Welpe beisst (richtig!) + Kotfressen

• Kurz zu Erläuterung: Ich gehe natürlich nach dem Fressen, Schlafen usw. ganz bewußt mit ihr zusammen 'raus und "überwache" (und lobe) das draußen-Pipi-Machen und -Würsteln.
    Das sind sozusagen Rituale, dass sie auch lernt, dass/wann sie muss und das das draußen gemacht wird.

Manchmal geht sie auch schon von alleine 'raus. (also ohne, dass ich sie auffordere).

Und natürlich ist die Tür auch schon mal zu ... ich denke, dass sie das fließend lernen wird.
    (Auch wenn die eine oder andere Pfütze halt ins Haus geht, aber so ist das halt).

Inzwischen füttere ich ihr immer einen Teelöffel Quark vor den Mahlzeiten und jetzt ist das Output-Futtern scheinbar nicht mehr so toll. (War nur so eine Idee, weil ich keinen Camenbert (Empfehlung TA) zur Hand hatte).

Mit dem Festhalten klappt es sehr gut, und mit der Ermahnung an die "stolzen Eltern", dabei total ruhig und relaxt zu bleiben und nicht in das Zetern einzufallen ...

Und ich bin sehr gespannt, welche Tips noch life vom Trainer kommen.

• Bekommt sie immer das selbe Nassfutter? Evtl. wird da was nicht verwertet und sie frisst die Haufen deswegen..

Beim beissen geb ich dem Zwerg einfach einen Ersatz. Kaffeeholz, Seil, usw. Ich mach da gar keinen Aufriss. Sie durften zwar alle auf mir 'rumkauen', aber sobald es zu stark wurde, hab ich meinen Finger/Arm einfach aus der Gosch genommen und eben einen Ersatz gegeben.

Was anderes ist ein schnappen ins Gesicht oder 'gezieltes beissen'. Da gibt's dann ne Ansage :ka:

Die 5 Minuten, also das rumrasen gibt's hier auch, aber eben draussen. Da flitzt sie rum, beisst im vorbeirennen in Blumen/Gras usw. und hat einfach Spass. Soll sie doch. Das ist ein Welpe, der will und muss auch rumtoben, den Koerper trainieren, usw. Nur entspannt rumschlappen oder rumliegen ist mAn kein welpentypisches Verhalten..

Solange das nicht dauerhaft oder als Problem auftritt (im Sinne von der Hund kommt nicht mehr runter), lass ich die Zwerge einfach machen.

Bei dem mit der offenen Gartentuer seh ich uebrigens gar kein Problem. Ist hier aehnlich. Und wenn die mal zu ist, dann sagt die Kleine Bescheid..

• Wichtig ist wirklich dass der Welpe 18-20 Stunden, vermutlich besser mehr schläft.

Keiner meiner Welpen hat so viel geschlafen.

Sie durften wach sein so lange sie wollten. Meist, je nach Alter, waren sie 1 1/2 bis 2 Stunden wach um danach etwa die selbe Zeit zu schlafen.

• Garten bleibt auch weiterhin auf, sie soll jederzeit raus können, wenn sie "müssen" muss.

Ich würde das ja nicht so machen, wenn (!) der Welpe nicht von selbst genug Ruhe findet. Meine fand in dem Alter draußen immer was, das spannender war als Pipi machen oder schlafen.

• Meine fand in dem Alter draußen immer was, das spannender war als Pipi machen oder schlafen.

War hier genauso und kaum wieder drinnen wurde erleichtert endlich mal gepullert.

Hab dann den Spieß umgedreht und stand erstmal so lange mit angeleintem Hund auf einem Fleck (im Garten) bis das Pipi kam, dann gabs großes Lob und dann durfte sie rennen und hopsen wie sie wollte.

Manchmal muss man sie bissel zu ihrem Glück zwingen...

• Ein toller Trick ist auch: Jedes Mal wenn der Hund gerade anfängt Pipi zu machen ein Signalwort sagen "Mach Pipi" und danach loben. Konsequent durchgeführt bekommt man einen Hund der auf Kommando Pipi macht.

Ist unglaublich hilfreich wenn man mal wo ist wo nicht überall oder zu jeder Zeit gepieselt werden kann und man kann den Hund gezielt entleeren lassen, vorher.

Braucht etliche Wochen "Übungszeit" aber lohnt sich

• Zitat

Wichtig ist wirklich dass der Welpe 18-20 Stunden, vermutlich besser mehr schläft.

Wenn das einer meiner Welpen mit 12 Wochen getan hätte, wäre ich schleunigst zum Tierarzt gegangen. Das ist doch kein Neugeborenes mehr, wann soll der denn mit insgesamt vier (!) wachen Stunden am Tag die Welt erkunden?

• Ein toller Trick ist auch: Jedes Mal wenn der Hund gerade anfängt Pipi zu machen ein Signalwort sagen "Mach Pipi" und danach loben.

oder man hat einen Hund wie meinen Farinelli der dann sofort alles wieder hochzieht weil "hey sie hat mich angesprochen! ANGESPROCHEN!!!! Yippie!"

Funktioniert sicher bei vielen Hunden schon wenn sie ganz klein sind aber wenn man einen Welpen hat der nicht wirklich in sich ruht und sehr auf die eigenen Leute fixiert ist sollte man davon absehen bis das draussen schon sicher funktioniert. Das lernen die auch später noch sehr gut.

• wann soll der denn mit insgesamt vier (!) wachen Stunden am Tag die Welt erkunden

Also mein Hund schläft oder döst oder ruht bis heute bis zu 20 Stunden am Tag, wenn nichts spezielles ansteht. Als Welpe hat er das auch gemacht. Vier Stunden auf Achse und aktiv finde ich jetzt in einem durchschnittlichen Hundealltag nicht so abwegig oder absurd wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!