-
-
Ja die Gemüter kochen bei dem Thema hoch, hier wurde allerdings alles dafür getan die TE abzuholen und ihr zu erklären was damit gemeint ist und dass niemand etwas gegen ihren Bailey persönlich hat, sondern sich alles auf seinen, durch die Zucht verursachten problematischen Körperbau bezogen hat.
wenn Du es nicht sehen willst, wirst Du es auch mit Erklärung nicht sehen ;-) und wenn Du Dich angesprochen fühlst, wird es einen Grund haben
Weil ich auf deinen Beitrag antworte muss ich mich angesprochen fühlen?
Für die TE war es offensichtlich neu, dass da dann erstmal abgeblockt wird ist auch völlig normal und verständlich. Und es wurde auf den letzten Seiten wirklich versucht der TE das Gefühl zu nehmen, dass Bailey abgewertet wird.
Ja manche Begriffe sind nicht hilfreich, das stimmt.
Da spricht der Frust, die Ohnmacht, die Hilflosigkeit.
@-Ann- Beiträge finde ich daher um so wertvoller. Sie kann die Halter auf eine ganz andere Art abholen und aufklären.
Vor allem auch, dass Rocky ein toller Hund ist und seine körperlichen Probleme daran überhaupt nichts ändern!
Aber diese eben rassetypisch so gravierend sind, dass es wichtig ist darüber bescheid zu wissen, um seinem Hund jede mögliche Hilfe bieten zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ansonsten läuft er zusammen mit seinen vierbeinigen Freunden vor uns her, während wir plaudern und den Hunden beim Schnüffeln zugucken. Davon haben alle so viel mehr als von sinnlosem Rumgebolze.
Ganz genau, und zu dem Punkt kannste auch mit dem Bully kommen, der erst mal völlig drüber ist. Das dauert halt etwas und geht nicht von heute auf morgen, weil er aktuell ja ganz anders gepolt ist.
Aber es lohnt sich @Bailey001 das verspreche ich dir!
Und das hier...
Es gibt wirklich nichts schöneres als einen entspannten Spaziergang mit einem entspannten Hund. Wenn man sich danach noch zusammen aufs Sofa kuschelt und die gemachten Fotos anschaut, während der Hund neben einem zufrieden schläft - das ist für mich der Jackpot schlechthin.
Glückseligkeit pur.
...moah, hab ich ja gleich Pipi in den Augen. DAS würde ich gerne 10000mal liken, denn mir geht das ganz genauso. Das muss man halt erst mal erleben, um es schätzen zu wissen.
-
Der Bailey jedoch ist eine derart aufgedrehte, "wilde Hummel" gemäss der Schilderungen von Sarah, dass man da wirklich sehr konkret zur Mässigung aufrufen muss.
Was aber nichts mit dem Körperbau vom Hund zu tun hat.
Jeder Hund kann sich zu einem Junkie und Streßkeks entwickeln, wenn der Halter das, bewußt oder nicht, "fördert"!
Das hast Du falsch verstanden... Da Bullies unter körperlichen Einschränkungen leiden (Atmung und somit Kreislauf/Herz, Rücken, Bandscheiben, etc.) sollte er NICHT solch eine wilde Hummel bleiben, sondern da muss man energisch Gegensteuer geben, damit er ruhiger wird (was ja jetzt schon seitenlang diskutiert wird).
Ich habe überlegt, was mir so an ruhigen "Spielen" in den Sinn kommt, das wäre mal:
- Clicker-Training, das dann nach der Konditionierung mit Konzentrations-Spielen verbunden wird, z.B. zwischen den Beinen hindurch laufen, über einen wackligen Steg laufen, etc.
- Spielzeug suchen und bringen (aus einer grösseren Auswahl das richtige heraussuchen), NICHT schmeissen und holen lassen
- kleine Tricks ohne körperliche Belastung, linke Pfote geben, rechte Pfote geben, etc.
- Longieren
- Schnüffeltraining, Zielobjekt-Suche
Es gibt bestimmt noch mehr, was man dem Bailey bieten könnte, ohne dass er körperlich überfordert wird
-
Das Problem ist das Bullies ja nun nicht gerade "vorwärtsgeher" sind.. D.H ich würde mich sogar wetten trauen dass der Hund, wenn er Schmerzen hat, dies eher durch übermäßige Clownigkeit zeigen würde als Aggressionen zu zeigen.
Das macht die Beurteilung des Verhaltens für einen Laien der den Hund noch nicht gut kennt auch nicht einfacher.
Allein deshalb MUSS der Hund zu einem ordentlichen Tierarzt. Ordentlich ist einer der nicht nur bisschen auf dem Hund herumdrückt sondern einer der sich bewusst ist keinen Röntgenblick und magische Hände zu haben (sorry, bei solchen Tierärzten könnt ich dezent hochgehen...)
WENN der Gesundheitszustand abgeklärt ist (Wirbelsäule, Knie, Atemwege, Herz) kann man anfangen mit dem Hund zu arbeiten. Klassische "Kopfarbeit". Und wenn man dem Hund erstmal nur Leckerchen im Gras suchen lässt. Vergesst nicht, der Hund dürfte bisher nicht nennenswert gearbeitet sein, der wird nach der ersten Handvoll Leckerchen auch fertig haben. Konzentration schlaucht unglaublich...
Dann: Hunde sind Traber. Die sind darauf ausgelegt lange Strecken in einem gleichmäßigen, energiesparenden Trab zurückzulegen. Sprints, gebollere und gerase sind AN SICH nicht das wahre.
Wenn die TS fit genug ist kann sie auch mal flott spazieren gehen (sofern der Hund körperlich dazu imstande ist!). Aber das Gebollere hinter Spielzeug IST UND BLEIBT für IMMER Tabu!
Balljunkies sind wie süchtige- auch sie springen auch nach Monaten/Jahren noch mal auf den Reiz an. Ich kenn mehrere "kurierte" Junkies denen man nur 2, 3 mal nen Ball werfen bräuchte und all die Mühe wär für die Katz gewesen.
Deshalb halten sich trockene Alkoholiker ja auch so streng von Alk weg. Um eben NICHT rückfällig zu werden!
-
Ich kann über meinen Hund sagen, dass sie ein Krüppel war. Sie und ich mussten damit leben.
Ich werde es niemandem über seinen Hund vor den Latz knallen.
Für weitere Diskussionen darüber würde ich einen neuen thread vorschlagen.
-
-
hallo Bailey001 , ich würde an Deiner Stelle die Begriffe wie Krüppel etc ignorieren, hier gibt es leider sehr viel Schreiberlinge, die nur darum bemüht sind, unter dem Deckmantel angeblicher Tierliebe ihre Mitmenschen zu verletzen. Und letztendlich leider wieder zu vergraulen. Ich finde es unglaublich mühsam, solche Threads zu lesen mit so unnötigen unter die Gürtellinie gehenden Unsachlichkeiten
Du haust aber auch sehr gerne mal pauschale Verurteilungen und Beleidigungen raus?
Was die Doodle-Threads angeht, muss ich dir sogar ein bisschen zustimmen, das ist manchmal arg unangemessen - aber bei Qualzuchten geht es um massive gesundheitliche Probleme und Leid des Hundes, das kann man einfach nicht unausgesprochen lassen.
Und hier wurde niemand beleidigt! Ich habe nichts gelesen, was unter die Gürtellinie ging. (Außer von dir.)
-
Das Problem ist das Bullies ja nun nicht gerade "vorwärtsgeher" sind.. D.H ich würde mich sogar wetten trauen dass der Hund, wenn er Schmerzen hat, dies eher durch übermäßige Clownigkeit zeigen würde als Aggressionen zu zeigen.
Nicht vorwärtsgehen... damit ist Abschnappen gemeint? Kommt auf den Schmerzreiz an. Wie jeder Hund sind Bullys da auch verschieden. Gustav schnappt ab. Aber nur bei akutem Schmerz. Als er die dicke Backe hatte, war er ruhiger als sonst. Hedi wird dann auch sehr ruhig und liegt nur noch rum (hatte ja schon Rückenschmerzen, die Arme).
Aber wie jemand schon erwähnt hat, unterdrückt Adrenalin und Dopamin Schmerzen. Wenn Hund einmal die Wirkung erlernt hat, will er das natürlich immer wieder.
-
Ich bin auch wirklich dankbar für die netten und hilfreichen Beiträge hier, sonst wäre ich schon längst wieder weg. Aber ich finde es einfach unter aller Sau Worte wie "Krüppel", "verkrüppelt" oder "missgebildet" um sich zu werfen. Das ist einfach nur abwertend und gehört finde ich nicht hier her.
Ich habe eingesehen, dass Französische Bulldoggen gesundheitliche Probleme haben können, aber das kann man auch anders ausdrücken.
Manche Beiträge hier sind nur zur reinen Provokation da, wie die Aussage, dass ich gleich einen Entzug mitmachen sollte oder die Aussage, dass man nicht wüsste warum irgendwer Bullys schön finden könnte. Sowas kann man sich einfach sparen.
Naja, wie auch immer, das wollte ich nur nochmal los werden.
Bailey hatte heute seinen ersten langweiligen Tag und es war der reinste Horror. Bis 15 Uhr ca. lief es ganz gut und ich dachte, dass es gar nicht so schlimm werden würde. Aber seitdem dreht er völlig am Rad. Ich musste ihn mehrmals in die Box geben, weil er wie verrückt durch die Wohnung lief, mir ständig hinterher, mich gezwickt hat, gebellt, regelrecht geschrien. Nichts hilft, weder Box, noch gutes Zureden. Er nimmt keine Leckerlies, hat sein Futter nicht gefressen und das allseits beliebte Schweineohr wurde nichtmal angeguckt.
Wie lange denkt ihr dauert diese extreme Phase?
-
Vielleicht hat jemand eine passende Trainerempfehlung für euch. Ich würde dringend dazu raten, einen Trainer zu suchen, der sich damit auskennt, einen "Entzug" zu begleiten. Wenn du grob die Gegends schreibst, aus der du kommst, hat vielleicht jemand eine Empfehlung.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg.
-
Bailey hatte heute seinen ersten langweiligen Tag und es war der reinste Horror. Bis 15 Uhr ca. lief es ganz gut und ich dachte, dass es gar nicht so schlimm werden würde. Aber seitdem dreht er völlig am Rad. Ich musste ihn mehrmals in die Box geben, weil er wie verrückt durch die Wohnung lief, mir ständig hinterher, mich gezwickt hat, gebellt, regelrecht geschrien. Nichts hilft, weder Box, noch gutes Zureden. Er nimmt keine Leckerlies, hat sein Futter nicht gefressen und das allseits beliebte Schweineohr wurde nichtmal angeguckt.
Wie lange denkt ihr dauert diese extreme Phase?Erzähl mal, was habt ihr denn heute gemacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!