-
-
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Wirklicher Abfall (also Schlachtabfällen von kranken Tieren) darf nicht ins Hundefutter.
Das wäre Material der K1 und K2 ist anderweitig zu entsorgen.
Ich meine das anders rum. Das man mehr Geld im Futtermittelsektor verdienen kann als im Supermarkt. Und so Fleisch downgegraded wird, was es eigentlich nicht dürfte. Wie gesagt, komplett unbelegt, aber so an sich von den Kostenstrukturen empfinde ich das als ein sehr realistisches Vorgehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nachhaltige Hundehaltung: Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das man mehr Geld im Futtermittelsektor verdienen kann als im Supermarkt.
Nein definitiv nicht. Wie gesagt wir haben die Schlachtnebenprodukte und Fleisch für einen Bruchteil vom Supermarktpreis bekommen.
Für Schlachthöfe ist K3 Material sozusagen Ausschussware was man aber wenisgtens als "Aktion" verkaufen kann, bevor man es teuer entsorgen muss. So verdient man damit wenigsten noch etwas Geld.
Vielleicht gibt es tatsächlich Hundefutterhersteller welche kein K3 Material verwenden (ich kenne jetzt keine, aber gibts vielleicht schon, schreiben ja viele Lebensmittelqualität auf ihre Produkte). Die sozusagen wirklich Fleisch und tier. Nebenprodukte nutzen welche regulär auf dem Fleischmarkt eingekauft werden und dann auch entsprechende Preise zahlen.
-
Also, mein subjektiver Eindruck ist, dass es ab Dezember vom Zooplus Bio Dosenfutter vor allem die Sorten Gans, Ente und Truthahn oder Pute reduziert gibt. Zumindest im letzten Jahr war das so.
Und das lässt (Achtung: Spekulation!) schon auf das von Vakuole geschilderte Phänomen des für Menschen gedachten, aber aus irgendwelchen Gründen von diesen nicht nachgefragten Fleischs schließen.
-
Ich kann und muss Futterherstellern nicht vertrauen und will nicht spekulieren, hoffen und glauben müssen, dass da kein Dreck drin ist. Da ich kein ganzes Rudel zu versorgen habe, kann ich mir den Aufwand leisten, mein Futter selbst zu machen und weiß dafür genau, was drin ist.
-
Das man mehr Geld im Futtermittelsektor verdienen kann als im Supermarkt.
Nein definitiv nicht. Wie gesagt wir haben die Schlachtnebenprodukte und Fleisch für einen Bruchteil vom Supermarktpreis bekommen.
Für Schlachthöfe ist K3 Material sozusagen Ausschussware was man aber wenisgtens als "Aktion" verkaufen kann, bevor man es teuer entsorgen muss. So verdient man damit wenigsten noch etwas Geld.
Vielleicht gibt es tatsächlich Hundefutterhersteller welche kein K3 Material verwenden (ich kenne jetzt keine, aber gibts vielleicht schon, schreiben ja viele Lebensmittelqualität auf ihre Produkte). Die sozusagen wirklich Fleisch und tier. Nebenprodukte nutzen welche regulär auf dem Fleischmarkt eingekauft werden und dann auch entsprechende Preise zahlen.
Aber müssen sie ja auch gar nicht wenn sie zb Hühnerbrust zum spottpreis bekommen, wie du das beschreibst. Oder steh ich total auf dem schlauch? Das meinte ich eigentlich, das Fleisch ins Futter kommt obwohl es problemlos für Menschen geeignet wäre. Ich hätte nur nicht gedacht das es auch noch günstiger ist als im Supermarkt. Wie gesagt bei den kg Preisen von einigen Dosen die zu 90% aus Fleisch bestehen guckt das ein oder andere Supermarktpreisschild doof aus der Wäsche. Oder hängt an der Lebensmittelweiterverarbeitung noch Gutachten und Kosten?
-
-
Sorry ich komm hier gerade irgendwie durcheinander?
Das meinte ich eigentlich, das Fleisch ins Futter kommt obwohl es problemlos für Menschen geeignet wäre
Das ist so.
Oder hängt an der Lebensmittelweiterverarbeitung noch Gutachten und Kosten?
Also du meinst im Vergleich zu dem Zeug was man downgegraded kauft?
Gutachten nicht, aber Einzelverpackung, Logistik, Vertrieb, Magen Einzelhandel. Das kommt ja beim Lebensmittel oben drauf.
-
Bei "Hund, Katze, Maus" gibt es wohl gerade das Minithema - Nachhaltigkeit und Tierhaltung.
Ich hab zufällig gerade reingeklickt und habe nur das Ende mitbekommen.
-
Statt Küchenpapier: Pipiunfälle mit Mikrofasertüchern oder einem Saugblock aufwischen.
Bitte danke.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!