So schnell kanns gehen- ungewollter Deckakt. Was tun?

• Ich finde es spannend, wie hier seitenweise am Thema vorbei diskutiert wird.

Es steht ja wohl fest, dass kein Wurf aufgezogen wird, da es der TS nicht möglich ist, es richtig zu machen. Ich habe seinerzeit auch so entschieden.

Also geht es darum, wie nun vorgegangen wird. Die Optionen sind eigentlich nur zwei: Nidationsverhütung, oder abwarten und bei bestätigter Trächtigkeit entweder kastrieren oder abtreiben lassen.

Wenn eh beschlossen ist, die Hündin kastrieren zu lassen, würde ich mich wohl für letzteres entscheiden. Aber auf jeden Fall alle diese Optionen mit dem TA des Vertrauens besprechen bezüglich Risiken für die Hündin. Soll die Hündin intakt bleiben, ist IMO eine Nidationsverhütung wesentlich schonender und risikoärmer für die Hündin.

Dass es Menschen gibt, die eine Abtreibung (und im Extremfall sogar eine Verhütung) bei Mensch oder Tier für unethisch halten, das ist unvermeidlich. Menschen gewichten ethische Kriterien unterschiedlich, da wird es immer konträre Meinungen geben. Man kann und sollte seine Meinung kund tun, die Moralkeule zu schwingen ist daneben.

• Hab jetzt mit meinem Tierarzt telefoniert. Am Donnerstag gibts die erste Spritze Alizin. Er meinte auch, er würde jetzt noch nicht kastrieren. Bis zum Umzug ist ja noch ein Jahr Zeit und man kann dann noch zeitnah kastrieren oder eventuell auch eine andere Lösung finden.

• Kaya hat jetzt die erste Spritze Alizin intus.

War jetzt aber ein bisschen strange beim TA.

Sagt er: Erfahrungsgemäss reicht eine Spritze. Hat hier bisher immer mit einer geklappt.

Ich: Im Internet imformiert bla bla. Immer zwei.

Er: Sind aber ziemlich teuer die Spritzen.

Ich: Ja, hm. Was sagt denn der Hersteller?

Er zeigt mir den Beipackzettel und deutet dahin, wo steht, dass 2 Spritzen gegeben werden sollen im Abstand von 24 Stunden.

Ich: Und Sie meinen wirklich, eine reicht?

Er: Sie haben da ja offensichtlich Zweifel. Geben wir morgen um 14.30 die zweite.

Und tschüss!

???

War echt dezent baff, als ich wieder auf der Strasse stand. :muede:

Nur interessehalber: hat jmd.hier mit nur einer Dosis Alizin die Trächtigkeit erfolgreich abgebrochen?

Und wie teuer kann das denn sein, dass man sich die zweite Spritze so unbedingt sparen muss?

Da fällt mir auf, ich hab gar nicht gefragt, was es kostet. :fear:

• Jup, das Medikament ist nicht günstig stimmt… ich hab für die medikamentöse Behandlung der Pyo mit US, diversen Kontrollen, Blutbildern etc mehr bezahlt als für die Kastration… und fast die Hälfte davon sind eben für das Alizin fällig gewesen.

• Ich kenne einen Wurf, der nach nur einer Spritze jetzt groß und stark ist.

7 psychotische Hütehunde.

Nimm die 2 lieber mit

Der Termin morgen steht schon. Fand das grad nur irgendwie echt seltsam.

Alles Gute für morgen!

Hier gab es Alizin bei einer Pyo, ich hab für 45kg Hund 100 pro Injektion bezahlt (3x, 2 im Abstand von 24h und eine 1 Woche später).

Oh, das ist also echt recht teuer.

300€ wäre mir nicht zu teuer, wenn dagegen steht, dass am Ende ein Trächtigkeitsabbruch angefangen, aber dann nicht beendet ist- kann mir nicht vorstellen, dass das fehl schlagen angenehm für die Hündin ist und ja - dann gesunde Welpe dabei raus kommen.

Nochmal: alles Gute für deine Hündin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!