Unser Welpe. Meine Verunsicherung
-
-
Danke euch für die Ratschläge.
Hier geht es zum Glück freundlich zu und Fragen werden nicht wertend beantwortet.Was ich definitiv I ht bedacht hatte ist die Belastung mit 2 Katzen,
2 Kinder und Welpe plus den ganzen Tag alleine mit der Verantwortung. Geduld war nie meine Stärke zugegeben. Aber ich weiß ja im Grunde das der Welpe nicht alles gleich kann.Ich habe für alles Verständnis aber in der Summe (pinkeln, beißen, bellen, dazu noch die Kinder, ich kann nicht einkaufen gehen) ist es gerade jetzt eher anstrengend. Das geschnappe ist eben auch sehr frustrierend. Vorallem für meine Tochter die ja eigentlich nur spielen, streicheln will. Aber sie wirkt mit ihren 3 Jahren natürlich auch sehr kindlich. Es macht schon Sinn das sie da mehr abgeht. Marlene(Welpe) hat jetzt das Geschirr und ne Leine um. Ich werde in Zukunft sie einfach aus der Situation entfernen wenn sie die kleine schnappt, quasi das Spiel beenden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich werde in Zukunft sie einfach aus der Situation entfernen wenn sie die kleine schnappt, quasi das Spiel beenden.
Hm, ich hab keine Kinder. Aber ich würde - wie bei den Katzen - gar keinen Kontakt zulassen, so lange du nicht direkt daneben stehst. Kinder in dem Alter würde ich persönlich mit Hund nicht aus den Augen lassen.
Ist immer besser, den Hund fürs richtige Verhalten zu bestätigen statt zu warten, bis er was falsch macht dann zu korrigieren.
-
ich kann nicht einkaufen gehen
Warum?
-
Danke euch für die Ratschläge.
Hier geht es zum Glück freundlich zu und Fragen werden nicht wertend beantwortet.Was ich definitiv I ht bedacht hatte ist die Belastung mit 2 Katzen,
2 Kinder und Welpe plus den ganzen Tag alleine mit der Verantwortung. Geduld war nie meine Stärke zugegeben. Aber ich weiß ja im Grunde das der Welpe nicht alles gleich kann.Ich habe für alles Verständnis aber in der Summe (pinkeln, beißen, bellen, dazu noch die Kinder, ich kann nicht einkaufen gehen) ist es gerade jetzt eher anstrengend. Das geschnappe ist eben auch sehr frustrierend. Vorallem für meine Tochter die ja eigentlich nur spielen, streicheln will. Aber sie wirkt mit ihren 3 Jahren natürlich auch sehr kindlich. Es macht schon Sinn das sie da mehr abgeht. Marlene(Welpe) hat jetzt das Geschirr und ne Leine um. Ich werde in Zukunft sie einfach aus der Situation entfernen wenn sie die kleine schnappt, quasi das Spiel beenden.Als Hausleine reicht im Grunde eine dünne Kordel….es geht ja nur darum, dass du das jagen der Katzen verhinderst. Als Dackelmix hast du natürlich auch einen Jagdhundmix zu Hause. Bei meinem Collie war das mit dem Geschirr und der Hausleine nach einem Tag erledigt. Er hat die Katzen in Ruhe gelassen. Ich würde auch noch Kindergitter kaufen und den Welpen somit evtl. erstmal auf einen Raum begrenzen
-
Teckel sind meinem Typ Hund vom Charakter nicht unähnlich. Au, Nein, weggehen - jegliche verbale Äußerung in hoher Stimmlage und Bewegung stacheln da an.
Hausleine, Türgitter und klare Ansagen waren hier die Punkte, die vollen Erfolg gebracht haben.
Bei Katzen in Verbindung mit Jagdhunden würde ich sehr früh eingreifen und regulieren. Bei einer befreundeten Teckelzüchterin sind die Hofkatzen absolut tabu - die Hunde dürfen nicht mal in ihre Richtung atmen. Beide Seiten ignorieren sich geflissentlich.
Auch bei den Kindern: Keinen Kontakt, außer du bist regulierend dabei. Kinder bewegen sich schnell, teilweise unkoordiniert und drehen den Welpen unter Umständen noch mehr auf. Und Welpen finden streicheln manchmal sowieso nicht so toll.
Warum?
-
-
Hm, ich hab keine Kinder. Aber ich würde - wie bei den Katzen - gar keinen Kontakt zulassen, so lange du nicht direkt daneben stehst. Kinder in dem Alter würde ich persönlich mit Hund nicht aus den Augen lassen.
Die Kinder sind nie alleine mit dem Hund.
Warum?
Weil ich keinen Hund mit ins Lebensmittel Geschäft mitnehmen darf. Im Endeffekt geht mein Partner nach der Arbeit einkaufen.
Au, Nein, weggehen - jegliche verbale Äußerung in hoher Stimmlage und Bewegung stacheln da an.
Hausleine, Türgitter und klare Ansagen waren hier die Punkte, die vollen Erfolg gebracht haben.
Klare Ansage in Form von? Ist ein Nein den keine klare Ansage? Ich meine schon ein kräftiges Nein. Der Hund darf in Küche, Gang, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Wobei das Schlafzimmer auf Nachtruhe meist begrenzt ist. Tagsüber kommt in der Küchentür ein Brett als Barriere hin. Da kommt sie dann nur in Wohnzimmer und Küche. Verfolgen würde sie mich ja gerne auch aufs Klo oder sonst wohin ich gehe. Wobei sie manchmal auch brav liegt meist aber wenn sie k.o ist und sowieso schlafen will.
Die Katzen haben einen Raum der fix ihnen gehört(Kinderzimmer) und die Couch.
-
Weil ich keinen Hund mit ins Lebensmittel Geschäft mitnehmen darf. Im Endeffekt geht mein Partner nach der Arbeit einkaufen.
Warum willst Du den Hund da mithinnehmen?
-
Warum willst Du den Hund da mithinnehmen?
Sie kann den Hund offensichtlich nicht alleine zuhause lassen, im Auto lassen bei 30 Grad eher auch nicht, also was konkret bleibt da über?
-
Ich glaube flying-paws will darauf hinaus, dass man einen Welpen durchaus auch mal kurz zum Einkaufen alleine lassen kann. Würde ich jedoch nur machen, wenn er es bereits kennt ein paar Minuten alleine zu sein. Wenn das komplettes Neuland ist, würde ich es persönlich auch nicht machen.
Falls er es wirklich noch gar nicht kennt allein zu sein, würde ich übrigens langsam damit beginnen. Das ist für mich eines der wichtigsten Sachen am Anfang.
-
Klare Ansage in Form von? Ist ein Nein den keine klare Ansage? Ich meine schon ein kräftiges Nein.
Weiß er denn was "Nein" heißt?
"Nein" bzw bei uns "Schluss" als Kommando muss genauso antrainiert werden wie die Klassiker SitzPlatzBleib. Dauert halt einfach.
Eine klare Ansage ist ein ordentliches Donnerwetter, "Zähne weg!", "Pass auf Bürschchen!" - der Hund muss merken, dass du das nicht willst. Teckel bringen da auch gerne Beratungsresistenz mit in den Mix, du musst es also wirklich meinen.
Das war bei uns die vorletzte Stufe - danach kam Hausleine um ihn ohne anfassen (weil, yay, Hände sind zum beißen da!) rauszubringen und ihn runterfahren zu lassen.
Meiner hat seit seiner 12. Woche einen Ruheplatz im Flur, der auch abgetrennt werden kann. Wenn er nervt reicht mittlerweile schon ein "raus" und eine deutliche Geste, damit er sich dahin verzieht.
Zum Einkaufen noch,
Möglichkeit 1: Du machst ihm ein abgetrenntes Eckchen fertig, wo er Wasser, Liegeplatz und evtl was zum Beißen hat, und gewöhnt ihn fix ans Alleinebleiben - 15 Minuten zum nötigsten Einkaufen haben bei uns etwa 4 Tage gedauert, nachdem ich das Thema angegangen bin.
Möglichkeit 2: Pack ihn ins Auto, fahr an nem kühlen bewölkten Tag um 7 zum Supermarkt und husch kurz für 10 Minuten rein um deine Besorgungen zu machen. Find ich weniger elegant, habe ich aber auch schon gemacht wenn er an dem Tag knatschig war, den Nachbarn zuliebe. Ich wohne aber im Mehrfamilienhaus, wenn ihr ein Eigenheim habt, würde ich Möglichkeit 1 praktizieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!