Als arrogant beschimpft mit meinen Rassehunden.....

• Da sind zwei Ebenen: Du, gechillte Rassehunde, gibst ungefragt Ratschläge.

Auf der anderen Seite eine gestresste Frau, die mit der Situation genug zu tun hat: Nun kommt irgendwer dahergelaufen und belehrt - sie lädt ihren Stress bei dieser Person ab.

Merke: Ungefragt niemand belehren, dann wirst du auch nicht zum Blitzableiter.

Ansonsten: Deren Antworten/Vorwürfe waren Stressabbau auf deine Kosten - mehr nicht - durchrauschen lassen und gut.

• Ich hab mal jemanden mit konsequenter Ignoranz in einen Nervenzusammenbruch getrieben.

Upsi :sweet:

• Ich denke, dass die Problematik eher darin lag, dass du ungefragt ihre Situation kommentiert hast. Ratschläge sind auch Schläge, heißt es doch so schön ;) von einer fremden Person ist das ziemlich dünnes Eis, insbesondere wenn man diese nicht erfragt. So hat sie sich das erstbeste genommen, was ihr in den Sinn kam und ziemlich undifferenziert zurück gefeuert.

Hake den Vorfall einfach ab. Und für die Zukunft: You do you.

Zum Thema:

Ich bin mir keiner Front zwischen Rasse- und Mischlingshundehaltern bewusst. Jeder hat seine eigenen Kriterien, nach welchen ein Hund ausgesucht wird.

Mir käme nie in den Sinn, Rassehaltern Arroganz zu unterstellen, unabhängig davon, dass in meinem Haushalt niemals ein Rassehund einziehen wird.

• Gibt sicher Leute die der Meinung sind ihre Rassehunde seien was besseres als Mischlinge, so wie es Leute gibt die irgend eine ganz besondere Rasse wollen und nichts gewöhnliches und auch HH die einen Tierschutzhund haben und sich deshalb für bessere Menschen halten als HH die so einen überzüchteten Rassehund haben...

Es wird immer in allen Bereichen auch Extreme geben. Der Mehrheit ist aber denke ich egal ob Rassehund oder Mischling.

• Für viele geht es noch nicht einmal um den Rassehund, sondern um die Debatte Züchter vs. Tierschutz. Rassehunde werden sofort mit den pöhsen, pöhsen Züchtern in Verbindung gebracht und weil man mehr Geld für seinen Hund bezahlt hat ist man ein arroganter Schnösel :roll:

Mach dir aus sowas nichts. Du hast sie in einem schlechten Moment erwischt. Ungefragte Ratschläge erzeugen oft so eine Wirkung, vor allem wenn Stress dazu kommt. Da reagieren einige Menschen mit Boshaftigkeit.

• Ich wurde mal mit Senta (Ex-Straßenhund) im Zug blöd angequatscht, ob denn jetzt schon jede dahergelaufene Promenadenmischung Zug fahren dürfte. Meine Antwort, "Wenn sie sich das Ticket leisten kann.", kam nicht so gut an. :pfeif:

Terri-Lis-07 Die Story würd ich jetzt echt gern lesen.

• Ganz ehrlich?

Ist doch hupe :ka:

Ich antworte auch eher genervt bis angefressen, wenn ich mit den Hunden grad im Stress bin und irgendwer meint, ungefragt Ratschläge geben zu müssen. Brauch ich nicht, hilft mir in der Situation absolut nicht und stresst nur einfach noch mehr, wenn da jemand rumsteht, glotzt und seinen Senf dazu gibt.

Frag künftig einfach, ob du helfen kannst, akzeptier dann aber auch ein "Nein" und geh einfach weiter. Das kommt besser an als "Sie müssen das aber so oder so machen". =)

• Terri-Lis-07 Die Story würd ich jetzt echt gern lesen.

• Ja, ungefragte Ratschläge in einer Stressreaktion kommen selten gut an.

Aber mit:

Als wir kamen, circa 10 m entfernt, meinte die Frau dann zu ihrem Hund: "ist ja gut, jetzt hast Du Angst vor denen" (also meine).

hat sich die Dame auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Und auch ich hätte diesen Satz (wieder besseren Wissens) wohl eher nicht unkommentiert stehen lassen.

• Ich konnte keinen ungefragten Ratschlag im Beitrag lesen. :ka:

Wenn ich mit meiner Rassehündin in der selben Situation gewesen wäre, hätte ich früher sicher auch so reagiert, wenn Frauchen einen Hund (Mali) im Kofferraum hat, der zweite Hund die ganze Zeit meidet, in den Kofferraum zu springen, weil der bereits im Kofferraum stehende Hund ihn nicht reinlassen will und dann die Dame in meine Richtung sagt, dass Hundi nicht in den Kofferraum springen will, weil Angst vor meinem Hund. :shocked: Zumindest habe ich den Beitrag so verstanden.

Was ich jedoch auch schon gelernt habe, ist, so was zu ignorieren. Lächelnd vorbei zu laufen und meinen gut erzogenen Rassehund elegant ins Auto/in den Kofferraum springen zu lassen, einzusteigen und freundlich grüßend lächelnd vorbeizufahren. Denn Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Mitmenschen die Zähne zu zeigen ;)

Wenn nämlich meine Mitmenschen mit mir und/oder meinem Hund ein Problem haben, dürfen sie es gerne behalten, ist ja ihres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!