wie katze an hund gewöhnen

  • bekomme demnächst einen welpen im alter von 9 wochen, ich ahbe auch eine katze , sie ist 14 monate alt, sie hatt bis vor 2 monaten eine schwester aber sie ist gestorben , seitdem ist sie alleine.


    ich mach mir ein paar gedanken ob die katze den welpen aufnimmt, habe orge das sie ihn angreift .. was könnte ich denn da tuen. welpenschutz bei katzen gibt es den ??

  • Welpenschutz bei Katzen gibt es zwar nicht, aber ist auch nicht notwendig ;)
    Beide deiner Tiere sind noch ziemlich jung, dürfte eigentlich nicht so viel Probleme bereiten die Katze an den Hund zu gewöhnen.
    Wichtig ist, dass deine Katze einen Raum hat, wo der Hund nicht hindarf und auch in der Wohnung mehrere höher gelegene Verstecke hat, wo sie sich vor den scharfen, spitzen Zähnchen des Welpen sicher weiß.
    Der Welpe wächst ja mit der Katze auf, deshalb werden hier wohl kaum Probleme auftreten.


    LG Cörki

  • Hallo,
    du könntest deinen Welpen auch etwas mit Katzenminze einreiben. Darauf fahren Katzen ja für gewöhnlich drauf ab. Eventuell erleichtert dies die Eingewöhnung.Berichte dann mal wie es gelaufen ist.
    LG Julia

  • hi,
    ich denke , dass bereitet keinerlei probleme. meine freundin hat eine 6 jahre alte katze mit einem 5 Monate alten Hund zusammengrführt. mehr als ein fauchen hatte die katze für den kleinen am anfang nicht übrig, aber mittlerweile verstehhen sie sich gut und manchmal streiht die katze an den beinen des hundes entlang. kritisch wirds nur, wenn der hund mit der katze spielen will
    naja das schaffst du bestimmt locker
    viel erfolg
    lg laura

  • was ist denn katzenminze,, wo bekomme ich denn das her,, dann versuche ich es damit. und hat es denns choneiner hier drinnen ausprobiert.
    ich hab so panik das die katze das hundi haut

  • Zitat

    was ist denn katzenminze,, wo bekomme ich denn das her,, dann versuche ich es damit. und hat es denns choneiner hier drinnen ausprobiert.
    ich hab so panik das die katze das hundi haut


    Katzenminze bekommst du im Zoofachandel, musst einfach nachfragen.
    Aber wieso hast du Panik, dass die Katze den Hund haut??? Unser Hund hat schon mehrere Ohrfeigen einstecken müssen, aber es ist besser die Katze haut den Hund als andersherum ;)


    LG Cörki

  • Ein paar Fratzenknaller wird dein Hund bestimmt einstecken müssen, so lernt der Hund aber sehr schnell dass er mit der Katze nicht umgehen kann wie mit einem Hund.
    Wichtig ist wie schon von Cörki geschrieben, das du Rückzug Möglichkeiten für die Katze schaffen musst. Ansonsten lass sie einfach in Ruhe machen, ich habe die Erfahrung gemacht je weniger sich der Mensch einmischt umso schneller gewöhnen sich Hund und Katz aneinander und kommen klar.


    LG Olli ;)

  • Huhu :)


    wir stehen in einigen Wochen vor dem gleichen "Problem". Haben eine 8 Monate alte verwöhnte Hauskatze (ne Zicke eben *g*) und bekommen am 15.5. ein kleines shih-tzu mädel.
    Wir haben bei bisher 2 Besuchen von unserem Neuzugang unser Kätzchen dabei gehabt.. haben sie schnuppern und begutachten lassen. Beim ersten Mal hat mein Felix noch kurz gefaucht und wir haben sie dann ins auto verfrachtet... beim zweiten Mal hat sie geschnuppert und ist dann im Garten der Züchter rumgelaufen als wär das ihr Revier... der Hundegeruch hat ihr anscheinend nix ausgemacht (bei anderen Katzen flippt sie übrigens total aus... versteh einer die weiber). Wir werden sie morgen wieder mitnehmen.. mal schauen, wie sie da reagiert :)

  • Hallo Leute,


    ich habe seid gestern einen Jack Russel Terrier (8 Wochen alt), der hoffentlich bald auf den Namen Tequila hört. :D


    Mein Problem ist ähnlich wie oben bereits geschrieben, nur habe ich das Problem, das wir unsere Katze schon seid 3 Jahren haben.


    Ich würde sie als Einzelgängerin bezeichnen, auch mit unserer anderen Katze (die leider letztes Jahr August von irgend so ein :zensur: :zensur: :zensur: überfahren wurde), hat sie sie sich nie richtig anfreunden können.


    Zwar haben sie sich am Ende leiden können, aber geliebt haben sie sich nie.


    Unser Tequila hat kein Problem mit der Katze, denn er lebte bisher auf dem Bauernhof und hatte da ständig mit Katzen zu tun.



    Als unsere Katze ihn gestern das erste mal sah, nahm ihr Schwanz gleich an Volumen zu und sie verdrückte sich wieder über den Balkon.



    Können wir ihr nicht irgendwie klar machen, das er jetz zur Family gehört?

  • Ganz wichtig sind da: Zeit Zeit Zeit Zeit Zeit und Geduld, jede Menge davon.
    Meist regelt sich das von alleine, man muss beide gleich behandeln, darf keinen bevorzugen oder "trösten" und sie das untereinander klären lassen.
    Irgendwann wird das dann auch was, gerade bei jungen Tieren sollte das kein Problem sein.


    LG
    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!