-
-
Aber hat man hier nicht oft das Risiko, dass vor diesen drei Jahren in der Welpenerziehung ein Fehler begangen wurde, der sich später beim Zweithalter rächt?
Als Ersthundehalterin kann ich sagen: in ein bis drei Jahren rächen sich auch ein paar Fehler in der Welpenerziehung.
Nur hab ich die selbst fabriziert.
Meine Rede
Aber das ist für mich persönlich schon ein signifikanter Unterschied, schlussendlich.
Vielleicht sehe ich das auch bloß zu kritisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber das ist für mich persönlich schon ein signifikanter Unterschied, schlussendlich.
Vielleicht sehe ich das auch bloß zu kritisch.Ich wollte auch unbedingt einen Welpen vom Züchter. Finde ich auch vollkommen gerechtfertigt, wenn du dich mit der Tierschutzidee nicht anfreunden kannst.
Mittlerweile merke ich selbst aber wirklich, dass man den Druck rausnehmen kann. Es sind nun mal Lebewesen. Da wird auch mit bestmöglicher Vorbereitung nicht alles perfekt laufen.
Welpen- und Junghundewahnsinn ist auch nicht zu unterschätzen. Ist einfach eine ganz andere Hundeleben- und Hundehalterinnendasein-Phase.
-
Egal wieviel Mühe du dir gibst du wirst bei deinem Welpen viel viele Fehler machen, wie alle anderenauch😉
Wenn es doch ein erwachsener Hund wird dann würde ich im Deutschen Tierheim schauen oder zumindest bei einem Verein der mit Pflegestellen in Deutschland arbeitet, so das man den Hund ausgiebig kennenlernen kann.
Und ich würde wirklich bei der Hundegrösse schauen wegen der Eltern.
Retriever Schäferhunde und co. haben ausgewachsen um die 30kg.
Ich hab letztens zwei junge Australian Sheperts eingesammelt die herrenlos herumgelaufen sind, bei dem Versuch das junge Gemüse mit den Leinen meiner Hunde die ich zufällig noch im Auto hatte angeleint hat mich einer der beiden in seinem jugendlichen Überschwang fast von den Füßen geholt weil er seinem Kumpel hinterher wollte.
-
aaah, nee, Direktimport ist auch echt Lotterie.
Ich mach's persönlich, verstehe aber sososooo gut, dass die meisten Menschen zurecht sagen, dass das Risiko viel zu groß ist.
Aber: es gibt ja auch Inlandstierschutz, es gibt diverse Rasse-in-Not-Organisationen und es gibt Pflegestellen. Und tatsächlich gibt's auch mal junge Hunde auf Pflegestellen (16 Wochen wenn sie aus dem Ausland kommen), da findet man auch einiges auf Tasso Shelta, musste halt Häkchen setzen (in Deuchtschland, Welpe/Junghund, Katzenverträglich,...)
Zu Katzen kann ich nicht viel sagen, als ich noch Katzen hatte, waren die tatsächlich vor den Hunden da und die Hunde kamen als Welpen. Die Welpen haben die Katzen auf jeden Fall ordentlich genervt.
Derzeit habe ich drei Hunde, alle erwachsen hier eingezogen (Mit 8, mit 4, mit 6 oder so) und von denen würde einer super gechillt mit den Katzen sein und die einfach in Ruhe lassen, eine würde die Katzen unverzüglich jagen und möglicherweise auch recht schnell töten, eine würde sie manchmal nerven, im Grunde aber in Ruhe lassen...
Es ist halt einfach megaunterschiedlich. Und hängt auch von den Katzen ab, die sind ja auch mal offensiver und mal weniger, mal schneller verschreckt und mal eher phlegmatisch...
Edit: hat hier irgendwer schon Dingens vorgeschlagen? Wie heißen die? braun/weiß, mittelgroß, ziemlich unterschiedlich im Haarbild, nett, wenig Jagdtrieb... irgendwas mit K, glaub ich... -
ZitatZitat
Den Kurzhaarcollie könnte ich mir noch besser vorstellen, wenn dich das Fell nicht stört
Nein, tut es nicht. Ich habe sogar eine Züchterin in Bayern gefunden und beschlossen, mir die Rasse genauer anzusehen
ZitatZitatDa ich selbst einen KHC habe, bin ich neugierig…..welche Zucht hast du dir in Bayern raus gesucht?
-
-
Mit den Katzen kann es so oder so laufen. Mico ist bei uns mit 9 Wochen zu unseren zwei Katzen gezogen und ich hatte zwischendrin wirklich Angst das unsere beiden Miezen sich ein neues zuhause suchen weil sie klein Mico so scheiße fanden. Meine absolute Kuschelkatze die vorher ständig an mir gehangen hat, hat sich nach Micos Auszug erst mal komplett von mir abgewandt und ich durfte genau gar nichts mehr. Sie hat seit wir sie 2010 auf der Pflegestelle kennengelernt haben immer sehr an mir gehangen und ich konnte absolut alles mit ihr machen für 8 Jahre. Welpe zieht ein und ich durfte sie nicht einmal mehr streicheln ohne angeknurrt und angefaucht zu werden...
Also ein Welpe ist kein Garant das die Katze das auch nur ansatzweise gut findet Das muss dir eben bewusst sein.
Inzwischen hat sich meine liebe Kuschelkatze beruhigt und ist wieder meine "kann alles machen" Katze, aber unser Verhältnis hat sich doch geändert. Und gekuschelt wird immer noch nicht und werden sie wohl auch nie. Ronja(meine Kuschelkatze) und Mico liegen ab und zu zusammen auf der Couch, jeder in seiner Ecke und das ist so ziemlich das höchste der Gefühle. Meek findet die Katze toll, Ronja toleriert den Hund, würde ihn aber wenn sie könnte wohl dem nächstbesten Interessenten schenken. Und Lilly...naja Mico darf inzwischen nach fast 3 Jahren des Zusammenlebens existieren, ohne das sie ihn für seine bloße Existenz am liebsten vermöbeln würde, also machen wir Fortschritte
-
Zitat
Schnauzer und Airdale Terrier würde mir auch einfallen (wobei ich nicht genau weiß wie es da mit der "Kernigkeit" aussieht - ich habe festgestellt dass Terrier eher nicht so mein Ding sind ...)
Mittelschnauzer - definitiv zu kernig
Riesenschnauzer - fällt schon wegen der Größe raus
Zwergschnauzer - könnte man evtl drüber nachdenken
Airedale - Rüden dürften zu kräftig sein ( bzw kommt drauf an wie man sich die Grenze setzt), sie haben als gemäßigte Gebrauchshunde mehr Wach-/Schutztrieb als andere Terrier, und der Jagdtrieb kann durchaus auch sehr deutlich ausgeprägt sein
Könnte man sich aber, wie den Zwergschnauzer, vielleicht mal anschauen.
Voraussetzung - Man stört sich nicht an einer gewissen Grundwachsamkeit und Territorialverhalten.
-
Das Feedback zu den Cattledogs überrascht mich dann doch. Ich habe mein Exemplar immer als knuffig und leicht zu händeln empfunden.
Oh puuuhhh ich kenne ein paar Leute mit ACD und mag die voll, aber "knuffig und leicht zu händeln" ist keien gute Charakterisierung des durchschnittlichen Cattles. Wenn es das ist, was Du willst (was nicht verwerflich ist, das wollte ich auch), dann würde ich ausdrücklich nicht den Cattle anpeilen (habe ich auch nicht).
Hier ist mal ein - wie ich finde ganz gelungenes - Portrait der Cattles wie ich sie kenne:
-
Edit: hat hier irgendwer schon Dingens vorgeschlagen? Wie heißen die? braun/weiß, mittelgroß, ziemlich unterschiedlich im Haarbild, nett, wenig Jagdtrieb... irgendwas mit K, glaub ich...Kromfohrländer!
Also, ich kenne keinen, ich denk aber immer heimlich, dass die wahrscheinlich ziemlich perfekt sind, oder?
Wurden die hier schon mal auf's Tablett gezaubert?
Hat hier irgendwer einen, eigentlich? -
hast Du Dir schon mal den Pon näher angesehen? Sehr tolle Hunde und zumindest meine beiden hatten wirklich Null Jagdtrieb.
Polski Owczarek Nizinny (PON) - VDH RasselexikonPolski Owczarek Nizinny (PON): Alle wichtigen Informationen zur Hunderasse Polski Owczarek Nizinny (PON) bietet unser Rasselexikon: Fotos, Aussehen, Charakter,…www.vdh.de -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!