-
-
Katzenstreu
Klumpstreu kann gerade für Welpen tödlich enden. Und Katzenkot wird gerne mal gefressen. Ich musste die Klos die erste Zeit absperren, bis wir das ausdiskutiert hatten, Futter ebenso. Nur so als Hinweis.
Das ist mir bekannt, das war eines der ersten Punkte worüber ich mich informiert habe. Das Gute ist, dass wir mehrere Stellen im Haus für das Katzenklo haben, die angenommen werden und welpensicher sind. Eine andere Option wäre es, in der Badezimmertüre (wo das Klo gerade steht) eine Klappe einzubauen. Oder generell die Katzenklo-Konstruktion zu überdenken. Da gibt es etliche gute Ideen. Aber nochmal Danke für den wirklich wichtigen Hinweis.
ZitatDaher finde ich es wichtig, dir zu überlegen, wie du mit der schlimmsten Ausprägung der Eigenschaften umgehen würdest (hatte hier ja auch jemand vorgeschlagen).
Das habe ich nicht übersehen und wird in meiner Informationssuche auf jeden Fall berücksichtigt, Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ersthund – Für die Fitness und fürs Herz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Andere Frage: Wie relevant ist die Auswahl des Geschlechts? Was sind eure Erfahrungen?
Allgemeingültige Aussagen dazu finde ich irgendwie schwierig, wahrscheinlich ist das tatsächlich einfach Typsache und am Ende zählt ja vor Allem, dass der Charakter des Hundes zum Menschen passt.
In der Familie und meinem früheren Umfeld gab es damals fast nur Rüden, heute ist es anders herum, mir war es erstmal egal, ob Hündin oder Rüde, aber jetzt, wo es eine Hündin geworden ist, genieße ich viel daran und würde wahrscheinlich beim nächstem Hund auch erstmal an eine Hündin denken... Und ich habe aktuell so ein Exemplar, das läufigkeitsbedingt schon sehr extremen Verhaltensschwankungen unterliegt, was sich auch ziemlich auf unseren gemeinsamen Alltag auswirkt. Ich kann damit sehr gut leben und auch voll damit relaten, denn bei mir ist das manchmal ganz ähnlich. Wenn sie also phasenweise alles doof, gruselig, anstrengend findet und am nächsten Tag voller Tatendrang und Leichtigkeit ist, ist das okay für mich und das Programm wird entsprechend angepasst. Ich mag es, zu erleben, wie sich nach den Läufigkeiten spürbar der Charakter festigt. Ich mag ihre Ernsthaftigkeit und dass sie sich nicht so schnell ablenken lässt und wundere mich manchmal über die gleichaltrigen, männlichen Hallodris, die mal hier mal da mit der Rute über dem Kopf durch die Gegend stolzieren und mir (meiner Hündin auch, glaub ich) manchmal etwas "beschränkt" vorkommen (Entschuldigung an alle Rüdenhalter*innen, ich meine das total liebevoll).
Zudem wäre ich ziemlich damit gefordert, wenn ich einen sehr triebigen Rüden hätte, glaube ich, da gibt es in meiner Gegend echt ein paar Beispiele, die finde ich sehr abschreckend.
Aber ich muss dazu sagen, dass meine Hündin grade noch ein Teenie ist, vielleicht bewerte ich das in ein paar Jahren auch nochmal anders.
-
@klanggestalt, toll, wie überlegt du die Hundesuche gestaltest! Wir kommen aus einer ähnlichen Richtung und in meinem Umfeld stammen die meisten Hunde leider von Vermehrern. Die Hunderassen, die bei mir leben, kann ich leider nur eingeschränkt empfehlen. Falls du trotzdem Interesse hast, kannst du sie gerne kennenlernen.
-
Schweizer Schäferhund?
(Ich hab mir das Profil nochmals angesehen und hier ja auch den Tipp bekommen, dass der Schweizer evtl. gut passen könnte. Aber diese Rasse wird sehr groß, richtig? Bin mir noch nicht sicher, ob das im Verhältnis wirklich passend ist. Jemand Erfahrung mit dieser Rasse?)Ich habe Schweizer Schäferhunde. Groß sind sie, vor allem recht massig. Meine Hündinnen liegen zwischen 30-35kg, Rüden wiegen nicht selten über 40kg. Handliche Wanderbegleiter sind sie nicht.
Jagdtrieb ist durchaus ein (nicht gänzlich unerhebliches) Thema. Größte Schwäche der Rasse ist meiner Meinung nach die Neigung zur Ängstlichkeit. Kenne leider einige, die mit normalem Alltag überfordert sind und unter permanentem Stress leiden. Kein Spaß, wenn der 35kg Hund in Panik vor einem Roller o.ä. davonrennt.
Zusätzlich sind Allergien mWn ein ziemliches Problem.
Ganz ehrlich, wenn du Dackel magst, dann ist das nicht der passende Hund für dich.
-
Schweizer Schäferhund?
(Ich hab mir das Profil nochmals angesehen und hier ja auch den Tipp bekommen, dass der Schweizer evtl. gut passen könnte. Aber diese Rasse wird sehr groß, richtig? Bin mir noch nicht sicher, ob das im Verhältnis wirklich passend ist. Jemand Erfahrung mit dieser Rasse?)Ich habe Schweizer Schäferhunde. Groß sind sie, vor allem recht massig. Meine Hündinnen liegen zwischen 30-35kg, Rüden wiegen nicht selten über 40kg. Handliche Wanderbegleiter sind sie nicht.
Jagdtrieb ist durchaus ein (nicht gänzlich unerhebliches) Thema. Größte Schwäche der Rasse ist meiner Meinung nach die Neigung zur Ängstlichkeit. Kenne leider einige, die mit normalem Alltag überfordert sind und unter permanentem Stress leiden. Kein Spaß, wenn der 35kg Hund in Panik vor einem Roller o.ä. davonrennt.
Zusätzlich sind Allergien mWn ein ziemliches Problem.
Ganz ehrlich, wenn du Dackel magst, dann ist das nicht der passende Hund für dich.
Danke für die ehrliche Einschätzung!
Zitattoll, wie überlegt du die Hundesuche gestaltest! Wir kommen aus einer ähnlichen Richtung und in meinem Umfeld stammen die meisten Hunde leider von Vermehrern. Die Hunderassen, die bei mir leben, kann ich leider nur eingeschränkt empfehlen. Falls du trotzdem Interesse hast, kannst du sie gerne kennenlernen.
Danke dir, mir ist das echt enorm wichtig. Das schließt keine Fehler aus, die ich machen werde, so weit lehne ich mich ned aus dem Fenster. Jeder macht Fehler Aber es geht schließlich um ein Lebewesen, das man sich ins Haus holen möchte und da sollten die wichtigsten Punkte vorarb wohl überlegt worden sein. Ich hab' Bekannte, die sich aufs Geratewohl Hunde angeschafft haben und dann überascht waren, dass man die Stubenreinheit eher nicht im Paket dazu bekommt... oder, dass Hunde plötzlich Dreck machen und Haare verlieren.
Also ja, Chapeau an die geduldigen Hundebesitzer und Erfahrenen hier in diesem Forum! Ich kann mir vorstellen, dass viele User an diesem Punkt ihre Vorstellungen vor der Anschaffung los werden und im Nachhinein enttäuscht, überrascht oder überfordert von ihrem Hund sind... Ich kenn's aus Katzenforen, weil ich dort lange Zeit Interessenten zur Neuanschaffung ähnlich beraten habe. Und die Vorstellungen zwischen Realität und Wunschdenken gehen halt extrem weit auseinander... des is ganz normal, schätz ich. Am Ende kommt's eh anders, als man denkt.
Hunde von Vermehrern kommen für mich sowieso nicht in Frage (ebay Kleinanzeigen lässt grüßen...). Aber wenn du Züchter kennst, kannst du mir gerne schreiben, wen du empfehlen kannst. Welche Hunderasse hast du?
-
-
Ich kann mir vorstellen, dass viele User an diesem Punkt ihre Vorstellungen vor der Anschaffung los werden und im Nachhinein enttäuscht, überrascht oder überfordert von ihrem Hund sind... I
Wir kennen es hier eher, das seitenlang gefragt und beraten wird, passende Rassen vorgeschlagen, wochenlang diskutiert - und dann taucht der gleiche User mit dem Vermehrer-**unpassende Rasse xy**- hier auf und ist - Überraschung - überfordert.
Ich finds gut, dass du dir Gedanken machst.
Vielleicht noch ein ungewöhnlicher Tip: Du könntest mal bei Hundesportvereinen nachfragen. Gerade bei Obedience, THS, Agility (im Hobbybereich), Longieren, Hoopers, BH-Kurse findet man immer sehr viele verschiedene Rassen. Vielleicht kannst du da mal schnuppern, dir die Sportarten und Hunde kucken, mit Haltern reden - und hast im besten Fall gleich ne Beschäftigung für dich & deinen Hund für später.
Viele Hundesportvereine bieten auch Welpen- und Junghundestunde an. Ich würde das bei der Anfrage nur offen und ehrlich so kommunizieren. Mehr als ein Nein kann nicht passieren.
-
Hat jemand einen reinrassigen Wolfsspitz und kann seine Erfahrung hierzu teilen? )
Spontan fällt mir da SabethFaber ein die vllt dazu etwas sagen kann. Und eig hab ich zumindest noch eine andere Person im Kopf, mein Gehirn spuckt den Namen aber gerade nicht aus
-
ZitatLalaland
Wir kennen es hier eher, das seitenlang gefragt und beraten wird, passende Rassen vorgeschlagen, wochenlang diskutiert - und dann taucht der gleiche User mit dem Vermehrer-**unpassende Rasse xy**- hier auf und ist - Überraschung - überfordert.
Mega-Fail
Also, ganz ehrlich (auch und besonders zu mir selbst): bevor ich mich für keinen Hund entscheiden kann, nehme ich schlussendlich auch keinen auf. Aber wenigstens habe ich mich dann entsprechend vorher darüber informiert. Wieso fallen die Entscheidungen? Wegen dem Preis? Oder aus reiner Unwissenheit? Gibt's da eine Einschätzung?Sorry, ich frage so viel... aber das liegt in meinem Naturell
ZitatVielleicht noch ein ungewöhnlicher Tip: Du könntest mal bei Hundesportvereinen nachfragen. Gerade bei Obedience, THS, Agility (im Hobbybereich), Longieren, Hoopers, BH-Kurse findet man immer sehr viele verschiedene Rassen. Vielleicht kannst du da mal schnuppern, dir die Sportarten und Hunde kucken, mit Haltern reden - und hast im besten Fall gleich ne Beschäftigung für dich & deinen Hund für später.
Viele Hundesportvereine bieten auch Welpen- und Junghundestunde an. Ich würde das bei der Anfrage nur offen und ehrlich so kommunizieren. Mehr als ein Nein kann nicht passieren.
Du wirst lachen, aber den Gedanken hatte ich heute morgen beim Kaffee. Wir haben kollektiv die Köpfe zusammen gesteckt und spekuliert, wie wir die Rassen, die uns gefallen könnten, am ehesten kennen lernen können. Und da fiel uns der Hundeverein ein, der ist hier 10 Minuten entfernt von mir. In der Facebook-Gruppe bin ich schon, muss die Frage also bloß formulieren. Die haben in diesem Verein herrlich schöne Programme! Von Welpen- und Junghundestunden, bis zu gemeinsamen Wanderungen, Agility... und einen Hundeführerschein kann man auch machen.
-
@klanggestalt, bei mir leben Windhunde. Ich kann mir nichts anderes vorstellen.
Eine sehr vernünftige Einstellung hast du! Man merkt, dass du dir Gedanken machst.
Meine Suche verlief "damals" ähnlich wie deine. Vor circa sieben Jahren zog der langersehnte Welpe ein.
-
Sheigra hat eine Wolfsspitzhündin, nach mehreren Border Collies. Allerdings hat sie derzeit vermutlich keine Kapazität, um hier zu schreiben.
Aber hier ist der Link zum Thread mit wunderschönen Fotos:
dogforum.de/thread/227002/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!