Als arrogant beschimpft mit meinen Rassehunden.....
-
-
Die Frau hat laut TE mit ihrem eigenen Hund geredet. Warum muss man sich denn da angesprochen fühlen?
Einfach weitergehen und gut.
Sie wurde ja nicht beleidigt oder angegangen. Eigentlich war sie gar nicht groß beteiligt...
Ich rede oft mit meinen Ponys so, wenn ich mit denen unterwegs bin, die sich kacke benehmen und ich langsam aber sicher die Nerven verliere. Ich wäre seeeehr irritiert, wenn da plötzlich jemand käme und mich in einer Stresssituation belehren würde, obwohl sie gar nicht angesprochen war. Im allgemeinen macht das Stress nicht weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Als arrogant beschimpft mit meinen Rassehunden.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hmmm, also ich rede mit dem zwerg auch schon mal wenn ich merke hh und hund uns gegenüber kein interesse haben a la "guck, der will nix von dir und geht vorbei, dass kannst du auch".... Das ist für mich einfach nur dem Hund zu signalisieren wir sind ruhig und gehen vorbei.
Wenn ich mit dem zwerg was übe und da kommt jemand und quatscht auf mich ein ich leg den dummy falsch aus oder der Hund hat so und so an der Leine zu gehen, bin ich der ungefragt Ratschläge wegen nicht grade die nettesten Person (oder verfallen ins komplette ignorieren). Wenn aber einer fragt ob ich Hilfe gebrauchen kann oder ob alles ok ist, dann ist das was anderes.
-
ich meinte dann,
dass das eher so aussieht, als ob ihn der andere nicht in ´s auto läßt. Sie meinte, dass die das unter sich regeln würden...
ich sagte, klar, das machen sie ja... der eine läßt den anderen nicht einsteigen...
daraufhin bekam ich eine klar Ansage, wie arrogant ich mit meinen Rassehunden wäreIch lese hier durchaus einen ungefragten Ratschlag.
-
Ist doch in Ordnung, wenn Ihr das so lest. Ich habe es anders verstanden.
-
Freilich ist das ungefragt, den eigenen Eindruck, zumindest mit impliziten Ratschlag, abzusondern.
Das alles hat dich und deine Hunde doch gar nicht beeinträchtigt, warum also ungefragt kommentieren?!
Du hast dir selbst, ohne Not, eine Retourkutsche (deren Inhalt ungerecht war) eingehandelt.
In Zukunft lass die Leute machen und zieh deiner Wege.
-
-
Ist doch in Ordnung, wenn Ihr das so lest. Ich habe es anders verstanden.
Das war kein Angriff. Du sagtest, du liest keinen -darauf hin habe ich zitiert wo ich den Ratschlag herauslese. Das hat ja keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit 😊
-
Ich, als jemand mit komplexerem Stresshund, bekam bei einigen Gassirunden Ratschläge von allen Seiten, mehrere Menschen hintereinander weg. Wenn man dann der/die letzte in der Runde der Meinungen ist, kann es schon mal passieren, dass man Dinge nicht so ordnungsgemäß rauslässt.
Wenn man Menschen Ratschläge oder auch Komplimente gibt, sollte man immer vorher checken, wo der andere gerade mental steht. Sonst kommen die Worte gar nicht oder falsch an. Man kann auch fragen "Was gibt es heute zu essen?" und eine Watsche kassieren... Das hatte dann nichts mit dir zutun und ich würde im Kopf einfach das Netteste über die andere Person denken.
Aber zum Diskurs zwischen Rasse und Mischung. Für mich mit Angsthund finde ich eher, dass manche HundehalterInnen, die noch nie einen originell problematischen Hund hatten, manchmal kurz innehalten sollten, ob ihre Art von Ratschlägen ohne Erfahrungen in dem Thema wirklich sein mussten. Da musste ich auch manchmal mit ganz viel Liebe im Hinterkopf eine Antwort formulieren. Oder schnell weggehen.
Mein Lieblingsstreitthema ist übrigens Freilauf. Es gibt hier eine Fraktion HundehalterInnen, die einen ansprechen und sagen ein nicht freilaufender Hund, ist unglücklich und man kann das nicht ertragen. Mach ihn bitte von der Leine. Mitten an der Hauptverkehrstraße einer Großstadt.
Es gibt also Meinungen zu allem. Hat für mich mit der beschriebenen Situation eher weniger zutun. Das war eher der schnellste Abwehrpunkt, den die Dame im Stress formulieren konnte.
-
Ich wüsste nichts von einer Kluft zwischen Rassehundehalter und Mischlingshalter. Klingt eher nach patziger Antwort wegen blöder Stresssituation.
Was man aber mit Rassehunden oft von Nichthundehaltern hört ist "Die sind aber ganz schön überzüchtet / der wäre mir zu überzüchtet / die sind wegen der überzüchtung ja alle so krank / mischlinge sind viel gesünder / ich würde mir nur einen Mischling kaufen, die sind nicht überzüchtet"
-
Die Situation war nach meiner Einschätzung eher nicht Mischling vs. Rassehund sondern eher Problemhund vs. entspannter Hund. Zufall, dass die Entspannt-Fraktion gerade Rassehund war, das kann genau so gut ungekehrt sein. Und was heißt bei Zufallsbegegnungen schon Rassehund? Ich kenne mich halbwegs mit Hunden aus, erkenne aber längst nicht jede Rasse innerhalb und außerhalb FCI.
Zu deiner Reaktion - wie schon von einigen gesagt, die Leute hatten Stress. Wenn ich ein "Gespräch" zwischen HH und seinem Tier mitbekomme das da lautet "jetzt hast du Angst vor dem anderen Hund" und damit ist meiner gemeint würde ich eher zusehen dass ich mehr Abstand halte statt einen Kommentar abzugeben. Auch wenn das objektiv betrachtet nichts bringen würde und die Ursache woanders liegt muss ich den Stress ja nicht noch erhöhen.
-
Gerade mit einem ängstlichen Hund kommen sehr oft Kommentare. Viele Menschen sind persönlich beleidigt das mein Hund vor ihnen Angst hat und wollen gleich therapieren.
Und ja mir ist so ein Satz "jetzt hast du dich aber vor denen erschrocken " oder ähnlich auch schon entfleucht . Das ist in der Regel eine Übersprungshandlung von mir
Es ist richtig blöd wenn ich gerade meinen panischen Hund aus der Situation nehmen möchte und derjenige vor uns stehenbleibt und unsere Individualdistanz unterschreitet.
Inzwischen habe ich gelernt damit umzugehen, aber das war auch ein Prozess.
Und vielleicht waren die Hunde so vertraut miteinander, das anstieren kein Problem ist.
Das nur zum Verständnis. Ich denke in der Situation warst du nicht persönlich gemeint und selbst wenn , ist es das Problem der anderen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!