Stachelband im Agi?

• Blue Spirit,

wie lange machst Du schon Agi? Lange kann es nicht sein.

Vor 10 Jahren war es zumindest in D noch völlig üblich, dass der Hund an der Leine und mit Leckerlie durch den Slalom geführt wurde um dem Hund den Slalom beizubringen. Mein erster Hund hat den Slalom auch noch so gelernt. Und nein, bevor wieder irgendwelche Verdächtigungen kommen, mein Hund hatte kein Stachelhalsband um.

Die Tatsache, dass dein Hund heute bereits von Anfang an im Agi ohne Halsband und Leine läuft, habt ihr den Erfahrungen der Trainer, die sie in den letzten 10-15 Jahren gemacht haben und dem Wissen, das sie in diesen Jahren über Agi-Training erworben haben, zu verdanken.

Selbst im Ordner für die Sachkundeschulung (für angehende Trainer) stand im Jahr 2004 noch das Durchführen mit der Leine als gängige Lernmethode für den Slalom drin. Und auch Remo Müller hat auf seiner Website diese Variante noch als Lernmethode drin. Mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

• Nun das mag sein, aber ob es wirklich sinnvoll ist...
    Nun und der Alf ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn und die Prüfung für die Katz :p

Mal ehrlich nur weil ein Trainer weiß welcher Verband wo ist, kann man ihn nciht als Trainer bezeichnen...
    Naja wie dem auch sei.
    Das Thema war Stachel.

P.S. nicht immer gleich alles persönlich nehmen.
    mach das Leben einfacher und angenehmer

• Danke yane
    Nun hab ich doch noch eine antwort auf meine frage bekommen!
    Naja fast.
    aber das war vor 10 jahren ich lerne seit 2 jahren und auch da gab es schon wider neue erkenntnisse und verbesserungen, also da stellt sich doch die frage ob sich die Trainer nicht weiterbilden?
    Meine jedenfalls bildet sich immer weiter und setzt das neue auch um und bleibt nicht stur so dranfest wie sie es dazumals erlernt hat.
    Was sich auch im slalom verändert hat ist das es mit dem gassenslalom und den bögen dem hund verständlicher gelernt wird als gleich auf durch den geraden durchzugehen, so lernt er schrittweise wie er sich darin zu bewegen hat und man gibt ihm die zeit dazu dies zu kapieren die er braucht den die schritte werden erst erhöht wenn der eine gut sitzt.

• Blue Spirit,

so lange sind die 10 Jahre noch nicht her.

Zumal ich ganz sicher weiss, dass es auch heute noch SEHR erfolgreiche Hundesportler gibt, die ganz klar sagen, dass sie mit ihren Hunden den Slalom durchaus mit Leine üben. Erfolgreich heisst, Leute, die mit ihren Hunden an der Weltspitze mitlaufen. Und zwar schon seit Jahren mit verschiedenen Hunden.

Nur weil man heute auch Gasse oder V-Slalom hat, heisst das noch lange nicht, dass ältere Ausbildungsvarianten nicht mehr verwendet werden. Mit "sich nicht fortbilden" hat das nicht grundsätzlich was zu tun. Sondern vielleicht sogar gerade mit "sich fortbilden und sich die Methoden aussuchen, die einem am ehesten zusagen".

Deine Trainer z.B. nehmen die Gasse mit Bögen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das würde ich nie tun. Gasse ja, Bögen nein.

Und schau Dich mal um, es gibt viele Ausbilder, die ganz klar sagen, dass man die Hunde an den Zonen-Geräten zunächst mal mit Leine drüberführen soll. Bin ich zwar kein Fan davon, aber immer noch besser an der Leine als am Halsband. Letzteres mögen viele Hunde nicht, da der HF einfach zu dicht am Hund steht.

An einer Leine im Agi ist nicht per se was Schlechtes dran. Und mit "zu wenig Bindung" oder "zu wenig Erziehung" hat das auch nichts zu tun.

Es gibt Trainer, die experimentieren gern rum. Es gibt Trainer, die laufen jedem neuen Trend nach. Es gibt Trainer, die bleiben lieber bei altbewährtem. Es gibt Trainer, die schauen sich alles an und nehmen dann das mit, was ihnen am sinnvollsten erscheint.

Gewalt kann man bei allen 4 Typen finden.
    Katharina hat doch schon ein paar Beispiele genannt, da braucht es nicht mal Stachelhalsband, geschweige denn eine Leine (wobei eine Leine per se nicht mit Gewalt und Zwang gleichzusetzen ist).

Es gibt nun mal auch im Agi Leute, denen vermeintliche Erfolge wichtiger sind als der Hund.

Und wenn ich da an das eine Fun-Turnier zurückdenke, an dem ich mit meiner jungen Hündin gestartet bin. Prost Mahlzeit, die Hälfte der Hunde sah nicht so aus, als ob die wirklich "Fun" gehabt hätten. Interessanterweise waren das genau die Hunde, bei denen die Halter gross was von "wir wollen nur Spass haben und bloss nicht auf offizielle Turniere gehen".

Denn eine weitere Komponente im Agi wird immer wieder gern übersehen. Der psychische Druck, den mancher HF gegenüber seinem Hund aufbaut. Schliesslich heisst es ja "Agility macht Spass". Dass das längst nicht für jeden Hund gilt, will so mancher Halter nicht wirklich wahrhaben. Und dass so mancher Hund gar erst durchs Training zu einem Anti-Agility-Hund wird, noch viel weniger.

Typhos
    bis jetzt gab es nur einen Punkt, den ich persönlich genommen habe. Blue Spirits Unterstellung, ich würde Gewalt schönreden wollen.

Und das einzig, weil ich der Meinung bin, man kann nicht einfach sagen "böse VPGler, die ihre Hunde nur mit Zwang ausbilden" und "gute Agility-Leute, die ihre Hunde nur mit Spielzeug und Spass ausbilden".

Es gibt in jeder Sparte solche und solche. Wenn man da die Augen davor verschliessen möchte, bitte. Mit der Realität hat das leider nichts zu tun.

• yane las gut sein jetzt das hat nichts mit meiner frage zu tun hier.
    jeder hat das recht so agi zu lernen wie er das gerne möchte.
    cih habe nie was davon gesagt das das gut ist und das schlecht ich wollte nur den grund für ein stachelband im agi rausfinden sonst nichts. Also fühl dich doch nicht immer angegriffen

• Blue Spirit: Sag mal der Netty einen schönen Gruss von Eisa und ihren vier Kleinen. Nettys Besitzerin wird das dann wohl schon verstehen...

Gruss
    Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!