Ideen gesucht - Agility? Parcours? Ähnliches?
-
-
Hallo zusammen,
Leider fiel mir für meine Frage kein treffenderer Titel ein...
Ich war heute mit meinem Großen-Schweizer-Senner-Welpen bei der Welpengruppe, wo die Kleinen einen "Baby-Parcours" erkundet haben.
Also Stangen, die auf dem Boden liegen (Mikado?), Hindernisse von ca. 5-10cm Höhe, Slalomstangen, so ein begehbares Dach, Stofftunnel etc.
Natürlich nichts mit Sprüngen oder Stufen, sondern nur so zum Gucken und Erfahrungen sammeln.
Mein Hund war der Einzige, der alles freudig mitgemacht hat, ohne mit der Wimper zu zucken, als ob er nie was anderes getan hätte. Vor allem das Dach, der Tunnel und - oh Wunder - der Slalom hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er immer wieder drauf bzw. durch wollte.Meine Hundetrainerin meinte dann, dass er - wenn älter - für das Junghunde-Agility begabt sein würde. (Leider hatte ich heute keine Gelegenheit, sie weiter zu befragen.)
Das hat mich jedoch etwas irritiert, da ich immer dachte, dass besonders große Hunde nicht so fürs Agility geeignet seien, da es dabei ja (ich kenne mich noch nicht so aus) auch auf Schnelligkeit etc. ankommt und die Belastungen auf die Gelenke für einen solchen Hund zu groß wären?
Gibt es vielleicht eine Hundesportart, die dem Agility ähnelt (was die Betätigung an den Hindernissen betrifft), aber schonender für ihn wäre?
Ich meine natürlich für die ferne Zukunft.Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jein, auch im Turnierhundesport wird gesprungen.
Prinzipiell kommt es darauf an wie du es machst (das klingt) - schon allein die Sprungtechnik des Hundes ist später einmal darüber ausschlaggebend. Diese muss man üben.
Aber wie bei Sport immer - in der Jugend langsam herangeführt - um so länger habt ihr Spass am Sport.
-
Also ich habe mir letzten Samstag zum ersten mal eine Agility-Hobbygruppe angeschaut und werde auf jeden Fall wieder hin gehen. Meine Hündin ist 16 Monate und auch nicht die Kleinste. Daher will ich sie auch nicht zu sehr belasten. Die Hobbygruppe ist da genau das Richtige für uns. Hier werden die Stangen nicht so hoch gelegt und die A-Wand kann auch gut weggelassen werden.
Weiß ja nicht, wie in eurer Junghundegruppe geübt wird. Aber mir war es wichtig, dass mein Hund ausgewachsen ist und ich hab sie auch röntgen lassen. Der Slalom ist übrigens auch nicht gesund für junge Hunde.
Bei Tunierhundesport hast du auch die A-Wand und Hürden. Sonst fällt wir nichts besseres ein. Aber vielleicht wäre ja eine Hobbygruppe auch was für dich.
-
Ich habe auch einige Zeit mit meinem Riesenschnauzer (Stockmaß ca. 69 cm) Agility gemacht, habe vor kurzem jedoch aufgehört da er Rückenprobleme hat. Vorallem die Wippe hat ihm zu schaffen gemacht, da er dort seine Balance über die Rückenmuskulatur halten musste und sich diese noch im Aufbau befindet.
Er hatte jedoch sehr viel Freude an den Sprüngen und as werden wir auch noch ab und zu machen, solange seine Knochen es zulassen. Wir werden uns jetzt mal dem Dogdancing zu wenden und hoffen das er das verträgt. Ansonsten stürzen wir uns mit Freude in die Nasenarbeit und wagen uns auch weiter an die Flächensuche von ein paar Gegenständen heran.Ich möchte niemanden davon abhalten mit großen Hunden Agility zu machen, aber auf jeden Fall solltet ihr sie auf HD untersuchen lassen.
LG Sable -
Ich würde mit grossen/schweren hunden nur zum plausch agi machen.
zum einen sind sie eher träge und zum anderen denke ich auch etwas zu schwer für all diese sprünge und schläge die sie da bekommen.
Habe das gefühl das so eine verletzungsgefahr wesentlich höher ist als bei einem leichten kleineren hund -
-
Ich denke wenn dein Hund gesund ist spricht nichts dagegen später Agility zu machen. Du solltest dir eine "Fun-Gruppe" suchen, da spielt Schnelligkeit keine große Rolle. Da steht der Spaß im Vordergrund.
-
Genau naseweis
-
Herzlichen Dank an alle für Eure Antworten!
Ich hatte mich - grade aufgrund der Größe meines Hundes - mit Agility noch gar nicht näher beschäftigt, aber ich werde mich jetzt hier mal gründlich einlesen...
Schließlich haben wir uns ja auch aus anderen Gründen für die Rasse entschieden. Aber wenn meinem Hund ein neues "Hobby" Spaß macht, stehe ich dem natürlich aufgeschlossen gegenüber. ; )
Ich dachte nur, es gäbe vielleicht noch etwas anderes, vielleicht ein paar Hindernisse verbunden mit Geschicklichkeitsübungen oder so. Klar, das kann ich ja auch selber für den Garten "erfinden", aber Anregungen sind ja nie schlecht.LG, Sub.
-
Stichwort: Degility, Mobility
G**gle dich mal durch..
lg, Katharina
-
Am besten versuchtst du nun so viel wie möglich mal aus und dann wirst du ja sehen was euch am meisten spass macht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!