läuft nicht mehr hinterher
-
-
Wir haben einen 13 wöchigen kleinen welpen mischlign zu hause bis gestern war alles super. Aber seid gestern abend wenn wir gassi gehen läuft er mir nicht mehr hinterher was er vorher immer gemacht hat. Er schnüffelt überall wenn er fertig ist koooommm er gaanz langsam. Wenn ich dann weiter gehen will setzt er sich einfach hin. ICh bin weiter gegangen ar schon fast 100 meter weit weg aber er sitzt da immer noch. Eigentlich haben doch welpen solche verlust ängste und suchen einen wenn er sein herrchen nicht findet.
Das ganze ist aber nur bei mir meiner freundin, meiner mutter und meinen bruder läuft er immer hinterher wenn sie gassi gehen.
Habe ich irgendwas falsch gemacht. Also ich habe diese woche ihm mal öfter gesagt was er nicht machen soll mit einem nein und Ihn auf den Rücken gelegt das das der Alpha Wolf bei den welpen ja in einem rudel auch macht und er auch diesen instinkt immer noch hat.
könnt ihr mir vielleicht sage ob ich was falsch mache ?
lg Tobias
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und Ihn auf den Rücken gelegt das das der Alpha Wolf bei den welpen ja in einem rudel auch macht und er auch diesen instinkt immer noch hat.
könnt ihr mir vielleicht sage ob ich was falsch mache ?
genau DAS. menschen sind keine wölfe und können sich auch nicht wie sie verhalten.
ein klares "nein" reicht völlig aus.wenn der welpe nicht mitkommen will nimm ihn an die leine. anscheinend wird er langsam selbstbewusster und sicherer draußen.
-
Zitat
Aber seid gestern abend wenn wir gassi gehen läuft er mir nicht mehr hinterher was er vorher immer gemacht hat.
So ist das bei Welpen, bei dem einen früher bei dem anderen später, aber irgendwann wird jeder kleine Hund selbständig und erkundet alleine die Welt. Da hilft nur, Leine dran in der Nähe von Strassen und Training des Grundgehorsams in den nächsten Monaten.Zitat
Habe ich irgendwas falsch gemacht. Also ich habe diese woche ihm mal öfter gesagt was er nicht machen soll mit einem nein und Ihn auf den Rücken gelegt das das der Alpha Wolf bei den welpen ja in einem rudel auch macht und er auch diesen instinkt immer noch hat.Ja, hast Du, denn einen Alpha-Wurf gibt es unter Hunden und sogar unter Wölfen nicht. Denn sie werfen sich von ganz alleine auf den Rücken ohne Einwirkung von anderen und es handelt sich dabei um die extremste Form der Unterwerfung. Wenn Du Deinen Welpie auf den Rücken drehst ist das in keinster Weise artgerecht, sondern es kann Euer gegenseitiges Vertrauen bis in die Grundfesten stark erschüttern.
Stattdessen solltest Du ihm beibringen, was Du mit "Nein" überhaupt meinst, denn das müssen Welpen erstmal lernen. Er macht also etwas, was er nicht soll z.B. am Teppich knabbern, Du sagst entschieden "Nein" und wenn er aufhört, gibts ein Leckerlie. Im Falle vom Teppich kabbern kann man ihn auch noch kurz einige Meter weiter wegsetzen. Mit dem "Nicht mehr hinter Euch herlaufen" hat das allerdings gar nichts zu tun.
Nun hat sich meine Antwort mit der von jaybalu zwar überschnitten, aber im Prinzip heisst es ja auch "doppelt genäht hält besser", deswegen werde ich meine nun nicht editieren
.
-
:explodieren:
Nur mal vom logischen ... sind deine Eltern auch ab und an - an dir vorbei gelaufen und haben die ohne Grund eine Gescheuert? Wohl eher nicht oder?
Also was soll der Welpe lernen wenn du ihn einfach mal so misshandelst? Das sowas nicht förderlich für´s Vertrauen und für die Freundschaft ist dürfte wohl irgendwo klar sein.
Wir sind keine Wölfe, wir waren keine Wölfe und werden nie Wölfe sein - somit werden Menschen nie in der Lage sein das komplexe Verhalten und die Rangordnung eines Wolfsrudels nur halbwegs nachzubilden.
-
mein mann kam mir ja auch mal mit solchen 'tipps' bevor tyler bei uns einzog. das stammt genau aus der gleichen 'mottenkiste', wie der tipp meiner schwiemu, tyler bei einem geschäftchen in der wohnung mit der nase reinzustupsen.
ich habe es aufgegeben, die beiden eines besseren zu belehren. ich habe 'ja ja' gesagt und es ist sowieso klar, das ICH die erziehung von tyler übernehme und wenn ICH sowas nicht dulde, wird es auch nicht gemacht! basta!also, lange rede kurzer sinn: dieses 'auf den rücken werfen' von welpen ist ein echt ur-alter hut und es spricht sich hoffentlich ganz schnell rum, dass es KEINE geeignete erziehungsmaßnahme ist...
-
-
wieso mache ich das flasch ich habe mir ein welpen buch gekauft und da steht das drin. Sonst würde ich das ja nicht machen.
Und nicht nur im Buch steht das sondern ein Bekannter von mir der Hundtrainer ist sagt das ja auch ich denke nicht das es falsch ist
-
hast du mal auf das erscheinungsjahr des buches geschaut?
-
ja 2006
-
Der Hund tut mir echt leid ...
Nimm das Buch und mach damit den Grill an, dann ist es sinnvoll eingesetzt.
-
Zitat
ja 2006
ich mach es ab jetzt nicht mehr aber vorher soll ich es auch wissen wenn es in einem buch steht und es mir sogar ein hundetrainer sagt das man es machen soll. Tut mir leid ist halt der erste hund den ich habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!