Hund hat Pfirsichkern geschluckt
-
-
Hallo!
Vor ca. 20 Minuten hat mein Hund (DJT, 7kg) beim Spazierengehen einen Pfirsichkern gefunden. Ich wollte ihn ihr noch aus dem Maul nehmen (AUS funktioniert in diesem Fall leider noch nicht) aber sie hat ihn sofort geschluckt, ohne zu kauen. Es war noch etwas Fruchtfleisch dran, wie mir schien, deswegen ging es wohl so schnell.
Mir wäre lieber einen TA zu fragen, aber leider ist unser Tierarzt auf Urlaub und alle anderen Ordinationen welche ich online gefunden habe sind schon geschlossen. Vielleicht könnt ihr mir Rat geben, was jetzt zu tun ist:
- Füttern (normalerweise eingeweichtes Trockenfutter)?- Erbrechen injizieren mittels Wasserstoffperoxid (?) würde ich gerne vermeiden, weil ich mir nicht vorstellen kann wie das gut gehen soll... Ich hatte gehofft, dass sie noch etwas mehr Gras von selbst frisst, hat sie aber nicht mehr als sonst. Bis jetzt verhält sie sich ganz normal.
- Sauerkraut kenne ich nur als Option bei Knochenstücken, der Kern war ja nicht so spitz. Habe ich leider auch gerade nicht zuhause. Ich hab vor allem Sorge, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Kern durch den Darm passt, weil sie ja nicht so ein großer Hund ist. Oder Leinsamen mit Futter mischen und ihr geben, damit es besser rutscht, in welche Richtung auch immer? Eine Hundefreundin mit Labrador meinte, bei ihr kommt das hinten immer raus, aber das ist ja schon eine andere Größe...
Einmal hat sie ein zu großes Stück Rinderkopfhaut geschluckt, das hat sie nach 12 Stunden von selbst wieder erbrochen. Soll ich darauf hoffen, bzw. was kann ich sonst tun?
Wäre dankbar für euren Rat :)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem bei Pfirsichkernen ist das Innenleben das Blausäure enthält.
Wenn der Kern aufgeht, kann sich der Hund vergiften.
Bei einem kleineren Hund kann es eventuell auch den Darm verengen. Spitzig ist er auch.
Ich weiß leider keine richtige Reaktion darauf und würde wohl auf alle Fälle einen Arzt zu erreichen versuchen bzw in eine Tierklinik fahren.
-
Tierklinik wäre da auch meine erste Wahl, gerade bei einem recht kleinen Hund. Falls nötig kann jetzt der Stein evtl noch über ein Gastroskop gegriffen und rausgeholt werden. Warten ob der Stein doch vielleicht den Darm verschliesst wäre mir zu gefährlich.
Und vor allem da jetzt nicht selbst "rumdoktorn" mit irgendwelchen Brechmitteln usw.
-
Hab eine Tierklinik gefunden und angerufen, ich soll mal mehr Futter geben und Sauerkraut, in der Hoffnung, dass sie dadurch erbricht.
-
Während ich auf das Sauerkraut warte; wie habt ihr das geschafft Hunden zu füttern? Mit Futter vermischen?
Ich hoffe, dass das klappt... -
-
Tierklinik wäre da auch meine erste Wahl, gerade bei einem recht kleinen Hund. Falls nötig kann jetzt der Stein evtl noch über ein Gastroskop gegriffen und rausgeholt werden. Warten ob der Stein doch vielleicht den Darm verschliesst wäre mir zu gefährlich.
Und vor allem da jetzt nicht selbst "rumdoktorn" mit irgendwelchen Brechmitteln usw.
Ja ich würde das auch lieber nicht tun, aber die Klinik hat gemeint, sie würden ihr im Endeffekt auch ein Brechmittel geben, und da ist ein voller Magen besser. Sauerstoff und Futter schadet also nicht.
Wasserstoffperoxid ist zu scharf, kann auch Schaden anrichten und Salzwasserlösung ebenso (hab gefragt, was man sonst tun kann)
-
Ich wäre auch direkt in die Klinik gefahren
Nach der Spritze zum Erbrechen bekommen die Hunde ja auch noch eine Spritze, die die Übelkeit wieder nimmt wenn das deine Bedenken wären.
Zum Sauerkraut - mein Hund würde es so fressen, aber vielleicht kannst du einen Löffel Nassfutter untermischen
-
Als mein Hund Schokolade gefressen hatte, bekam er vom TA erst bisschen Futter, dann die Kotzspritze und ca 40min die Stoppspritze. Danach war alles vergessen.
Dann sind die Daumen für Operation Sauerkraut gedrückt. Wird auch hier einfach so gefressen.
-
Schätze es ist besser gleich zur Klinik, als, dass wir Stundenlang wachbleiben und stressen in der Hoffnung, dass sie kotzt wenn überhaupt... Jetzt frisst sie gerade, werde ihr noch etwas mehr geben. Außerdem dauert es noch bis Sauerkraut ankommt...
Ich hatte gehofft generell so eine schlechte Erfahrung ihr zu ersparen (Spritze, Tierarzt), sie ist ja ganz guter Dinge und zuhause erbrechen wäre nicht so schlimm.
-
Sauerkraut hab ich sehr großzügig mit Leberwurst vermischt, und es wurde bis zum letzten Faden weggeputzt. Freiwillig.
Dem jungen Hund meiner Freundin, der Quietschspielzeug zerlegt und geschluckt hatte, mußten wir mal ein ganzes WE lang so viel wie möglich davon einfüttern, da haben wir Bällchen aus Kartoffelbrei, Sauerkraut, Leberwurst und Leinöl gemacht und den Leonbergermix regelrecht damit genudelt. Wir sahen alle aus wie die Schweine, aber dem Hund blieb am Ende wirklich eine böse OP erspart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!