Welpe an Geschirr und Halsband gewöhnen
-
-
Aber wenn sie bei Geschirr UND Halsband quasi erstarrt, wird es doch eher nicht an der Form liegen oder?
Habt Ihr mal versucht, gleich nach anlegen mit ihr zu spielen? Und dabei SELBER auch die Gedanken "oh je, gleich wird sie wieder zur Salzsäule erstarren" aus dem Kopf zu verbannen? Oft rufen wir durch so eine negative Erwartungshaltung unbewusst das Verhalten hervor.
Also Geschirr oder Halsband dran und im Kopf nur das jetzt folgende wilde Spiel. Vielleicht bricht das das Ganze auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe an Geschirr und Halsband gewöhnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sitzt das Geschirr richtig? Auf dem Foto ist es vorne zu weit und am Bauch zu eng, vllt stimmt die Anpassung nicht.
Für Lili habe ich ein Teil gekauft, das bei uns als "Sport-BH" firmiert... gibts beim Fressnapf, ist eine Mesh-Weste, ein Geschirr für kleine Hunde und Welpen. Es lässt sich ganz easy an- und ausziehen, ist weich und drückt nicht. Wäre einen Versuch wert.
-
Bitte bei der Geschirrform bleiben! Das ist die beste, die es gibt. Alle anderen engen die Bewegungen des Hundes ein.
Hier mal ein Bild dazu:
-
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer ausschließlich an einem falsch sitzenden Geschirr liegt.
Meine Yorkihündin erstarrt heute noch (mit 6 Jahren) zu Stein, wenn ich in der Wohnung das Geschirr in der Hand halte und beim Anziehen.
Draußen läuft sie dann, als wäre nichts gewesen.
Ich würde dir, neben einem passenden Geschirr, empfehlen, das Geschirr auch in den Alltag Zuhause zu integrieren.
Lege es irgendwohin, mal hier, mal dort, wenn du Leckerli gibst, wenn sie pennt. Einfach um es positiv zu verknüpfen.
Übe erst mal nur das rein- und rausschlüpfen mit besonders leckeren Sachen und nutze es erst 'richtig', wenn sie dabei nicht mehr erstarrt.
Dann kannst du es ihr auch mal in der Wohnung eine Zeit anlassen.
-
Lionn macht das bis heute mit 12. Er HASST es sein Geschirr angezogen zu bekommen.
-
-
Danke für die vielen Tipps und Antworten,
ein neues Geschirr werde ich auf jeden Fall noch besorgen, da ich wie gesagt nicht ganz Happy mit diesem bin. Wahrscheinlich liegt es aber nicht ausschließlich daran, da es ja mit Halsband auch nicht besser ist. Gestern hatten wir es nach dem Gassi gehen angelassen und sie hatte es quasi vergessen und ist ganz unbekümmert herumgetappst.
Heute morgen wollte ich es ihr wieder um machen, um zu schauen wie es ihr gefällt, aber wieder das gleiche Spiel.
Das Geschirr lege ich ihr öfters vor und belohnen sie, wenn sie daran schnuppert um es mit was guten zu verbinden.
-
Ich hab da nie nen Tamtan draus gemacht. Im Haus angelassen gut is
-
Halsband würde ich Zuhause einfach anlassen. Dann gewöhnt sie sich daran.
Geschirr: weiter so, aber mit möglichst wenig Fokus darauf. Also einfach selbstverständlich üben und gut ist. Es gibt Hunde, die das echt nicht mögen. Trotzdem können sie es tolerieren lernen.
Oder du probierst einen Ortswechsel zum anlegen. Wenn sie schon sich bewegen konnte, dann erst anlegen und weiterlaufen. Im Sinne von, drauf und weiter, völlig normal.
-
Halsband einfach mal längere Zeit anlassen, das gibt sich.
Geschirr wird hier auch mit fast 2 Jahren gehasst. Ich mach da kein Tamtam, an und los. Sobald wir ein paar Meter gegangen sind, ist es gut.
-
zu Hause Halsband dran lassen, solange jemand da ist. Sonst Geschirr von Annie x
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!