Was habt ihr gegen ... ?

  • Oh mann, da kommt aber einiges verworren rüber.....
    Du schriebst: bestesfutter.de verwendet Zucker in seinen Sorten
    Gegendarstellung: Das stimmt nicht.
    Es stimmt, daß Rübenmus oder Rübenschnutzel als Ballaststoffe verwendet werden, dem Rohstoff wurde allerdings der Zucker entzogen. Eine Karotte enthält da wahrscheinlich mehr Zucker.


    Purina, Frolic und all die anderen sind keine Konkurrenz, man spricht von Mitbewerbern. Diese Firmen gehören manchmal irgendwie auch der Lebensmittelindustrie an, vielleicht weil das ganze somit wirtschaftlicher ist? Bestesfutter.de ist davon frei und hat eigene Futtersorten.


    Die Polarwölfe bekamen auch nicht Lamm und Reis, sondern Magic mit über 55% Fleischanteil.

  • Falsch. Ich schrieb nicht Zucker, sondern Zuckerprodukte. Möchtest Du abstreiten, dass Rübenschnitzel ein Abfallprodukt aus der Zuckerindustrie ist? Und das sowohl Rübenschnitzel und Rübenmus Restzucker enthalten?
    Erst schreibst Du, das Futter enthält nichts in der Art, danach ist es wertwoll, nun entschuldigt Du, dass ja andere Lebensmittel, zb Karotten mehr Zucker enthalten könnten. Immer so, wies grad passt, hm?
    Ich wills mit dem Zucker nicht übertreiben.
    Das mag sicher nicht so sonderlich schädlich sein, aber ich sehe keinen Wert darin, ein Futter mit Rübenschnitzel zu füllen. Andere Firmen schaffen es schliesslich auch ohne. Das ist mir dann doch wesentlich lieber, wenn ich schon die Wahl habe. Ausserdem war es ja nicht mein einziger Kritikpunkt-aber wie gesagt, nicht jeder stellt die selben Ansprüche an ein Futter.


    Nun gut, andere Firmen sind keine Konkurrenten, sondern Mitbewerber. Aber sonderlich kollegial finde ich es ehrlich gesagt nicht, wenn direkt im allerersten Posting das eigene Futter aufgewertet wird, indem zwei andere abgewertet werden. Hat man das wirklich nötig, wenn das eigene Futter wirklich so gut ist?


    Ok, die Polarwölfe bekamen ein anderes Futter. Aber erwähntest Du nicht, dass doch 33% Prozent Fleischanteil das Optimum sind? Ok, Wölfe sind etwas anderes, aber Hunde sind immer noch Carnivoren und deren natürliche Nahrung besteht ganz sicher nicht aus nur einem Drittel Fleisch, warum sollte ich es also dann in einem Futter füttern?
    Die Antwort interessiert mich wirklich. Kein Barfer würde 2/3 Getreide, etc füttern und bloss ein Drittel Fleisch-das wäre vollkommen unsinnig.

  • Oh ja, Du schriebst Zuckerprodukte. Aber in der Tat sind sie bereits des Zuckers entledigt worden, selbst wenn es dann Zuckerrübe gewesen ist, enthält sie nur noch sehr wenig davon. Sie haben, wie bereits gesgt, die Aufgabe, Ballaststoffe zu liefer. Dies machen im Übrigen auch Getreide, wobei der Rohstoffpreis für Getreide niedriger liegt als für Rübenschnitzel oder Mus. Außerdem enthalten Rübenschnitzel nicht so viel Stärke wie Getreide, auf das ja viele allergische Hunde reagieren. Von einer Allergie gegen Rübenmus ist mir jedenfalls noch nichts bekannt. Es wäre interessant für mich, wenn Du da andere Erkenntnisse hast. Dann würde ich gern mehr erfahren.
    Ich stimme zu, daß über andere Produkte auch nicht hergezogen werden muß, habe ich das getan? Jeder Hersteller hat seine Beweggründe seine Rezepturen zu gestalten wie sie sind, aus welchem Grunde auch immer.
    Allerdings stammt das allererste Posting auch nicht mir.
    So, und nun nochmal zu Wolf und Hund und BARF.
    Die Wölfe kommen wunderbar mit dem Magic (55% Fleischant.) zurecht. Mit anderen Sorten hat es Probleme gegeben. Das ist eine Tatsache. Auch Hunde mögen dieses Futter und sie werden sogar regelmäßig von den Katzen bestohlen, obwohl diese ihr eigenes, sehr gutes Futter haben. Auch diese Fleischfresser gelten als sehr wählerisch und ich weiß auch von Frettchen, die dieses Futter mögen. Auch Frettchen sind äußerst wählerisch, aber der hohe Fleischanteil und die Mischung verschiedener Fleischsorten scheint seine Reize zu haben.Ein Zwischending von Wolf und Hund scheinen Huskys zu sein, aber ich glaube das erwähnte ich schon.
    Bei der BARF Technik liegt das Geheimnis im Frischfleisch deshalb, weil es im Vergleich zum Trockenfutter aus Tiermehl sehr viel mehr tierisches Protein, Aminosäuren und z.B. auch Taurin enthält. Daher werden die Bestesfuttersorten aus Frischfleisch hergestellt. Ungleich höher ist dafür dann bei BARF die Futtermenge. In der Regel wird wohl 2% des Körpergewiches als BARF gefüttert. Bei einem 60 kg schweren Hund sind es dann 1200g täglich. Bei Futter von bestesfutter.de wäre es die Hälfte. Dies kann Vorteile, insbesondere für große Rassen haben. Natürlich besteht BARF nicht aus zusammengewürfelten Zutaten und überwiegend aus Fleisch mit wenig anderen Beigaben. Es muß beachtet werde, das es bei einer überwiegenden Fleischfütterung zu einem Kalziummangel kommen kann, der sich aber leider nicht aus einem Blutbild ablesen läßt, da der Körper im Falle eines Mangels das Kalzium aus den Knochen zieht, so bleiben die Werte dann normal, es kann nur später zu Problemen mit den Knochen kommen. Ich mag auch bezweifeln, daß sich der Wolf mit soviel Fleisch ernährt hat, denn die überwiegende Beute bestand doch wohl eher aus Kleinsäugern und diversen anderen Dingen, die schneller mal zur Hand waren, als jeden Tag ein halbes Wildschwein.
    Es ist auch erwiesen, daß z.b. in der Zucht, Aufzucht,Trächtigkeit das Fertigfutter deutl. gesundheitl. Vorteile bringt, wenn man die heutigen Erwartungen erfüllen will. Und es ist auch verwunderlich, daß so viele ältere Hunde doch das Fertigfutter dem BARF vorziehen, vielleicht auch wegen der Verdaulichkeit?
    Mich würde interessieren, wie denn Dein ideales Futter aussieht? Magst Du das verraten?

  • Nichtsdestotrotz- damit gibts Du also zu, dass sehr wohl Zucker enthalten ist, selbst wenn es nur Restzucker ist. Und der hat imho in einem guten Futter nichts zu suchen. Damit fällt es für mich raus.
    Ok, viele Hunde haben eine Getreideallergie. Die kann sich ua auch bei einem Hund entwickeln, der über längere Zeit viel Getreide bekommt. Einer der Gründe, warum ich kein Futter mit hohem Getreideanteil füttern möchte-und ich halte es ebenfalls nicht für artgerecht. Ich sehe Getreide eben als billigen Füller.
    Allergie gegen Rübenmus...sorry, aber da muss ich echt den Kopf schütteln. Man kann gegen alles und jenes allergisch sein, auch Rübenmus kann ein Antigen darstellen. Das wird Dir jedes Immunologiebuch erklären. Vielleicht ist es ein selteneres Antigen, aber es ist ein durchaus mögliches, und man muss sich nicht nach unten orientieren, dass es ja immer noch besser ist als Getreide. Wie erklärst Du, dass andere Firmen auf Getreidemassen und Rübenprodukte verzichten können und stattdessen Ballststoffe in Form von Gemüse, etc verwenden?
    Schön, dass Du mir zustimmst, dass man nicht gegen andere Firmen herziehen muss. Aber soweit ich verstanden hab, arbeitet "Mudder" für Bestes-Futter? Spricht man sich nicht ab, wie man sein Futter vermarktet? Sollte sowas nicht selbstverständlich sein? Es ist ja nicht nur beim ersten Posting geblieben. Ich empfinde es wie gesagt, einfach als unseriös, sein Produkt so aufwerten zu müssen.
    Das Deine drei Polarwölfe mit dem Futter gut zurechtkommen, habe ich nie bestritten. Aber ist das in irgendeiner Weise repräsentativ? Es sind DREI Wölfe. Genauso wie ich nie bestritten hab, das Leute gemosert haben , weil man SG ins Geschäft aufgenommen hat. Mag doch gut sein.
    Aber man wird einfach nie ein Futter finden, bei dem nicht mindens ein paar Leute wegen Unverträglich meckern. Schau einfach mal bei Zooplus, da findest Du zu jedem Futter Bewertungen. Und unter den Zusammensetzungen findest Du bei den genannten Produkten dann auch den Zucker, der ja angeblich von keiner der Dir bekannten Hersteller hinzugesetzt wird.


    Das Kriterium, wie gerne Tiere ein Futter fressen, halte ich für etwas gefährlich bezüglich der Qualitätsbeurteilung. Demnach müsste ich Frolic füttern :D, und zwar einstimmig von meinem Hunderudel beschlossen.


    Wenn wir nun auch noch beginnen, zu diskutieren, ob man Trockenfutter verfüttern soll oder seinen Hund lieber barfen soll, werden wir nie fertig.
    "Barf" bedeutet übrigens "Bone and raw food" (und nicht =Fleisch), mit dem ersten Wort dürfte Deine Caliumfrage dann wohl übrigens geklärt sein.


    Was ich meinen Hunden füttere, ist doch eigentlich wurst, oder? Wäre nicht mehr oder minder repräsentativ als Deine drei Polarwölfe.

  • Nein, Du verbeißt Dich da gerade und driftest etwas ab. In sofern hat jedes Futter, auch BARF, enthaltenes Zucker, denn der gehört zu den Kohlehydraten und ist immer mehr oder weniger enthalten. Bestesfutter erhöht die Akzeptanz nicht durch hinzufügen von Zucker oder Zuckerprodukten, denn dies Wort bedeutet, das ein Produkt aus Zucker zugefügt wird. Inwiefern andere Hersteller Zucker zufügen (müssen), ist mir egal und unterliegt deren Entscheidung. Kannst Du mir auch nur ein einziges Futter nennen, in dem kein Zucker zu finden ist? :?:
    Allergien: Also ist Dir tatsächlich kein Fall bekannt, in dem ein Hund allergisch auf Rübe reagiert. :biggthumpup:
    Wenn die Rübe doch kein Getreide ist, was ist es dann? Ich sage Gemüse :bindafür:
    Mudder arbeitet nicht bei bestesfutter!Mudder ist offensichtlich ein Händler, der mit seinen Kunden noch heute auf das amerikanische Futter wartet.
    Leider ist es auch schwierig, zu repräsentativen Zwecken hunderte von Wölfen zu bekommen. :ka:
    Ich habe auch nicht gesagt, daß kein Hersteller irgendwelchen Zucker verwendet-es interessiert mich schlichtweg nicht, weil ich das nicht verantworten muß.
    Was BARF bedeutet, ist mir sehr wohl bekannt.Auch das dennoch sehr viele BARF ausdehnen zu Fütterung von Tischabfällen, aberwarum geben eigentlich so viele BARFER Vitamin- und Mineralprodukte zu ihrer Knochen- und Rohfutter-Ration?
    Was Du fütterst, wollte ich auch nicht wissen, sondern was Du meinst, wie die ideale Fütterung aussehen sollte :flower:

  • Die Zuckerrübe kommt aus der Familie der Wildrübe, der auch angehören Mangold, Futterrübe und Rote Beete. Und selbst in Fleisch findet man Kohlenhydrate , hier mal eine Analyse
    Fleisch frisch
    Energie 202,4 Kcal Magnes. 19,0 mg
    Wasser 65,2 g Calcium 6,0 mg
    Eiweiß 19,7 g Phosph. 168,0 mg
    Fett 13,6 g Eisen 1,9 mg
    KH 0,5 g Zink 3,7 mg
    ung. FS 0,5 g Vit. A 17,0 µg
    Chol. 58,0 mg Carotin 0,0 mg
    Alkohol 0,0 g Vit. E 0,4 mg
    Harnsr. 108,0 mg Fols. 0,0 µg
    tie. EW 19,7 g Vit. B1 0,2 mg
    BST 0,0 g Vit. B2 0,2 mg
    Natrium 60,0 mg Vit. B6 0,2 mg
    Kalium 310,0 mg Vit. C 0,0 mg


    Freue mich auf Deine Antwort.

  • Und hier die grobe BARF-Empfehlung:
    Beispiel:
    4 reine Fleisch/Knochen-Mahlzeiten
    4 Fleisch/Knochen- und Gemüse-Mahlzeiten
    4 Getreide/Milchprodukte-Mahlzeiten


    Also auch Getreide, Gemüse, Getreide und Milchprodukte.
    Damals jagte der Wolf auch öfter mal nen Käse und holte sich anschließend sein Vitamin C und W in der Apotheke. :balloon: Bitte nicht böse nehmen, aber manchmal widersprechen sich die Vergleiche. Man hat auch in Studien herausgefunden, das sich die Wölfe weniger von Großwild wie z.B. Reh ernährt haben, als vielmehr von Kleinsäugern . Das der Anteil an Frischfleisch so hoch genommen werden muß, ist klar, da es auch sehr viel Wasser enthält.

  • Aber selbst das findet man auf Deiner Homepage:
    wenn Rübenschnitzel dann Speedi Beet, nicht melassiert und zu 95 % Zuckerfrei. Ergo: Verbleibt noch ein Restzucker, den ich nicht im Futter will.
    Ich denke, wir müssen jetzt nicht drüber reden, dass Kohlenhydrate aus zusammengesetzten Zuckern bestehen und wie der Stoffwechsel dazu aussieht...ich denke, dass Zucker nicht sonderlich gesund ist, darüber müssen wir nicht reden. Ansonsten bräuchte ich bei meinem Süsskrempel kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.
    Ich schriebs bereits: Ich sehe Zucker nicht als extrem schädlich, sehe nur keinen Sinn darin, ihn zu füttern, wenn es auch anders geht.


    Bitte bleib dabei, was Du sagst-Du sagtest, dass kein Dir bekannter Futterhersteller Zucker verwendet und steh wenigstens dazu.
    Und es gibt durchaus Hunde mit Rübenallergien, ganz sicher. Die Behauptung, es gäbe sowas nicht, ist einfach nur Unfug.


    Mit Deiner Barfempfehlung, gibts Du mir ja vollkommen recht:
    Getreide ist höchstens zu einem Sechstel Bestandteil des Futters. Das hat mit dem Wassergehalt nichts zu tun, da auch Gemüse und Milch im frischen Zustand berücksichtigt werden. Also ist es unsinnig, ein Futter mit einem Prozentsatz von 33% Prozent zu verfüttern-Hunde sind schliesslich keine Karnickels.



    Wenn ich Trockenfutter füttere, dann sowas in der Art:
    Inhaltsstoffe: Hühnerfleischmehl, frische Hühner, Truthahnfleischmehl, Vollkornhafer, Hühnerfett, Naturreis, Vollkorngerste, Weißfisch, Leinsamen, Walnussöl, Atlantik-Seetang, getrocknete Tomaten, Karotten, Brunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Wildlachsöl, Hüttenkäse, Kasein, getrocknete Hühnerleber, Lecithin, Amaranth, Kurkuma, Anissamen, Kümmel, Ingwer, Blaumais, Preiselbeeren, Rosmarin, Koriander, Vitamine, Mineralien.


    oder sowas:
    Zusammensetzung:
    Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett, Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, Mineralien, Vitamine, Yucca Extrakt.
    Rohprotein 24.00% Rohfett 14.50% Rohfaser 4.00%.


    Ersteres ist Timberwolf , zweiteres Canidae...zusätzlich barfe ich meine Hunde zum Teil, dann aber getreidefrei, da sie mit Trockenfutter schon mit genügend Getreide versorgt werden, selbst in diesen getreideärmeren Trofus.


    Viel Fleisch, als Trockenfleisch deklariert und nicht als Frischfleisch (= Fleisch rutscht nach Trocknung schön weit nach hinten) deklariert, auf billige Zuckerabfallprodukte kann komplett verzichtet werden, wenn Getreide, dann nicht übermässig viel und zusätzlich viel Vollkorngetreide und kein Mais/kein Weizen, da dies die häufigsten Allergene darstellen.
    Weiterhin hochwertige Öle und Gemüse,etc...-und Canidae ist noch nicht mal teuer :!:

  • Zitat

    Bei dem Wolf-Test handelt es sich auch nicht um irgendeine werbemäßige Aussage sondern daß ist tatsächlich so geschehen in einem Wildpark, bei Bedarf sende ich gerne die Kontaktdaten zu. Damit wird nicht gesagt, daß es ein Superfutter ist, wohl aber bringt es zum Ausdruck, daß die Akzeptanz und auch die Verdaulichkeit bei diesem Futter selbst bei einem "Wildtier", welches in der Tat naturnah ernährt wird, sehr gut ist. Insbesondere für Halter von Huskys und Husky-Mischlingen dürfte dies sehr interessant sein, da diese öfter mal zu Durchfall neigen, eben weil sie etwas sensitiver auf zu hohe Getreidegehalte reagieren.


    Hilfe, ich wollte eigentlich, aber Monsters hat mich darauf aufmerksam gemacht.


    Ich würde meinem Husky niemals FeFu, egal wie gut, andrehen.
    Und Getreide kommt mir auch nicht in den Napf, gibt gar keinen Grund dafür.
    Hab ich gar keinen Grund für. Und Rohfütterung ist auch keine Mode aus den USA, ich hab schon vor 20 Jahren roh gefüttert und da hab ich das Wort BARF auch noch laaaaaaaange nicht gekannt.


    Kam bei Plusminus ja ein prima Beitrag zum Thema FeFu.
    Der Grundtenor sagt nur aus, daß es um Kohle geht und Rohfutter sehr gesund ist.
    Die TÄ von Masterfood hat auch ne sehr unrühmliche Figur gemacht, mit den lächerlichen Phrasen, die sie von sich gegeben hatte.


    Achja, ich komm beruflich aus dem Einkauf und kein Händler kann mir sagen, daß er bei entsprechenden Absatz an irgendeinem Produkt nichts oder nur ganz wenig verdient.
    Mit solchen Sprüchen hatte schon der Wirt meiner Stammkneipe rumgejammert.. *gähn*


    Tip: Wenn Du an FeFu nix verdienst, dann verkauf Coca Cola.

  • marta :biggthumpup:


    Übrigens: Ich fütter meine Hunde auch roh und nutze keine Zusätze, die man käuflicher erwerben kann!!!


    Zum Thema Zucker: Ich sehe bei Zucker eigentlich in erster Linie nur das Problem der Veränderung des pH-Wertes im Maul des Hundes bei regelmäßiger Fütterung. Ist ja das selbe Problem wie beim Mensch... Zusätzlich führt es natürlich auch zu Übergewicht.


    Ich halte Canidae auch für ein Futter mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis!


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!