Junghund wird hyper und beißt
-
-
Ich würde mich da "rantasten" und die "Wohlfühllänge" rausfinden. Ich habe für mich gefunden, dass für Spaziergänge, die mit Leine sein müssen, auf denen mit Leinenführigkeit aber völlig wurst ist, diese Leine für uns gut funktioniert: https://ruffwear.de/products/roamer-bungee-dog-leash in Größe L ist die circa bis 3,5 m lang. Aber ich hatte auch ein paar Leinen und Längen durch, das kommt glaube ich sehr auf den Hund an.
Vielen Dank für den link!
Ich denke ich bestelle mir die mal, vielleicht hilft das Marley und er fühlt sich nicht so „gezügelt“, vielen Dank 🙏🏼
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal, ihr scheint da eine kompetente Stelle zu haben: https://hunde-aus-mallorca.de/index.php?id=7
Das hört sich gut an, danke dir!
Meinst du das es eine gute Idee ist, da er ja noch etwas ängstlich ist bei fremden Hunden? Ich bin da unsicher und möchte nichts falsch machen, nachher traumatisiere ich ihn, wenn ich ihn da so ins offene Wasser zu den fremden Hunden werfe
Aber es wäre halt ne super Möglichkeit für ihn
Ich würde dort nachfragen ob es eine Gruppe gibt in die er reinpasst :) man scheint da ja darauf zu achten, dass es vom Temperament und Gewicht her passt und bei 30.000qm ist Ausweichen auch gut möglich.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es wirklich schön ist sich mit anderen Menschen mit ähnlichen Problemen austauschen zu können, weil dann immer mal Tipps kommen, die Menschen mit normal sozialisiertem Hund nicht haben (Verhaltenstierärzte, Trainer mit Fokus auf Ängste, Training fürs Selbstbewusstsein).
-
Ich würde mich da "rantasten" und die "Wohlfühllänge" rausfinden. Ich habe für mich gefunden, dass für Spaziergänge, die mit Leine sein müssen, auf denen mit Leinenführigkeit aber völlig wurst ist, diese Leine für uns gut funktioniert: https://ruffwear.de/products/roamer-bungee-dog-leash in Größe L ist die circa bis 3,5 m lang. Aber ich hatte auch ein paar Leinen und Längen durch, das kommt glaube ich sehr auf den Hund an.
Vielen Dank für den link!
Ich denke ich bestelle mir die mal, vielleicht hilft das Marley und er fühlt sich nicht so „gezügelt“, vielen Dank 🙏🏼
Das sollte jetzt eindeutig kein "kauf Dir das, dann wird alles besser" sein Sorry, wollte Dir da nichts andrehen. Ich finde nur dass sowas für mich ne gute Mittellösung aus ner Schleppleine und ner normalen Leine ist.
-
Nur Flitzen lastet halt auch nicht aus. Und immer nur Vorgarten ist bald öde.
Ich würde schauen dass ich mehr Zeit außerhalb des Grundstückes verbringe.
Morgens ruhig 30 Minuten Pipirunde an kurzer Leine.Nachmittags dann große Runde (2h) mit der Schlepp. (am guten Geschirr - dann ist das reindonnern ab und zu auch kein Thema)
Danke für den Vorschlag, das werde ich direkt mal ausprobieren! Ich bin gespannt, wie er sich macht
Denke auch langsam, das er wirklich mehr Auslauf braucht, die arme Maus. Ich hoffe das er sich damit auslasten kann !
-
-
-
Sorry, wollte Dir da nichts andrehen. Ich finde nur dass sowas für mich ne gute Mittellösung aus ner Schleppleine und ner normalen Leine ist.
Ach Quatsch, wenn es dir geholfen hat, kann es ja möglich sein, dass es Marley auch hilft! Ich Probiere es einfach mal, denke das es auch angenehmer als eine normale Leine ist. Ich bin dir dankbar für den Tipp !
-
Ich würde dort nachfragen ob es eine Gruppe gibt in die er reinpasst :) man scheint da ja darauf zu achten, dass es vom Temperament und Gewicht her passt und bei 30.000qm ist Ausweichen auch gut möglich.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es wirklich schön ist sich mit anderen Menschen mit ähnlichen Problemen austauschen zu können, weil dann immer mal Tipps kommen, die Menschen mit normal sozialisiertem Hund nicht haben (Verhaltenstierärzte, Trainer mit Fokus auf Ängste, Training fürs Selbstbewusstsein).
Das mache ich gleich mal!
Es wäre definitiv schön, dann wäre er auch mit Gleichgesinnten und könnte mit diesen Spielen, toben und sich auslaufen.
-
Nur Flitzen lastet halt auch nicht aus. Und immer nur Vorgarten ist bald öde.
Ich würde schauen dass ich mehr Zeit außerhalb des Grundstückes verbringe.
Morgens ruhig 30 Minuten Pipirunde an kurzer Leine.Nachmittags dann große Runde (2h) mit der Schlepp. (am guten Geschirr - dann ist das reindonnern ab und zu auch kein Thema)
Danke für den Vorschlag, das werde ich direkt mal ausprobieren! Ich bin gespannt, wie er sich macht
Denke auch langsam, das er wirklich mehr Auslauf braucht, die arme Maus. Ich hoffe das er sich damit auslasten kann !
Ich würde allerdings erstmal von 30min auf eine Stunde erhöhen und gucken was passiert. Zumindest mein Junghund mit Jagdtrieb ist nach einer Stunde gut gesättigt mit Eindrücken wenn man im Park/Wald unterwegs war und danach schnell drüber, in der Stadt ohne Wild geht auch mehr.
Und wenn eine Stunde gut läuft mal schauen was passiert, wenn man 1,5 oder 2h unterwegs ist
-
Entschuldige, aber wie viel wiegt Marley denn, wenn du bei 6 Monaten (also kommt gewichtsmäßig ja schon noch gut was dazu) schon Bedenken hast, dass du ihn nicht halten kannst, wenn er an der Schleppleine losrennt? Wieso holt man sich einen Hund, bei dem man noch nicht mal ausgewachsen meint, man könne ihn da nicht halten?
Aber vielleicht unterschätzt du dich und deine Kräfte ja? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Hund nicht gehalten kriegst, zumindest Podencos wiegen ja jetzt nicht unbedingt 40kg. Man sieht ja eigentlich schon, wenn er Anlauf nimmt und kann dann gegebenfalls entweder früher eingreifen, dass er erst gar nicht mit Schwung in die Leine knallt oder mit der richtigen Technik und dem richtigen Stand sehr wohl noch einiges an Gewicht "abfedern"...
Aufgrund des Podenco-Anteils ist es möglich, dass er niemals zuverlässig ableinbar ist. Da fände ich es schon wichtig, ihm zumindest an ner 10-15m Schleppleine mehr Auslauf bieten zu können als sonst immer nur an der knapp 2m-Leine...
-
Nun zum Problem:
Seit ungefähr 2 Wochen „dreht“ er mehrmals am Tag durch.
Er fängt an quer durch die Wohnung zu flitzen, beißt in den Teppich, dort wird er dann „weggescheucht“, woraufhin er direkt zum nächsten Ziel, einem Holzhocker, rennt und sich dort verbeißt. Von da geht es dem Sofa an den Kragen. Wenn ich versuche ihn wegzuziehen etc., sieht er das (glaube ich) als Spiel und schnappt nach mir. Weiche ich zurück. Schaut er mich mit offenem Mund an, komme ich näher schnappt und beißt er wieder.
Ich habe das Gefühl das es schlimmer wird, ich lag vor 2 Tagen im Bett und er drehte wieder durch, sprang auf das Bett, Richtung mein Gesicht und hätte mich fast ins Gesicht gebissen, hätte ich mich nicht weggedreht.
Ich habe es mit einem strengen Nein probiert-
Klappt nicht.
Ich hab es mit einem schmerzhaften aua probiert- klappt nicht. Das stachelt ihn weiter an.
Ich habe es mit ignorieren probiert, klappt nicht da er dann sofort etwas Neues zum beißen und knabbern sucht. Das geht teilweise 1 1/2-2 Stunden.
Hast du mal versucht, dir ein Spielzeug (ein Tau oder sowas) zu schnappen und den Chaos-Anfall in ein Spiel umzulenken?
Wenn er darauf einsteigt, könntest du so ein Spiel ab und zu anfangen, bevor er selbst seinen Rappel bekommt. Und so bringst du ihm schrittweise bei, dass ausgelassenes Toben dann am schönsten ist, wenn du Zeit dafür hast und nicht dann, wenn ihn der Hafer sticht.
Wenn er drinnen gut auf so ein Tobespiel anspricht, kannst du es auch nach draußen verlagern. Dann kommt er nur für dieses Spiel an eine lange Leine und ihr tobt euch gemeinsam aus. Nebenbei kannst du gleich noch ein paar Übungen einbauen und mehrere Klappen mit derselben Fliege erschlagen. Außerdem lernt er dann auch, dass das Spiel mit dir auch was ganz Tolles ist und nicht nur andere Hunde Spaß machen.
Falls er nach dem Spiel nicht von allein zur Ruhe kommt, hilft ihm. Finde heraus, was für ihn taugt: festhalten und Streicheln? Ein paar Leckerchen erschnüffeln? Ein Kauspielzeug bearbeiten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!