-
-
Ich finde es absolut richtig, dass auf die Qualzucht-Problematik deutlich hingewiesen wird - auch wenn das Problem gerade aktuell Dauerstress heißt.
Der Hund ist im Dauerstress, er rennt 2-3 Stunden am Tag auf der Hundewiese rum und findet kein Ende,
er ist schon einmal umgefallen, die momentanen Temperaturen sind für diese Rassen besonders schwer zu ertragen.
Zum Schutz von Hund UND Halterin muss man ihr begreiflich machen, was sie da spazieren führt -
vorher informiert hat sie sich ja offensichtlich nicht Natürlich könnte man auch einfach die Finger still halten und auf den Thread im Gesundheitsbereich oder der Regenbogenbrücke warten...
Nun bekommt sie es halt etwas geballt niedergeschrieben und reagiert, sorry - bockig Ja, natürlich hat jeder sein Beuteschema - die etwas ablehnende Haltung gegenüber FB/Mops/Boston/EB hat aber, zumindest hier im Forum, äußerst wenig mit Optik oder Wesen zu tun! Es geht um die Gesundheit, um die Qualen für Hund und Halter die zu erwarten sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, wie in vielen anderen Threads hier in diesem Forum, gibt es auch massig viele Beiträge binnen kürzester Zeit.
Das muss man auch erstmal verarbeiten, und das sollte man finde ich auch nicht vergessen.
Was woanders Wochen braucht, geschieht hier binnen eines Tages.
Ein bisschen Bedenkzeit und Time to sleep about, steht denke ich jedem zu, ohne gleich verärgert zu sein, oder Seiten über ein ( wenn auch zumindest teils) Anderes Thema zu füllen.
OT : Ich verstehe nicht was das Alter der TE mit dem Thema zu tun haben soll. Mir sind junge, unerfahrene Leute lieber, als ältere Menschen die seit Jahrzehnten auf irgendwelchem Humbug beharren.
Es ist möglicherweise der erste Hund, seid bitte insofern verständnisvoll, dass jeder auch mal irgendwo anfängt.
Ich finde das Alter schon auch wichtig.
Die TE ist sehr jung. Das heißt nicht, daß man sie nicht ernst nehmen soll, sondern , das man doch noch verständnisvoller reagiert. Es ist nicht nur wenig Hunde Erfahrung, sondern auch Lebenserfahrung da. Was ja ganz normal ist. Meine Tochter wird heuer 18.
Etwas "patzige" antworten kann man dann auch besser einschätzen.
Ich finde es eher einen Vorteil für die TE zu wissen, dass sie jung ist.
Ich finde eher, dass sie hier dann einen "Welpenstatus" hat und die Antworten dann gemäßigter/verständnisvoller/besser erklärend ausfallen.
-
Ich habe den Eindruck, dass die TE durchaus sacken lässt und sich Gedanken macht über das, was sie hier gelesen hat, auch wenn da ein paar harte Brocken dabei waren. Offensichtlich kam das ziemlich unerwartet auf sie eingeprasselt. Bisschen Zeit lassen wäre- finde ich- jetzt gut.
-
Zum Schutz von Hund UND Halterin muss man ihr begreiflich machen, was sie da spazieren führt -
vorher informiert hat sie sich ja offensichtlich nicht
Vorher informiert habe ich mich auch nicht. Ich habe im TH gesagt wie der Hund sein soll und bekam den Pekinesen vor die Nase gestellt.
Bis dahin hatte ich mal den Namen der Rasse gehört und etwas in der Richtung röcheln. Hat sie übrigens nicht. Mein größtes Problem war die zu erwartenden Fellmassen, sie war geschoren. Das Fell war dann auch moderat.
Wer weiß wie die TE an den Hund kam. Lasst ihr die Chance zu wachsen. Bisschen Dünger ist ok, aber dran ziehen bringt nix.
-
Ich glaube die Themenstarterin liest das schon.
Aber es ist viel an Info. Viel Neues. Und sehr viel Unbequemes. Das muss erst mal sacken.
Man muss ihr auch zugute halten, dass sie gemerkt hat, dass da was falsch läuft. Viele merken das ja gar nicht. Und jetzt kommt halt der nächste Schritt.
Ich finde es nur schon gut, dass sie nochmals nachgefragt hat. Ich hoffe sie bleibt hier und kann so ganz viel lernen, für sich und den Hund.
----------------
An die Themenstarterin:
Oft geistern ja so Vorstellungen im Kopf herum, wie man einen Hund bespassen muss. Irgendwie hat es das den Menschen genetisch ins Hirn geschrieben
Jetzt geht es darum zu verstehen, dass das sehr oft völliger Quatsch ist. Und in deinem Fall für den Hund extrem ungesund und sogar lebensbedrohlich.
Streich die ganze Spielerei zu Hause. Das pusht den Hund wieder hoch. Mach nach dem Fressen nichts, lass ihn zur Ruhe kommen.
Versuch einen regelmässigen Tagesablauf einzuspielen, das hilft ihm von seinem schrecklichen Trip runter zu kommen. Weiset du, so Hunde pushen sich auch über Bewegung. Die sind dauer gaga.
Daher weniger. Und bitte lass den Hund von einem Spezialisten anschauen. Nicht vom "normalen" TA. Es ist wichtig, dass der Hund genug Luft bekommt! dafür muss man sich aber auskennen.
-
-
Wer weiß wie die TE an den Hund kam
Das wurde sogar erwähnt!
Aufklärung ist gut und wichtig, ja, aber es macht immer noch der Ton die Musik!
Manches muß einfach nicht sein, vor allem nicht, WIE es gemacht wird!
@TS: Du selbst hast ja schon geschrieben, daß Du eigentlich mehr Ruhe beim Hund haben willst.
Soweit verständlich!
Was Du nur noch lernen muß, ist, daß gerade viel Action und das Eingehen auf das vermeintlicher "der Hund hat immer noch nicht genug und will mehr, ist überhaupt nicht müde zu bekommen", eher dafür sorgt, daß der Hund immer aufgekratzter wird und deshalb nicht ruhen KANN, selbst, wenn er möchte.
Das kennst Du bestimmt auch?!
Am nächsten Tag eine wichtige Prüfung, ein Vortrag vor zig Menschen, ein Vorstellungsgespräch, oder ein schöner Tag mit einem guten Freund, einer guten Freundin verbracht, und man kann nicht schlafen - obwohl man doch so müde ist, und dies auch spürt.
Genauso ergeht es Deinem Hund.
Diese viele Action sorgt dafür, daß der Hund nicht runter kommt. Mehr Input sorgt dafür, daß der Level oben bleibt.
Daher die Empfehlung in den nächsten Wochen wirklich mal ALLES runter zu fahren.
Später kann man langsam austreten, was wieder geht, und das dann aber auch kurz halten, und Zar deutlich kürzer, als das, was Du bisher mit ihm so gemacht hast.
Wenn er beim Anblick von einem Ball so Gaga wird, würde ich dies komplett entfernen. Es gibt noch andere Sachen, da aber dann schauen, daß er nicht ebenfalls zum Junkie werden kann!
Sowas ist wirklich Gift für den Körper, und man kann es in der Tat mit Drogen, Alkohol und sich absichtlich in Gefahrsituaiton bringen, vergleichen!
-
Das wurde sogar erwähnt!
Stimmt
-
Also trotz das ich um die Problematik der Franzosen weiß, sehe ich weder bei Gustav noch bei Hedi etwas verkrüppeltes. Das ist schon sehr harsch sowas zu lesen, vor allem wenn man von den Problemen der Rasse nicht viel weiß.
-
Lasst ihr die Chance zu wachsen. Bisschen Dünger ist ok, aber dran ziehen bringt nix.
Diesen Satz finde ich toll. Den werde ich klauen müssen.
-
sehe ich weder bei Gustav noch bei Hedi etwas verkrüppeltes
Das siehst Du i.d.R. nicht, hast ja keinen Röntgenblick.
Und die körperlichen Anomalien sind bestimmt nicht bei jedem Hund gleich stark ausgeprägt, kann ja sein, dass Du "Glück" hast oder Deine Hunde nicht so extrem körperlich forderst, dass es zu einem Bandscheiben-Vorfall o.ä. kommt.
Der Bailey jedoch ist eine derart aufgedrehte, "wilde Hummel" gemäss der Schilderungen von Sarah, dass man da wirklich sehr konkret zur Mässigung aufrufen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!