So schnell kanns gehen- ungewollter Deckakt. Was tun?

• Deine Fragen sind mitnichten ketzerisch, sondern genau die Fragen, die man sich stellen sollte.

Natürlich finde ich Kaya prinzipiell als geeignet, weil sie eine wesensfeste, freundliche und bis jetzt sehr gesunde und fitte Hündin ist. Über den Knochen- und Gelenkstatus des Rüden kann man nichts sagen. Er hat keine Papiere und keine Gesundheitsuntersuchungen, Kayas Eltern und Grosseltern sind laut Papieren ED und HD frei.

Aber das sond theoretische Erwägungen, weil ich eben keine 10 bis 14 Retrieverwelpen so grossziehen kann, wie ich es selbst idealerweise erwarten würde. Wenn man es macht, dann sollte man es richtig machen, da gebe ich vielen Foristen und dir absolut recht.

Ich bin mir im Moment nur unsicher, ob ich nur die Trächtigkeit unterbrechen lassen soll oder bereits vollständig kastrieren. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit den SchwieVa meiner Schwester zu überzeugen, den weniger komplizierten Eingriff bei seinem Hund machen zu lassen. Das sind so Fragen, die ich halt im Lauf der nächsten Woche klären muss.

Eigentlich bin ich nämlich kein Fan der Kastration von Hündinnen. Und bisher hatte ich die Läufigkeiten gut im Griff, da gab es nicht mal den Ansatz einer Gefahr eines ungewolllten Deckakts.

Schwierige Entscheidungen.

• Für die Überlegung Kastra oder nicht (bin auch kein Freund von Kastrationen bei Hündinnen): auch kastrierte Rüden/ Rüden mit Hormonchip können decken, nur nicht befruchten. Beim Hängen kann es ebenfalls zu blöden Verletzungen kommen - sollte Kaya intakt bleiben, würde ich die beiden dann trotzdem beobachten und ggf. trennen.

• Für die Überlegung Kastra oder nicht (bin auch kein Freund von Kastrationen bei Hündinnen): auch kastrierte Rüden/ Rüden mit Hormonchip können decken, nur nicht befruchten. Beim Hängen kann es ebenfalls zu blöden Verletzungen kommen - sollte Kaya intakt bleiben, würde ich die beiden dann trotzdem beobachten und ggf. trennen.

Absolut richtig.

Mein kastrierter Rüde würde gerne bei meiner Hündin aufsitzen, da hat die Kastration überhaupt nichts daran geändert. Daher wird auch hier eben die paar Wochen jeweils auf die Hunde geachtet. Das Risiko von Veretzungen beim Hängen möchte ich definitiv nicht riskieren.

Und mei, sind ja nur ein paar Wochen im Jahr.

• Wenn du keine gescheite Aufzucht leisten kannst, stellt sich die Frage der Fortführung der Trächtigkeit ja gar nicht.

Wenn es doch ginge, würde ich es machen.

Die Geburt geht wesentlich öfter gut als schief, aber man sollte sich des Risikos, dass es schiefgehen könnte, bewusst sein.

Es ist eine tolle Zeit, wenn man Welpen hat, wenn die Hündin die Sache instinktsicher im Griff hat.

Meist kommt sie gut klar, wenn man möglichst wenig dazwischen fummelt.

Man sollte aber jemanden in petto haben, der sich mit Geburt und Aufzucht auskennt, dann macht man als Anfänger keine vermeidbaren Fehler oder stört im falschen Moment.

• also, du kannst ja nichts dafür...ich ärger mich ziemlich darüber, dass dein Hund nächstes Jahr kastriert werden muss, damit der Viszla nicht wuschig wird.. Da gibts echt ein paar Varianten, die man mal ausprobieren kann, bevor einer der Hunde kastriert werden "muss". Wie zum Beispiel auf den Rüden aufpassen, damits nicht zum ungewollten Deckakt kommt. Egal jetzt ob bei deiner oder bei einer anderen Hündin..

• Kann der Schwiegervater zu einem Chip für seinen Hund überredet werden?

Werde ich jedenfalls ansprechen.

Ich würde mich bedanken, wenn jemand auf meinen Hof zieht und erwartet, dass ich meinen Hund kastrieren lasse.

Ich halte einen Hormonchip nicht für eine dauerhafte Lösung, weil der Rüde dann ständig hormonellen Schwankungen ausgesetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!