So schnell kanns gehen- ungewollter Deckakt. Was tun?

• Der Heterosiseffekt entsteht dadurch, dass sich aus zwei möglichst unterschiedlichen genetischen Baukästen, d. h. Rassen, die nicht viel gemeinsam haben - z. B. Husky und dt. Schäferhund, Border Collie und Labrador, Berner Sennenhund und Greyhound, Kangal und Malinois - gegensätzliche Eigenschaften mischen, die weder einen halben Husky noch einen halben Schäferhund entstehen lassen, sondern einen neuen Baukasten, in dem sich z. B. der Jagdtrieb und die Unabhängigkeit des Huskys gemeinsam mit der Schärfe des Schäferhundes und seinem Hang zur Artgenossenunverträglichkeit wiederfinden, was solche Mischlinge besonders temperamentvoll und vital macht.

Nein, das ist nicht der Heterosis-Effekt. Das ist ja ein wissenschaftlich eindeutig definierter Begriff. Der bezieht sich konkret auf reinerbige Individuen bzw deren direkte Nachkommen. Gibt es keine reinerbigen Individuen gibt es auch keinen Heterosiseffekt.

Man kann das natürlich als genetische Diversifizierung bezeichnen.

• Mal was anderes: Habt Ihr dem Rüdenbesitzer vor Anreise gesagt, dass Eure Hündin läufig ist?

Hat er seinen Rüden dann einfach machen lassen?

Ich muss zugeben, dass ich als Eigentümer und Rüdenbesitzer so gar keine Lust auf Gäste mit läufiger Hündin hätte :see_no_evil_monkey:

• Mal was anderes: Habt Ihr dem Rüdenbesitzer vor Anreise gesagt, dass Eure Hündin läufig ist?

Ich muss zugeben, dass ich als Eigentümer und Rüdenbesitzer so gar keine Lust auf Gäste mit läufiger Hündin hätte :see_no_evil_monkey:

Wir haben dann Zeiten abgesprochen, wann sie Benni einsperren

Der Rüdenbesitzer hat wohl so lange auch aufgepasst, wie KayaFlat von der Standhitze ausgegangen ist.

Ja logisch, wie soll er sich auch ohne die Hündin um die Welpen kümmern?

Und welchen Risiken man diese Hündin aussetzt ist (zum Glück) alleine die Entscheidung ihres Besitzers.

Ganz abgesehen davon, dass ja noch gar keine Welpen existieren, sondern es hier darum geht alles frühzeitig abzubrechen.

• Wenn ich einen Mischling ohne fest zugesicherte Eigenschaften, Ahnentafel, Gesundheitsnachweise etc. verkaufe, in was soll der Mangel bestehen, für den ich haftbar gemacht werden kann? Gibts da echt entsprechende Urteile?

wenn Du einen Mischling kaufst, Eltern sind von mir aus Collie und Aussie.

Dann sollte man bei den Welpen und Eltern die Untersuchugnen machen lassen, die man auch bei Hunden mit Papieren machen sollte,

also CEA; MDR-1, HD etc..

Wenn man das nicht macht und der Ex-Welpe bekommt später HD, ist der Verkäufer haftbar zu machen,

denn eine Voruntersuchung der Elterntiere hätte verhindert, dass der Welpe HD bekommt. Wenn der Verkäufer auf HD untersucht hat, weil bekannt ist, dass diese Rassen HD bekommen können und er es dann aber trotzdem bekommt, ist der Verkäufer safe.

So die Theorie.

• Ich würde sagen, dass beide Seiten vetantwortlich waren. Sie haben ja den Hund weggesperrt, wenn wir am Hof waren. Wir waren untertags ja auch unterwegs in den Bergen. Der Deckakt fand kurz vor Abfahrt zur Tagestour statt. Ist einfach blöd gelaufen. Ich habe jezt auch keine Lust deswegen einen Aufriss zu machen. Die beiden Spritzen und den Tierarzt kann ich finanziell schon stemmen. Ich bin eher niemand, der wegen solchen "shit happens" Sachen ein Fass aufmacht.

• Das ist schon klar, aber so einfach ist das mit dem Gewährleistungsrecht nicht. Dann könnte der Tierschutz nämlich wirklich einpacken :smile: Ich fand dazu den Artikel von network erhellend.

Grundsätzlich darfst Du auch einen Hund mit HD verkaufen. Nur eben nicht als gesunden Hund.

Ja, das war natürlich blöd. Deswegen maule ich jetzt auch nicht rum. Die hatten ja auch Stress dadurch, dass ich mit läufiger Hündin aufgekreuzt bin. Ich sehe da schon viel Eigenverschulden auf meiner Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!