Unser Welpe. Meine Verunsicherung

• In meiner Vorstellung kommt es nicht vor, dass es Menschen gibt, die 24 Stunden bei ihrem Hund hocken. Wie kriegt man da sein Leben auf die Reihe?

Ich würde eine welpensichere Zone in der Wohnung schaffen, wo das kleine Ding jeden Tag zur selben Zeit geparkt wird, damit man sich mal um den Alltag kümmern kann und der Hund eine Pause von seinem Menschen bekommt.

• Die Kinder sind nie alleine mit dem Hund.

Hm, wie kann es dann sein, dass der Welpe an deiner Tochter hochspringt und zwickt? Da musst du schneller werden und eingreifen, bevor er Blödsinn macht. Oder das streicheln weglassen, es gibt einfach Welpen, die reagieren dann mit Beißspielen.

Weil ich keinen Hund mit ins Lebensmittel Geschäft mitnehmen darf. Im Endeffekt geht mein Partner nach der Arbeit einkaufen.

Ich würde fix mit dem Alleinbleib-Training beginnen. Das war hier Prio 1. vom zweiten Tag an hab ich meine zum Duschen und wenn ich aufs Klo bin alleine gelassen, sonst wär ich ja wahnsinnig geworden.

Welpensichere Ecke basteln mit Wasser, Decke und einem geeigneten (!) Spielzeug (bei mir war es ein Stoffhund von Ikea). Und üben.

• Also. Ich kenn mich nicht mehr aus. Sooft lese ich der Welpe sollte anfangs gar nicht alleine gelassen werden um ihn Anfangs vertrauen zu geben. Jetzt soll man ihn aber schon von Anfang an alleine lassen. Natürlich heult sie durch die Barrikade wenn ich ins Bad gehe.Ich habe kein Auto zur Verfügung, mein Freund braucht es für die Arbeit (zwecks Einkaufen). Überall steht langsam aufbauen aber nicht am Tag 1.Langsam aufbauen in Hand von Paar Minuten ignorieren am Tag und nicht gleich mal das Haus verlassen.

Die Kinder sind nicht alleine mit dem Kind. Aber natürlich spielen sie auch mit ihr in meinem Beisein. Also zb geben ein Kauspielzeug wo dann vom Hund falsch geschnappt wird oder streicheln sie und sie macht maul auf und will knabbern. Oder im Hinterhof wenn die Kinder laufen, rennt sie manchmal mit. Sollen die Kinder den jetzt gar nichts mehr mit dem Hund machen? In der Situation ja klar. Aber es hört sich raus das die Kinder sie ignorieren sollen und ich sie stetig an der Leine halten soll. Dann soll der Welpe ja nicht alles können müssen weil er ja noch jung ist aber alleine sein können wenn ich den Raum verlasse.

Welpensicher in Form von eingezäunter Bereich im Wohnzimmer zb?Sie hat ne Hundebox die ich schließen könnte da wird sie auch gefüttert drinnen und alle Spielsachen die ich ihr anbiete landen erstmal da drinnen. Schlafen will sie aber nicht drinnen, sondern legt sich daneben.

• Also. Ich kenn mich nicht mehr aus. Sooft lese ich der Welpe sollte anfangs gar nicht alleine gelassen werden um ihn Anfangs vertrauen zu geben. Jetzt soll man ihn aber schon von Anfang an alleine lassen. Natürlich heult sie durch die Barrikade wenn ich ins Bad gehe.Ich habe kein Auto zur Verfügung, mein Freund braucht es für die Arbeit (zwecks Einkaufen). Überall steht langsam aufbauen aber nicht am Tag 1.Langsam aufbauen in Hand von Paar Minuten ignorieren am Tag und nicht gleich mal das Haus verlassen.

Die Kinder sind nicht alleine mit dem Kind. Aber natürlich spielen sie auch mit ihr in meinem Beisein. Also zb geben ein Kauspielzeug wo dann vom Hund falsch geschnappt wird oder streicheln sie und sie macht maul auf und will knabbern. Oder im Hinterhof wenn die Kinder laufen, rennt sie manchmal mit. Sollen die Kinder den jetzt gar nichts mehr mit dem Hund machen? In der Situation ja klar. Aber es hört sich raus das die Kinder sie ignorieren sollen und ich sie stetig an der Leine halten soll. Dann soll der Welpe ja nicht alles können müssen weil er ja noch jung ist aber alleine sein können wenn ich den Raum verlasse.

Welpensicher in Form von eingezäunter Bereich im Wohnzimmer zb?Sie hat ne Hundebox die ich schließen könnte da wird sie auch gefüttert drinnen und alle Spielsachen die ich ihr anbiete landen erstmal da drinnen. Schlafen will sie aber nicht drinnen, sondern legt sich daneben.

Herzlichen Glückwunsch zum Welpen!

Ihr werdet das gute Miteinander lernen, auch wenn es im Moment, nach so wenigen Tagen nicht einfach ist.

Alleinsein lernen:

damit ist gemeint, daß es von Anfang an kurze Sequenzen geben soll, in denen ich nicht im Einzugsbereich des Welpen bin - das wird dann kleinschrittig gesteigert.

Spiel mit den Kindern:

allein das Rennen, Lachen, Schreien, mit den Armen "fuchteln" von Kindern ist für Welpen schon sehr anstrengend. Wenn die Kinder mit dem Welpen spielen können - je nach Rasse und Alter - bereits 2 Minuten, manchmal auch weniger, die Lage bereits ins Kippen bringen und es kommt zum Anspringen, Zwicken ect. Ein Welpen-Gehirn hat nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, dann ist es nicht mehr aufnahmefähig und es kommt zu Überreaktionen.

Welpensichere Zone:

nur eine Box ist damit nicht gemeint. Je nach räumlicher Situation einen Bereich mit stabilem Welpengitter abgrenzen, Box (offen) , Decke/Kissen, Wassernapf, ein Spieli ein und schon hat der Zwerg seine Safe-Zone. Hier darf/kann/muß er regelmäßig sein und wird auch von den Kindern in Ruhe gelassen, kein Hingehen/Ansprechen ect. In der Zeit kannst Du auch Deine Alltagsdinge tun ohne ständig nach dem Welpen schauen zu müssen.

Ich kann sehr gut verstehen, daß Euer Alltag anstrengend ist und empfehle daß Du Dir Trainerunterstützung nach Hause holst um etwas Struktur und das "was, wie, wann, wo" zu etablieren.

• Keine Ahnung wie andere das machen, aber bei mir ist es bei keinem Hund so gewesen, dass der mich 24/7 um sich hatte. Die haben von Anfang an 'Zeit fuer sich', ich geh duschen, auf's Klo, Waesche waschen usw. und da geht kein Hund mit, auch kein Welpe. Hier sind auch ueberall Tuergitter, allein deswegen ist verfolgen nicht machbar.

Grosseinkauf verschieb ich bzw. lass ich jemanden erledigen, aber kurz ein paar Sachen holen? Klar mach ich das :ka:

Die Wohnung ist welpensicher, also kann ich meinen Welpen da einfach drin lassen. Sie kann da nicht wirklich was anstellen.

Mit den Kindern ist es halt so ne Sache. Du hast einen Welpen (der nix weiss/kann) und ein kleines Kind (das nix kann). Beide sind also ahnungslos, was ich nicht abwertend meine! Kinder und Welpen sind so, die muessen erst lernen. Heisst beide Seiten brauchen deine Anleitung um zu lernen wie man sich dem anderen gegenueber verhaelt, was man auf keinen Fall darf, usw.

Und das bedeutet viel Arbeit und Stress..

• Also. Ich kenn mich nicht mehr aus.

Bei Dir kommt Verzweiflung auf, weil so viele Meinungen auf Dich herein prasseln. Verstehe ich sehr gut!

Die Kinder sind nicht alleine mit dem Kind. Aber natürlich spielen sie auch mit ihr in meinem Beisein. Also zb geben ein Kauspielzeug wo dann vom Hund falsch geschnappt wird oder streicheln sie und sie macht maul auf und will knabbern. Oder im Hinterhof wenn die Kinder laufen, rennt sie manchmal mit. Sollen die Kinder den jetzt gar nichts mehr mit dem Hund machen?

Es reicht nicht wenn Du während Deiner Hausarbeit auf Kinder/Hund drauf schaust. Du musst aktiv als Beobachter dabei sein und regulierend eingreifen, wenn das Verhalten von Kindern/Hund umschlägt. Rechtzeitig/Frühzeitig!

Aber es hört sich raus das die Kinder sie ignorieren sollen und ich sie stetig an der Leine halten soll.

Nein, so war das nicht gemeint. Die Hausleine (eine kurze Kordel) soll Dir nur die Möglichkeit geben den Hund aus einer Situation heraus zu holen, wenn Dir der Welpe gerade nicht Aufmerksamkeit schenkt. (Die Kordel hängt am Geschirr und der Hund zieht sie sozusagen immer hinter sich her)

Beispiel: Kinder und Hund spielen und der Hund springt immer wieder an den Kindern hoch oder sogar ins Gesicht. Du rufst den Hund weg und er hört nicht, weil der Welpe momentan "sein Spiel" viel interessanter findet. Dann nimmst Du die Leine auf und ziehst den Hund unter Deinem Zuruf "komm hierher" zu Dir und belohnst den Hund mit einem Leckerli.

Welpensicher in Form von eingezäunter Bereich im Wohnzimmer zb?

Gemeint ist eher so eine stille Ecke und zwar in Form eines kleinen Welpengeheges. Darin kann der Welpe schlafen, etwas spielen und er hat auch einen Wassernapf. Vorzugsweise ist so ein Welpengehege offen und der Hund kann den Alltag in der Familie verfolgen. Während des Aufenthaltes in so einem Gehege bitte kein Halsband und Geschirr anlassen.

Hunde lernen auch durch Beobachtung!

• ich geh duschen, auf's Klo, Waesche waschen usw. und da geht kein Hund mit, auch kein Welpe. Hier sind auch ueberall Tuergitter, allein deswegen ist verfolgen nicht machbar.

Grosseinkauf verschieb ich bzw. lass ich jemanden erledigen, aber kurz ein paar Sachen holen? Klar mach ich das :ka:

so war es hier auch.

Da die Wohnung an sich nicht welpensicher war, gabs für die erste Zeit einen abgetrennten Bereich im Wohnzimmer mit Welpenauslauf und Box. So sah das aus Marlene. Thedog

4612df531d84a4.jpg

• Verdammt, mein Freund hat Corona. Jetzt sind wir alle in Quarantäne. Eigentlich dürfte ich nicht mal in den Innenhof mit meinen Welpen. Verdammt, wie komme ich über die diese wichtige Zeit wenn ich nicht mal raus darf? Derweil hat sie heute so gute Fortschritte gemacht auf der Straße und ist gegangen

• Erstmal alles Gute für deinen Mann, und ich drücke die Daumen, dass du und deine Kinder nicht infiziert seid.

Hast du vielleicht Freunde, die mit deinem Welpen täglich etwas rausgehen können? Denen kannst du ja erklären, was genau sie machen sollen. Ihr braucht ja auch jemanden, der für euch einkauft.

Und ansonsten habt ihr dann gleich die gute Gelegenheit, mit dem Kleinen Ruhe zu üben und wie vorgeschlagen so einen Welpenlaufstall zu bestellen und ihm den schmackhaft zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!