Hund aus Spanien

  • Zitat

    Ohne Euch in irgendeiner Weise angreifen zu wollen, würde es mich wirklich interessieren, warum hier im DF einerseits Baldigen-Erst-Hunde-Besitzern Tierheimhunde und Auslandshunde wärmstens ans Herz gelegt werden, aber genau in diesem Threat Petra total davon abgeraten wird (zumal sie diese Hunde ja eigentlich nur zeitweise aufnehmen wollte).


    Fühle mich auch nicht angegriffen, dazu hättest Du auch absolut keinen Grund.
    Kathrin, kann es sein, dass Du ( zumindest) meine Beiträge nicht richtig gelesen hast?
    Daraus geht eigentlich alles an Begründung hervor.


    Wo hast Du denn hier im DF gelesen, dass einem Anfänger ein Hund direkt aus dem Ausland wärmstens ans Herz gelegt wird??
    Von mir sicherlich nicht, und ich glaube von den anderen hier im Thread auch nicht.


    Ich vertrete nach wie vor folgende Meinung:


    Wenn als Anfänger ein Hund aus dem Ausland, dann bitte kein "Direkt-Import", sondern einen Hund von einer Pflegestelle, die schon einiges über seine Charaktereigenschaften sagen kann.


    Und diese Pflegestelle sollte Hundeerfahrung besitzen.


    Ich wäre mit meiner Bonny überfordert gewesen, wenn sie mein 1. Hund wäre.
    Ich wußte allerdings in etwa was auf mich zukommt, weil ich mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt hatte.
    Also habe ich mich bewusst für ein "Blind-date" entschieden, Bonny direkt aus Spanien adoptiert, mir Urlaub genommen, mich um ihren Gesundheitszustand gekümmert ( Bonny ist Ehrlichiose-und Babesiose-positiv ), und intensiv mit ihr gearbeitet.
    Damit wäre ein Anfänger höchstwahrscheinlich überfordert gewesen.


    Es sind nicht alle Hunde so, manche sind ganz pflegeleicht.
    Aber das kann man nie vorher wissen.
    Und daher lieber mit dem Schlimmsten rechnen, um darauf vorbereitet zu sein.


    Das hat nichts mit ausreden wollen zu tun.
    Wenn Petra sich diesen Thread durchliest, weiß sie schon einiges, was auf sie zukommen kann.


    Es gibt Pflegestellen, die sich nichtmal mit Mittelmeerkrankheiten auskennen, das finde ich unverantwortlich.
    Und zwar nicht, weil ich hier was mies machen möchte, sondern im Gegenteil.
    Zum Wohle der Hunde bitte vorher gut informieren.



    Danke fürs "Zuhören"

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hund aus Spanien* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Souma,
      hier wurde jetzt fast alles gesagt.
      Ich glaube wir brauchen nicht nochmal mailen.


      Ich habe mich in den beiden Threads auch nicht widersprochen.
      Dieser Thread und der Juchuuuuuh-Heute gehts los,
      sind 2 verschiedene Sachen,einen Hund aus dem Tierheim ist auch noch etwas anderes.


      Ich habe ja mich ja auch nicht generell dagegen ausgesprochen.im Gegenteil,ich habe sogar meine Hilfe angeboten.
      Habe auch nur viele Sachen angesprochen,die passieren können.


      Natürlich kann ein Hund aus dem Tierheim viel Kummer machen.
      Aber es können viel Sachen vorher geklärt werden.


      Was beim Auslandshund oftmals nicht der Fall ist.
      Eine von den Mittelmeerkrankheiten,kann nach Ausreise noch bis
      1 1/2 Jahren auftreten.


      Macken kommen zu Tage,von den keiner was wusste.


      Beim Tierheimhund ,wenn die Vorgeschichte nicht bekannt ist,
      hat man die Möglichkeit noch weiter zu schauen.


      Falls tatsächlich noch was unklar ist.
      Wie gesagt,meine Mail ist im Profil.


      Dies ist auch kein Angriff von mir.


      Lieben Gruss
      Petra

    • Zum Thema Hund aus Spanien:


      Ich hab vorher in einem Hundebuch gelesen, dass man einen Hund nie einfliegen lassen soll (vor allem nicht als Welpe),da es zu viele negative Einflüsse für die weitere Entwicklung hat,also psychischen Schaden geben soll...(ich hab selbst keine Ahnung!)


      Habt ihr das auch schon mal gehört oder erlebt?(Würde auch gerne vom Gegenteil überzeugt werden *grins*)


      Liebe Grüße
      Steffi

    • Hallo Kasha, Roxybonny und Podenca,


      vielen Dank für Eure ausführlichen Erläuterungen bzgl. Auslandshund für Hundeanfänger. Dadurch habt Ihr mich nun auf jeden Fall auch überzeugt!


      Und sorry, dass ich genervt habe, aber mir lag es wirklich am Herzen, die für mich erst verwirrenden Äusserungen zu klären, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Auslandshunden habe.

    • Zitat

      Hallo Kasha, Roxybonny und Podenca,


      vielen Dank für Eure ausführlichen Erläuterungen bzgl. Auslandshund für Hundeanfänger. Dadurch habt Ihr mich nun auf jeden Fall auch überzeugt!


      Und sorry, dass ich genervt habe, aber mir lag es wirklich am Herzen, die für mich erst verwirrenden Äusserungen zu klären, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Auslandshunden habe.


      Kurz Ot


      Kathrin du hast mich nicht genervt.
      Was ich nur blöd fand,das du es in 3 Threads erwähnt hast.
      Das hat mich ein wenig aud die Palme gebracht.
      Sorry.
      Alles wieder gut?


      lieben Gruss
      Petra


    • Kurz weiter OT


      Ja, dass mit den 3 Threads war wohl echt 'nen bisschen blöde (und ist mir auch erst aufgefallen, als Du es erwähntest. :???:). So sehr hat mich die ganze Sache wohl beschäftigt. :roll:


      Ich hoffe doch, dass nun alles wieder gut ist! :winken:

    • :winken: Kathrin,
      na klar,ist alles Okay.


      wünsche dir einen schönen Tag.


      Lieben Gruss
      Petra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!