Ersthund – Für die Fitness und fürs Herz

  • Worst Case Border Terrier:

    versteht sich nicht oder nur schwer mit anderen Hunden und beschert damit Probleme bei der Leinenführung. Außerdem kann es passieren, dass er sich nicht mit Katzen versteht und ggf. dann den Katzen gefährlich werden könnte. Mitunter wird er als Energiebündel beschrieben und daher nicht für Senioren empfohlen.

    Oh wow, dass wird dieser Rasse absolut nicht gerecht und ich hoffe das das nicht so weitergegeben wird :face_screaming_in_fear: :face_with_rolling_eyes:


    Ich kenne ja nun Unmengen von Border Terrier und habe eben auch selbst Zwei und gut 95% haben keinerlei Probleme mit anderen Hunden… genauso wenig haben sie Probleme mit der Leinenführigkeit…


    Auch mit Katzen sind sehr viele Border Terrier verträglich. Selbst meiner wo wir nicht mal Katzen haben.


    Energiebündel … naja einfach rassegerecht auslasten, so wie andere Rassen auch.


    Fazit: dein Worst Case ist absolut nicht richtig und wenn es doch so kommen sollte hat der Mensch einfach versagt. Ärgert mich ein wenig, dass diese Rasse so falsch dargestellt wird. Ist wie mit dem Russell Terriern, auch diese sind tolle Terrier wenn der Mensch eben damit klar kommt und sie erzieht und auslastet. Und dennoch haben sie einen schlechten Ruf…


    Vermutlich dann doch gut wenn du Abstand von dieser Rasse nimmst. Generell von Terriern dann.

  • Vermutlich dann doch gut wenn du Abstand von dieser Rasse nimmst. Generell von Terriern dann.

    Weil sie im Internet was gelesen hat, dem du widersprichst? :???:

    Hab ich auch grad gedacht :roll:

    Deshalb ist sie ja hier, um Infos von Haltern zu bekommen und sie schrib das alles hinaus um zu erfahren ob das so stimmt! Sowas nennt man gute Informtion :bindafür: Umso besser, wenn du ihr weiterhelfen kannst;) Sie kann ja nichts dafür was im Netz steht :tropf:

  • Weil sie im Internet was gelesen hat, dem du widersprichst? :???:

    Hab ich auch grad gedacht :roll:

    Deshalb ist sie ja hier, um Infos von Haltern zu bekommen und sie schrib das alles hinaus um zu erfahren ob das so stimmt! Sowas nennt man gute Informtion :bindafür: Umso besser, wenn du ihr weiterhelfen kannst;) Sie kann ja nichts dafür was im Netz steht :tropf:

    Danke! Ich wollte es gerade selbst schreiben :see_no_evil_monkey:
    Ich kenne die Rasse nicht, genauso wenig wie ich Shelties, Border Collies, oder Goldies kenne. Ich kann nur Infos zusammentragen, zeigen und fragen, ob das nachvollziehbar oder Quatsch ist.


    Was ich zum Border Terrier öfters gefunden habe ist eben diese Info hier:


    Zitat

    Da sie einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, ist mit weiteren Haustieren aber etwas Vorsicht geboten. Der Terrier typische, eigenwillige Charakter der Hunde erfordert aber schon eine etwas konsequentere Erziehung.

    Und das ist für mich an und für sich ein wesentlicher Ausscheidegrund, da es sich um meinen Ersthund handelt, ich sicher Fehler in der Erziehung mache und ich diese Gefahr meinen Katzen gegenüber nicht riskieren will.


    Ich sehe die Suche momentan relativ objektiv und nüchtern, eben ein wenig analytisch und möchte damit auf gar keinen Fall jemanden angreifen.

  • Vermutlich dann doch gut wenn du Abstand von dieser Rasse nimmst. Generell von Terriern dann.

    Weil sie im Internet was gelesen hat, dem du widersprichst? :???:

    Ja wirklich traurig das solche Infos zu finden sind. Aber ja du hast recht, so ist es wohl bei jeder Rasse. Also Informationen die so nicht stimmen. Ich habe mich da etwas angegriffen gefühlt und musste das natürlich richtig stellen. Tut mir leid.


    Ja sie haben einen Jagdtrieb, aber das direkt darauf zu schließen das man keine anderen Haustiere halten kann ist so eine Info der ich nicht zu stimmen kann. Eine Konsequente Erziehung ist natürlich wichtig, aber eben auch wie bei allen anderen Rassen.


    Gibt es denn wirklich Rassen die Fehler in der Erziehung verzeihen? Ich glaube ja es gibt keine Anfängerrasse und wie man hier im Forum sieht haben viele Rassen die hier immer so verschrieen sind als Anfängerhund und doch haben diese User ihren Hund wunderbar im Griff und gut erzogen. Ich finde einfach man muss sich mit der Rasse befassen, Besitzer vllt finden und Züchter um die Rasse kennenzulernen.


    Ich wünsche dir natürlich liebe TE das du die für dich richtige Rasse finden wirst. :smiling_face_with_hearts: Mein Text war wirklich nicht böse gemeint, ich war einfach schockiert. Entschuldige bitte :face_with_rolling_eyes:

  • Zwecks Rassebeschreibungen : Die verlässlichsten Quellen haste entweder bei der betroffenen Rasse in Not ( die mEn ausführlichsten und ehrlichsten Beschreibungen die man auf Homepages so finden kann!) , oder auf den Homepages des Zuständigen Zucht Verbandes.


    Wenn man sich also bei den Terrier einlesen mag, empfehle ich ein Blick auf die Seite vom KfT, und zusätzlich gute Rasse Bücher ( werden teils auf Züchter Homepages oder entsprechenden Rasse Foren empfohlen).

    Und klar - Beschreibungen von Haltern der Rasse, kennen lernen, ein eigenes Bild machen.


    Aber so an Wiki, Zooplus Beschreibungen, und whatever es so an Portalen gibt - besser außen vor lassen. Da steht oft viel Mist drin ;)


    Was auch geht ist *Hunderasse einfügen* ungeschönt, aber da findest du nicht zu allen Rassen etwas :)

  • Naja, es gibt bspw. eine Wheaten-Züchterin, die gibt ihre Welpen nur in Einzelhaltung ab, weil, laut ihrer Ansicht, der Wheaten nicht für Mehrhundehaltung geeignet ist. Ich denke, alle anderen Züchter dieser Rasse und ein Großteil der Halter würden ihr da vehement widersprechen.


    Will damit sagen, dass man immer irgendwo Unsinn erzählt bekommen kann, sogar bei vermeintlich seriösen Quellen. Daher ist es ganz sinnvoll, Aussagen sorgfältig zu überprüfen. Und das macht die TE ja bislang vorbildlich.

  • Naja, es gibt bspw. eine Wheaten-Züchterin, die gibt ihre Welpen nur in Einzelhaltung ab, weil, laut ihrer Ansicht, der Wheaten nicht für Mehrhundehaltung geeignet ist.

    hahaha echt!? Und selber hat sie dann aber Natürlich! auch nur einen Hund, oder? :sweet:

  • Joa, dass eine Beschreibung nicht zu 100 Prozent richtig ist, kann immer mal sein.

    Aber wenn man schonmal im Internet schaut, ist man mit meinen Genannten Adressen ( ich meine auch mehr den Verband, als Züchter Homepages bzgl Beschreibungen) noch am Besten dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!