Blöder Vorfall - wie geht es jetzt weiter?

• Das tut mir wirklich sehr leid dass dir so was Schlimmes passiert ist. Blos gut dass es erstmal so glimpflich ausgegangen ist.

Ich würde die Strecke wo die Ereignisse stattfanden zu Fuss abgehen, Hund(e) an der Leine und genau auf die Reaktionen achten. Ausserdem in neutralem Gelände ohne fremde Hunde und wo auch fremde Hunde unterwegs sind zum Vergleich.

Herausfinden was evtl Angstreaktionen auslöst, nur der Ort des Geschehens? Wald im allgemeinen? Fremde Hunde im allgemeinen? Fremde Hunde im Wald? Das alles erstmal ohne Pferd, dann mit Pferd um zu prüfen ob Pferde als Mitverursacher abgespeichert wurden. Es klingt etwas als könnte vor allem die Unruhe und das Chaos unter den Pferden zum Davonrennen geführt haben, evtl dein Sturz. Auch überprüfen ob unruhige Pferde, ober speziell Pferde oder speziell dein Pferd Reaktionen auslösen.

Wenn sich etwas herauskristallisiert das bei ihr Unruhe auslöst kann man das gezielt angehen und wieder positivisieren.

• Herausfinden was evtl Angstreaktionen auslöst, nur der Ort des Geschehens? Wald im allgemeinen? Fremde Hunde im allgemeinen? Fremde Hunde im Wald?

Aktuell ist mein Eindruck, dass fremde Hunde für sie am schlimmsten sind. Die fand sie noch nie besonders toll, aber so war es noch nicht.

Wir sind in den letzten Tagen unsere normalen Routen abgelaufen, damit sie wieder mehr Sicherheit bekommt, einmal auch mit der vertrauten Gassi-Gruppe. Das hat ganz gut geklappt.

Richtig Angst hatte sie bei fremden Hunden und bei unerwarteten Ereignissen, z.B. ein Motorrad, das eine laute Fehlzündung hatte - da war ich froh, sie an der Schleppleine zu haben.

• Gechipt und bei Tasso registriert ist sie? Zusätzlich einen GPS-Tracker dran.

Ich würde sie im Moment, wenn sie eh auch noch so eine Phase hat, nicht frei laufen lassen, aber mich halt einfach normal verhalten. Vielleicht habt ihr paar nette Hundekumpel, die manchmal mit Euch gehen.

Am Pferd würd ich sie derzeit nur am Boden mitnehmen und dann einfach schaun, wie sich alles erst mal entwickelt.

• Ja, sie ist gechipt und registriert. Einen Tractive haben wir, leider finde ich den zu groß für sie, daher hatte sie den an besagtem Tag nicht an.

Zusätzlich habe ich jetzt auch noch eine Marke bestellt, auf der meine Handynummer und die Nummer meines Freundes eingraviert sind.

• Ja, sie ist gechipt und registriert. Einen Tractive haben wir, leider finde ich den zu groß für sie, daher hatte sie den an besagtem Tag nicht an.

Zusätzlich habe ich jetzt auch noch eine Marke bestellt, auf der meine Handynummer und die Nummer meines Freundes eingraviert sind.

??? Ich hab so n Ding für Faro, und der ist kleiner als 40 cm Schulterhöhe, das ist überhaupt kein Problem! Die Marken (hab ich auch, klar - falls sie mal abhanden kommen und wer sie findet, sind die wichtig!) alleine helfen überhaupt nix, wenn der Hund im Wald rumrennt oder auf der Autobahn und erstmal für Menschen nicht in Reichweite zum Ablesen.....

Ansonsten: auch das GPS hilft natürlich nix, wenn der Hund auf der Autobahn läuft - dann kannst bestenfalls gezielt zugucken, wie er überfahren wird. Deswegen nehm ich meinen Tractive zwar an den Hund, als Sicherheit - aber solang ich net wirklich sicher bin, daß er überall abrufbar ist, bleibt er an der Schlepp. Und das würde ich an Deiner Stelle mit der Kleinen jetzt auch tun. Erstmal alle möglichen Dinge austesten, wie sie reagiert, wenn sie sich net hintraut, gib ihr Zeit, die Sachen anzugucken, sich selbst da hinzutrauen. Hinzerren und einen auf "es passiert Dir nix - OMMMM" machen, hilft da nicht. Das muß sie schon selbst rausfinden. Wie schon vorgeschlagen: mal Gassi irgendwo, wo ihr Hunde sehen könnt auf Entfernung, und ihr zeigen, daß sie neben Dir sicher ist (nach dem Vorfall wichtig, weil sie war ja neben Dir, und Du konntest nicht helfen, wird also ne Weile dauern!). Dann mal Hunde in größerer Nähe, die Du dann wegschickst oder blockst. Dann mal im Wald alleine, mal mit ner Gruppe, mal mit ner Gassibekanntschaft, mal ne geplante Hundebegegnung. Dann mit Pferd zu Fuß, mit ner Freundin imt Pferd, während Du zu Fuß bist mit Hund und Schlepp. Halt alle Variationen. Und wenn Du merkst, diese "ich erschrecke vor allem"- Zeit ist vorbei, kannst auch mal wieder mit dem Pferd und Hund frei daneben im Wald sein, aber dann breite Wege, die weit einsehbar sind, damit Du rechtzeitig reagieren kannst, wenn wer entgegenkommt. Schlepp am Pfed halte ich auch für lebensgefährlich. Stell mir grad ein Pferd mit Füße im Schleppleinengewirr vor, und den anschließende Sturz des Reiters..... nene, lieber net....

Ansonsten: solche Leute, die dann einfach weitergehen, hab ich echt gefressen... Ich stell mir grad vor, die lassen Dich mit gebrochenen Knochen liegen, oder bewußtlos..... Herzlichen Dank auch, sowas brauch kein Mensch. Hast Du Schwein gehabt, echt..... *kopfschüttel......

• TASSO-Plakette am Hund? Da würd ich lieber konkret meine Tel.-Nummer am Hund haben. Bis jemand über Tasso rausgefunden hat, wie er mich erreichen kann, hat er, wenn er die Marke schon in der Hand hat, schneller direkt angerufen.....

• Hast du die Tasche für den Traktive? Dann gehts am Geschirr, ich find den (alten) auch ziemlich groß.

Ich würde wohl bekannte Hunde an die Stelle bestellen, so dass Hunde kommen, und dann sinds bekannte und man kann sich freuen, in der Hoffnung, dass sie die Erwartung gleich kommt das Monster etwas überschreiben kann ...

Wildspiele sind auch einfach so zarte Wesen, ach verdammt. Aber wirklich so viel Glück im Unglück, Hund wieder da und beim Sturz nicht schwer verletzt. Puh ...

Ich wünsch dir sehr, dass sie den Schreck überwinden kann.

• TASSO-Plakette am Hund? Da würd ich lieber konkret meine Tel.-Nummer am Hund haben. Bis jemand über Tasso rausgefunden hat, wie er mich erreichen kann, hat er, wenn er die Marke schon in der Hand hat, schneller direkt angerufen.....

Schadet nicht. Einige Leute ( vor allem Nicht Tierbesitzer) wissen wahrscheinlich nichtmal dass es das gibt.

Wenn man einen Hund findet, ist das erste was man tut, zu schauen ob es irgendetwas am Hund gibt was einem hilft.

Da ist die Plakette doch nicht schlecht als Hinweis, dass der Hund dort registriert ist.

Wobei es sicherlich ein Halsband mit Telenummer auch Tut.

Allerdings gehört die Nummer dann wohl eher ans Geschirr.

Es geht hier um eine Windspielhündin ( okay, Mix), da kann man nicht Tonnenweise Zeugs dran hängen.

Das Tractive nimmt schonmal Platz für ein Namenshalsband weg ( oder kann man die Nummer drauf schreiben?).

• Also auf den länglichen Tractive den ich habe kann man die Nummer schreiben, wobei ich den in einer Tasche habe, die mit meiner Telefonnummer bestickt ist. Finde den Tracker zwar auch eher hässlich und wuchtig (bei 40cm Schulterhöhe, 14kg Hund), aber schwer ist der Tracker nicht und den Hund stört das auch nicht am Geschirr. Habe den zwar noch nie gebraucht, aber es beruhigt mich etwas, wenn er am Hund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!