Verträgt Futter nicht, Schonkost, Durchfall, Futterumstellung

• vielleicht hat er ja Giardien. Kann sich jeder Hund einfangen. Ich würde eine 3 Tages Kotprobe zum Arzt bringen. Nur weil bei dem anderen Hund im Wurf nichts gefunden wurde heißt das ja nicht, das deiner nichts hat.

• Mit Welpen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Welpe unbedingt TroFu haben muss.

Nein, die brauchen nicht zwingend TF. Aber die stecken Fehlernaehrung deutlich schlechter weg. Ein adulter Hund gleicht vieles aus und es kommt nicht zu Schaeden. Welpen/Hunde im Wachstum stellen da ganz andere Ansprueche!

Ich wuerd mich wohl an Futtermedicus o.ae. wenden, wenn ich vorerst nur Schonkost o.ae. fuettern moechte/muesste..

• vielleicht hat er ja Giardien. Kann sich jeder Hund einfangen. Ich würde eine 3 Tages Kotprobe zum Arzt bringen. Nur weil bei dem anderen Hund im Wurf nichts gefunden wurde heißt das ja nicht, das deiner nichts hat.

Denke, das wird die TÄ mir auch vorschlagen.

Aber ich gehe davon aus, dass Giardien nicht Symptome machen, wenn man TroFu füttert und wenn man Schonkost füttert, plötzlich wieder nicht. Und dann wieder TroFu -> wieder Symptome, Schonkost -> keine Symptome. Macht für mich keinen Sinn. Außerdem hätte er sie dann auch haben müssen, als ich ihn abgeholt habe, das Problem bestand ja von Tag 1.

• Wir haben/hatten praktisch die gleiche Problematik.

Nur mit dem Unterscheid dass wir inzwischen etwas weiter und auf einem guten Weg sind.

Weil, Kotuntersuchung beim TA und mehrtätige Kotprobe im Labor haben wir hinter uns und sie waren unauffällig. Allgemeinzustand unseres Zwerges (13Wochen) ununterbrochen sehr gut. Bisher drei Vorstellungen beim TÄ (weil wir u.a. eh zum impfen da waren) waren sehr zufriedendstellend.

Beraten und besprochen habe ich mich mit

1. Tierärztin

2. Napfcheck

3. Vet-Concept

Die Meinung ist einstimmig.

a) wahrscheinlich hat unser Kurzer die Wurmkuren beim Züchter nicht ganz problemlos weggesteckt und sein Verdauungstrakt war dadurch gereizt

b) darauf kam dann, dass sein TroFu von der Züchterin zu reichhaltig war (> 33% Protein und > 20% Fett)

c) Stress (neues Leben, neue Eindrücke, etc.)

Unser Weg ist den Verdauungstrakt durch Prä- und Probiotika (Sivomixx, Bactisel HK, Flohsamenschale) zu unterstützen plus Futterumstellung, weg vom TroFu das er bei der Züchterin bekommen hat, das wir aber anfangs weiter gegeben haben.

Wir sind jetzt umstellungstechnsich in der dritten Woche und bei 70% Platinum Puppy : 30% Schonkost.

Von Napfcheck haben wir, um Mangelernährung entgegen zu wirken dieses Produkt gekauft: https://www.napfcheck-shop.de/…ineral-junior-fuer-hunde/

Geben es aber ehrlich gesagt nicht, weil die TÄ und Napfcheck sagen, wenn er in weniger als 4Wochen auf mehr als 75% Platinum Puppy umgestellt ist, nicht notwendig. Es tut meinem Kopf aber gut es da zu haben :headbash: .

Er hat inzwischen die erste Tageshälfte guten Kot und ab die zweite Tageshälfte weichen bis Matschkot. Es wird aber immer besser und auch schon mehrere Tage hintereinander mit durchgängig guten Kot.

Alle "Experten" mit denen ich gesprochen habe sagen, nicht so oft wechseln, lieber langsam und durchhalten solange es sich nicht verschlechtert. Die Darmflora braucht einfach ihre Zeit sich zu erzholen und die richtigen Bakterien für das neue TroFu muss sich erst aufbauen - und das dauert bei einem gereizten Darm etwas länger.

Plan B ist, wenn die 100% Fütterung mit Platinum Puppy nicht funktioniert, auf VetConcept Intestinal umzusteigen, da wir schon gerne ein TroFu füttern wollen bis er mind. ein Jahr alt ist. Aber das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Also eine erneute Umstellung. Ich bin absolut kein Freund von Futterwechsel und tue das nur wenn nicht vermeidbar - erst recht beim Welpen/Junghund.

Denke, das wird die TÄ mir auch vorschlagen.

Aber ich gehe davon aus, dass Giardien nicht Symptome machen, wenn man TroFu füttert und wenn man Schonkost füttert, plötzlich wieder nicht. Und dann wieder TroFu -> wieder Symptome, Schonkost -> keine Symptome. Macht für mich keinen Sinn. Außerdem hätte er sie dann auch haben müssen, als ich ihn abgeholt habe, das Problem bestand ja von Tag 1.

Natürlich kann sie das haben, auch von Tag 1 an. Auch weniger und doller ausgeprägt je nach Fütterungsart usw. dass ist ja das miese an Giardien. Aber ein Test kostet nicht die Welt (15 Euro?),diese medizinische Untersuchung sollte man schon gewährleisten, bevor man irgendwas rum probiert, nur weil man sich etwas "nicht vorstellen" kann.

• Ganz so günstig ist es leider nicht. Wir haben für die Kotuntersuchung (nicht nur auf Giardien, auch div. Bakterien) inkl. MwSt. ca. 55€ gezahlt und für die große Kotuntersuchung im Labor (auf alles mögliche) 109€.

Aber für mich war das (hat die Tierärztin auch klar gesagt, dass experimentieren im Blindflug nicht empfehlenswert ist) Grundvoraussetzung für eine Entscheidung wie wir damit umgehen. Ich würde da echt nicht am falschen Ende sparen.

Und bei Giardien gibt es nunmal keine Logik, evtl. vielleicht die dass sie besonders explosiv vermehren wenn man Kohlenhydrathe füttert. Bei Giardien ist der Kot mal gut - auch mehrere Tage - und dann wieder Dünnpfiff/Matschkot.

• Ich würde als erstes 3 Tage Sammeln und nochmal eine Kot Untersuchung machen lassen, um Parasiten erstmal sicher auszuschließen.

Wenn ich richtig verstanden hab, hast du nur das Josera neben der Schonkost ausprobiert? Das würde ich nicht mehr geben, und verschenken ( oder wenn möglich spenden).

Stattdessen würde ich nach einem passenden Nassfutter suchen, das der Schonkost vom Inhalt her recht ähnlich ist ( Hühnchen, mehr Fleisch als Innereien, mit Reis/Kartoffel/Möhre/Haferflocken oä, also insgesamt leicht verdaulich), und das mit der Schonkost mischen. Wenn das klappt, irgendwann ganz drauf umstellen.

Aber erstmal Parasiten ausschließen.

• Was genau sind das für Zusätze?

Zum Beispiel Welpenergänzung von Napfcheck oder Futtermedicus. Kannst dich zur Beruhigung ja dort mal beraten lassen. Das sind Tierärzte, die sich auf Ernährung spezialisiert haben. Bei normalen TÄ wäre ich in dem Punkt eher skeptisch, vor allem, wenn das Wartezimmer aussieht wie ein Warenlager von Royal Canin, Hills und Konsorten.

• Was genau sind das für Zusätze?

Zum Beispiel Welpenergänzung von Napfcheck oder Futtermedicus. Kannst dich zur Beruhigung ja dort mal beraten lassen. Das sind Tierärzte, die sich auf Ernährung spezialisiert haben. Bei normalen TÄ wäre ich in dem Punkt eher skeptisch, vor allem, wenn das Wartezimmer aussieht wie ein Warenlager von Royal Canin, Hills und Konsorten.

bin ich absolut bei dir. bin so froh dass unsere TÄ gleich gesagt hat sie ist keine futterexpertin, ich solle mich bei vetconcept oder/und napfcheck beraten lassen.

• McChris

Hat den Titel des Themas von „Vertägt Futter nicht, Schonkost, Durchfall, Futterumstellung“ zu „Verträgt Futter nicht, Schonkost, Durchfall, Futterumstellung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!