-
-
Ich verstehe nicht warum wir von einem Problem mit Überforderung und zu viel Action zum Thema Qualzucht gekommen sind.
Einfache Kiste:
Stress = beschleunigter Puls, Herz muss mehr pumpen, schwitzen.
Hunde können aber nicht so schwitzen wie wir.
Und da kommen wir dann recht schnell zu den anatomischen Merkmalen, wie schlecht Luft kriegen (nicht genügend Sauerstoff fürs Blut und fürs Herz) nicht vernünftig hecheln können.
Zack, Hund fällt um. Entweder überhitzt, Kreislaufkollaps ode gleich nen Herzinfarkt.
Dein Hund ist anatomisch genauso dafür prädestiniert wie Mops und Boston und Co.
Ein DSH- weil du den angeführt hast, wird vielleicht nicht hübsch laufen können, wenn die Hüfte kaputt ist, aber er wird- weil Schnauze lang genug, eher weniger Probleme bekommen, genügend Sauerstoff in sein Blut zu pumpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Franz. Bulldogge ist hyper und kaum zu bändigen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wichtig ist, dass du weisst, dass die nächsten Wochen sehr schlimm werden, weil dein Kleiner auf Entzug ist.
Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass das unbedingt so sehr schlimm werden muss.
Ich hab so die Vermutung, wenn der grosse tägliche Stressor Hundewiese mal ein paar Tage weg ist, dass Bailey dann schon gut runterkommen könnte.
Hast du @Bailey001 denn schon mal versucht? Wie er drauf ist, wenn ihr einfach irgendwo gemütlich durch die Pampa schlendert?
Und generell, wie ist denn so euer Tagesablauf?
-
Ich würde neben den Maßnahmen mit dem Hund ein normales Hundeleben anzupeilen, dringend dazu raten zu einem Fachmann für Brachycephalie zu gehen und abzuklären, ob eine OP sinnvoll ist. Die ganzen Folgeerkrankungen können so evtl. herausgezögert bzw ein wenig abgemildert werden.
-
Ja es gibt suchender Rassen wo nicht alles Tuti ist der Schäferhund aus der Schowlinie gehört sicher auch dazu, das macht es doch aber nicht weniger unschön das die eigene Rasse auch massive Gesundheitliche Probleme hat.
Ich würde zum Wohl deines Hindes die Augen nicht davor verschlissen.
Meine Abby keine französische Bulldogge und auch kein Schäferhund hat diverser Körperliche Baustellen die mich schon Frust Tränen bergen und ganz viel Geld gekostet haben, trotzdem hab ich sie irre lieb und sie ist für mich mit meiner Luthien zusammen der beste hund der Welt.
Nur weil ein hund krank ist macht es ihn ja nicht weniger liebenswert.
Nur züchten würde ich mit meiner Abby auf keinem Fall 😉
Dein Hund ist genau so viel wert wie der gesündeste Hund der Welt.
Trotzdem sollte an die Augen halt nicht verschlissen.
Lass das mal sacken was du jetzt hier alles gelesen hast du brauchst deinen Hund nicht verteidigen, hier ist keiner gegen ihn als Person😉
-
Frenchies sind tolle Hunde mit wundervollen Wesen aber eben auch genetischer Schrott zum Großteil. Da kannst du nix für, dein Süßer ist aber leider krank. Ich finde es aber schonmal gut das du ihn nicht von einem Züchter gekauft hast, sondern von Privat übernommen hast.
Lass ihn bitte komplett untersuchen, von Blutbild bis röntgen und Ultraschall.
-
-
Wichtig ist, dass du weisst, dass die nächsten Wochen sehr schlimm werden, weil dein Kleiner auf Entzug ist.
Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass das unbedingt so sehr schlimm werden muss.
Ich hab so die Vermutung, wenn der grosse tägliche Stressor Hundewiese mal ein paar Tage weg ist, dass Bailey dann schon gut runterkommen könnte.
Hast du @Bailey001 denn schon mal versucht? Wie er drauf ist, wenn ihr einfach irgendwo gemütlich durch die Pampa schlendert?
Und generell, wie ist denn so euer Tagesablauf?
Deshalb meine Vermutung, dass es anfangs schlimm werden könnte:
Wenn ich ihm das nicht gebe ist er zuhause die Pest. Er bellt wie verrückt, knabbert alles an, rennt mir hinterher und zwickt mir in die Füße, ganz schlimm
Sollte nur als Hinweis dienen, dass das völlig normal wäre und sie da durch müssten. Also ja nicht nachgegeben wird
-
Ich finde es nicht nett über meinen Hund Dinge zu sagen wie, dass er "verkrüppelt" oder "deformiert" ist oder Missbildungen hat. Das ist wirklich gemein sowas über einen Hund zu behaupten, nur weil er nicht aussieht wie manch andere Hunde. Möpse oder z.B. der Boston Terrier sehen genau so aus
Meine Pekinesin war zuckersüß und charakterlich der beste Hund der Welt! Nichts desto trotz war sie ein Krüppel!
Nicht nett aber Tatsache!
Und solche Hunde werden gezüchtet weil sie ach so niedlich sind.
Meine war vom Tierschutz, aber nicht mal von dort wird nochmal so ein Hund einziehen. Keine Lust für Qualzuchtrassen nochmal Werbung zu laufen.
Zu Ball und Hundewiese gibt es hier viele gute Beiträge. Nimm sie dir bitte zu Herzen, deinem Hund zuliebe.
-
Ich kann verstehen, dass Du angep... bist von den Beiträgen. Aber sie sind nicht böse gemeint. Die anatomischen Probleme des Frenchie sind eben mit ein Grund, warum Du noch viel mehr aufpassen musst, dass er zur Ruhe kommt. Und wie gesagt macht es die Probleme deines Hundes nicht kleiner, wenn du mögliche Probleme anderer Hunde dagegen stellst. Beim Schäfi kannst du NICHT automatisch von Hüftproblemen ausgehen. Beim brachycephalen Hund kannst du leider schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von gesundheitlichen Problemen ausgehen.
Das soll nur ein Hinweis sein, noch besser auf deinen Kleinen ein zu gehen und ihm Ruhe zu verschaffen. Du hast ihn ja nicht vom Züchter und damit die Zucht unterstützt, was denkst du was dann hier los wäre .
User, wie @-Ann- , ebenfalls an der Frenchiefront unterwegs kann auch über die Probleme der Rasse objektiv schreiben und nachdenken, weil es eben auch für ihren Hund lebenswichtig ist.
Also es sind ja schon einige Links genannt worden. Guck sie dir an, ohne Groll gegen das DF, such dir einen TA, der Ahnung von den Brachys hat und lass ihn durchchecken, damit du weißt mit was du rechnen musst.
Und dann denk über ein schönes Hobby für dich und den Hund nach. Vllt Nasenarbeit? Da kann man so viele tolle Sachen machen.
Ich wünsche Dir und Deinem Hund, dass ihr was findet, was euch Spaß macht.
-
@Bailey001
Darf ich fragen, wie alt Du bist?
-
@Bailey001
Darf ich fragen, wie alt Du bist?
Ich bin 18.
Ich hätte noch ein paar Fragen.
Ich habe jetzt verstanden, dass Bälle und Stöcke tabu sind. Was ist mit anderem Spielzeug? Er mag auch Kuscheltiere gerne, benimmt sich dabei aber nicht wie ein wahnsinniger. Sollte ich ihm anfangs ALLE Spielzeuge verbieten?
Sagen wir, ich finde jemanden zum Gassi gehen. Sollte er dann keinen Kontakt zu dem Hund haben und so lernen, dass man auch zivilisiert nebeneinander hergehen kann?
Und nochmals zum Verständnis. Ich darf schon länger mit ihm unterwegs sein, aber nur an kurzer Leine? Oder soll ich anfangs nur ganz kurze Spaziergänge machen?
Weil jemand nach unserem Tagesablauf gefragt hat:
Wir stehen so gegen 8 Uhr auf, da gibts dann Futter und danach gehen wir ca. 30 Minuten spazieren.
Danach spielen wir ca. 30 Minuten und nachher versuche ich mich ruhig zu verhalten, damit Bailey auch zur Ruhe kommt, was oft nicht klappt und dann bekommt er ein Kauteil oder ein Spielzeug um sich selbst zu beschäftigen.
Gegen 12 Uhr gehts auf die Hundewiese und je nachdem wieviel dort los ist, welche Hunde da sind usw. bleiben wir dort 2, manchmal 3 Stunden.
Danach sollte er platt sein, was er aber selten ist, aber oft ignoriere ich ihn so gut es geht bis er doch von sich aus ruht.
Um 19 Uhr gibt es Futter und danach noch eine 20 bis 30 Minuten lange Runde
Danach spielen wir oft noch ein bisschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!