Autobox oder Gitter oder was nun...

• Moro fand die Box ganz furchtbar...... seitdem er auf dem Rücksitz fährt ist der Stress weg und er steigt gerne ein und schläft oft tief und fest

Nemo ist früher als Junghund ja auch auf dem Rücksitz gefahren. Fand er ebenfalls schrecklich. Ich glaube, er ist so wie ich: Ihm wird schlicht und ergreifend schlecht, wenn er nicht selbst am Steuer sitzt :winking_face:

• Wirst du testen müssen, vielleicht dann erst mal mit einer geliehenen Box oder was günstigerem aus Stoff.

Bei uns war es andersrum - Box (begrenzter Raum und nichts sehen können) hat zu sabbern, Stress und Unruhe geführt, ohne Box mit Gitter wurde es von Zeit zu Zeit besser.

Wir haben aber auch viel positive Verknüpfung reingesteckt. Im Kofferraum füttern, nur den Motor anlassen, kurze Strecken mit schönem Ziel, über Wochen hinweg.

Generell finde ich aber einen Transport im Kofferraum am sichersten mit einer geprüften Alubox, auch, wenn wir selber nur mit Gitter fahren.

Wenn ich auf der Autobahn einen Auffahrunfall habe, denke ich nicht, dass mein Hund im Koferraum ohne eine anständige Alubox eine Chance hätte...

• Wir haben aber auch viel positive Verknüpfung reingesteckt. Im Kofferraum füttern, nur den Motor anlassen, kurze Strecken mit schönem Ziel, über Wochen hinweg.

Generell finde ich aber einen Transport im Kofferraum am sichersten mit einer geprüften Alubox, auch, wenn wir selber nur mit Gitter fahren.

Wenn ich auf der Autobahn einen Auffahrunfall habe, denke ich nicht, dass mein Hund im Koferraum ohne eine anständige Alubox eine Chance hätte...

Wir haben in all den Jahren das ja auch so gemacht, anfangs war das auch noch nicht so extrem. Inzwischen mag er noch nicht mal mehr ins Auto, weil er das so blöd verknüpft. Obwohl wir da wirklich viel versucht haben, genauso, wie du es beschreibst. Mal abgesehen davon, dass wir mit ihm nur dorthin mit dem Auto fahren, wo es für ihn toll ist - also Waldrunden, Dummytraining, Urlaub etc.

Bei der Hundebetreuung, wo er in seiner Junghundzeit oft war (jetzt ab und zu), fährt er in einer Box. Und die Betreuerin hat mir bestätigt, dass er sich dort ruhig verhält. Kann natürlich auch an den anderen Hunden liegen.

Was würdest du unter "anständiger Alubox" verstehen? Unser bisheriges Trenngitter war von Kleinmetall.

• Kleinmetall ist super, auch die Boxen.

Ansonsten empfehlen kann ich Schmidt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!