Labrador Welpe Trockenfutter

  • "Die Tight Junctions sind bei einer Darmerkrankung undicht geworden. Es können also neben Bakterien und Viren auch unverdaute Nahrungsmoleküle in den Körper eindringen, und das ist eine der Möglichkeiten für die Entstehung von Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten.

    Ich kann die Inhalte diese Artikel nicht mit meinem biologischen Wissen überein bringen. Nichts gegen einfache Sprache, aber hier ist die Vereinfachung sehr weit getrieben. Wenn die Darmwand so zerstört ist, dass Bakterien, Viren und Nahrungsbestandteile ins Blut dringen, ist das eine lebensgefährliche Blutvergiftung (Sepsis)

    Dann stellt bestimmt keiner mehr das Trockenfutter um. Das passiert nicht bei einfachem Durchfall oder einem „normalen“ Magen-Darm Infekt - zum Glück! Und einen wiss. Beleg für solche steilen Aussagen darf man auch ruhig mal bringen…

  • Ich drück Davidne jetzt mal die Daumen, dass sie einen gesunden Welpen bekommt. Gut ist doch schon mal, dass er bisher ein Futter von einer Marke bekommt, die sie weiterfüttern kann. Wenn sie möchte, kann sie dann nach einiger Zeit auf eine andere Sorte umsteigen, die ihr zusagt.

    Daneben gibt es doch wahrscheinlich auch Kauartikel, Leckerchen, vielleicht Selbstgekochtes, Essensreste und dann noch alles, was so ein Labrador draußen aufsammelt 😉

    Wenn er dann etwas nicht verträgt, wird sich das schon zeigen…

  • Das ist ein SUPER Artikel.


    Der aber wirklich rein gar nichts mit Futterunverträglichkeiten und dem Wechsel/Umstellen des Trockenfutters zu tun hat.

    Doch, es geht am Ende um Durchfall und dass dadurch Unverträglichkeiten entstehen können:

    "Die Tight Junctions sind bei einer Darmerkrankung undicht geworden. Es können also neben Bakterien und Viren auch unverdaute Nahrungsmoleküle in den Körper eindringen, und das ist eine der Möglichkeiten für die Entstehung von Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten. Das Immunsystem wird mit diesen Riesenmolekülen (die da ja wirklich nichts zu suchen haben) konfrontiert, stuft sie logischerweise als feindselig ein, und ruckzuck ist die Sensibilisierung passiert. Wird dieses Nahrungsmittel in Zukunft aufgenommen, sind Probleme vorprogrammiert.

    Gelöscht

  • Genau, er kommt zu uns mit fast 9 Wochen, und da ist halt meine Frage ob man platinum Junior oder wolfsblut Puppy uneingeschränkt empfehlen kann?

    Sie bekommt beim Züchter Josera



    Ich habe keine Ahnung von Trockenfutter.😞

    Ich kann es nur empfehlen, hatte schon einige Welpen hier bei mir, die es bekommen, extrem gut vertragen, sehr gleichmäßig und gesund gewachsen sind und locker mehr als 50 im gesamten "Hundebekanntenkreis". Ich finde das Futter gut, denn es ist ohne 1000 Kräuter-Schnickschnack, hat ideale Werte und ist sehr verträglich zumindest was meine Erfahrung angeht und hier im Forum haben auch viele gute Erfahrungen auch bei ihren Welpen damit gemacht.


    Ich würde also ne Woche nach dem Einzug umstellen - dann vermutlich beim Labbi auf JOsera Kids oder YoungStar - wobei das reines persönliches Gusto ist, ob man "getreidefrei" füttern will.


    Klar, kannst auch Platinum Puppy geben (ich persönlich mag Wolfsblut gar nicht, inhaltlich und auch sind meist extrem hohe Rohaschewerte im Futter (plus ich finde, dass die sich ihr "Wolfimage" unverhältnismäßig bezahlen lassen, dabei hat man nen Haushund und keinen Wolf ;-))

  • Noch eine Stimme für Josera Kids und Youngster. Ich habe Welpen mit Barf aufgezogen und beim Letzten 50 % des Futters als Josera gegeben, weil vom Züchter so mitbekommen. Weil es so gut vertragen wurde und Canto gut gedieh, bin ich dabei geblieben. Später bin ich zu allen möglichen Futtern mit moderaten Werten gewechselt, aber Josera gibt es hier immer wieder mal.

  • Ich kann die Inhalte diese Artikel nicht mit meinem biologischen Wissen überein bringen. Nichts gegen einfache Sprache, aber hier ist die Vereinfachung sehr weit getrieben. Wenn die Darmwand so zerstört ist, dass Bakterien, Viren und Nahrungsbestandteile ins Blut dringen, ist das eine lebensgefährliche Blutvergiftung (Sepsis)

    Dann stellt bestimmt keiner mehr das Trockenfutter um. Das passiert nicht bei einfachem Durchfall oder einem „normalen“ Magen-Darm Infekt - zum Glück! Und einen wiss. Beleg für solche steilen Aussagen darf man auch ruhig mal bringen…

    Also dazu dass es zu Lücken kommen kann ist bekannt.

    DEFINE_ME


    Und aus

    Meyer Zentek:


    "Die Pathogenese der Unverträglichkeit beruht darauf, dass inkomplett verdaute Bestandteile von Futterproteinen in Form von Peptiden die Darmwand passieren und dann zunächst im darmassoziierten lymphatischen Gewebe eine Immunreaktion hervorrufen.


    Disponierend wirken chronische Entzündungen und Permeabilitätsstörungen der Darmwand, evtl. auch die langfristige Aufnahme überhöhter Eiweißmengen oder deren geringer enzymatischer Abbau. Natürliche Eintrittspforten stellen auch die Peyer-Platten im Dünndarmepithel dar, die eine erhöhte Permeabilität gegenüber Peptiden aufweisen. Vermutlich muss jedoch bei allergiekranken Hunden zusätzlich ein Regulationsdefekt (überschießende Immunreaktion) vorliegen. Im Gegensatz zum gesunden Tier fehlt offenbar die Unterdrückung der Immunantwort bzw. eine verstärkte Bildung sekretorischer Antikörper (IgA-Klasse), welche die Antigene bereits in der Mucusschicht bzw. im Darmlumen neutralisieren. Die überschießende lokale Synthese von Immunglobulinen, vermutlich IgE und IgG, und ein proinflammatorisches Zytokinmuster führen zu einer Sensibilisierung peripherer Lymphozyten, woraus eine Allergie resultieren kann."

    Ich habe es wie gesagt einfach mehrfach im Umfeld erlebt und ich dachte der Rückert wäre eine seriöse Quelle. Aber jeder kann natürlich irren.

  • Nochmal: Der Hund MUSS jetzt umgestellt werden!

    Das Futter ist fuer einen Welpen im besagten Alter nicht ausgelegt.

    Und nein, es bekommt sicher nicht jeder Hund irgendwelche Unvertraeglichkeiten nur weil er vom Futter fuer Saugwelpen (u.a. dafuer ist Family Plus naemlich) auf eins fuer'normale' Welpen umgestellt wird..

  • Nochmal: Der Hund MUSS jetzt umgestellt werden!

    Das Futter ist fuer einen Welpen im besagten Alter nicht ausgelegt.

    Und nein, es bekommt sicher nicht jeder Hund irgendwelche Unvertraeglichkeiten nur weil er vom Futter fuer Saugwelpen (u.a. dafuer ist Family Plus naemlich) auf eins fuer'normale' Welpen umgestellt wird..

    Da wollte ich auch nicht widersprechen.

    Mir ging es auch nicht um die Umstellung an sich, sondern eher dass hier ein häufiger Futterwechsel allgemein empfohlen wurde und ich wollte nur darauf aufmerksam machen,dass das eben nicht bei jedem Hund empfehlenswert ist(zum Beispiel eben bei akutem Durchfall)

    Sorry, falls das hier missverstanden wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!