TroFu und NassFu? Oder doch lieber nur eins von beidem?
-
-
Huhu
Wahrscheinlich ein Thema, das schon ein paar mal besprochen wurde, aber ich muss leider trotzdem nochmal nachfragen! Es scheiden sich ja die Meinungen, ob es gut ist dem Hund morgens NassFu und abends TroFu zu füttern (bzw. umgekehrt) oder ob man sich lieber auf eines beschränken sollte.
Luna bekommt zur Zeit morgens NassFu und abends TroFu und hat Output-mäßig auch kein Problem damit. Also von der Form/ Farbe/ Konsistenz her ist es soweit eigentlich immer in Ordnung. Trotzdem besagen ja manche Artikel, dass es nicht gut für den Magen-Darm-Trakt ist, wenn dieser sich ständig umstellen muss, weil für die Verdauung von TroFu und NassFu unterschiedliche Enzyme benötigt werden. Stimmt das?
Gibt es zuverlässige, wissenschaftliche Quellen zu diesem Thema? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Und wenn ich eh schon mal dabei bin - spricht was dagegen hauptsächlich Fisch zu füttern? Ich habe das TroFu von Tails&Tales (Fisch) und auch NassFU mit Lachs und seitdem ist Luna's Fell richtig toll geworden.
Ansonsten hätte ich aber auch kein Problem damit nur das TroFu zu füttern, wenn das besser wäre. Wie findet ihr das von der Zusammensetzung?
Je mehr man liest über die Ernährung umso verwirrter wird man. ich bedanke mich schonmal im Voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hund es verträgt, dann ist selbst das Mischen von Trofu und Nassfutter eine Möglichkeit.
Das mit den Enzymen ist Quatsch, ist wie beim Menschen ja auch. Wenn du etwas isst, brauchst du ja auch verschiedene Enzyme um das verdauuen zu können(Amylase, Lipase, Saccherrase etc)
Solange das Futter bedarfsdeckend ist, spricht nichts dagegen nur Fisch zu füttern, außer evtl ethische Gründe, aber das muss jeder für sich entscheiden
-
Das Trofu von Tales and Tails ist bedarfsdeckend, aber mir persönlich wäre es zu teuer und mir fehlt eine ordentliche Kohlenhydratquelle.
-
Wir haben eine Zeitlang beides gefüttert. Baldur hat es eigentlich auch recht gut vertragen. Irgendwann reagierte er aber auf einige nafu Sorten obwohl es vorher nie Probleme gab.
Haben dann auf trofu umgestellt. Ergänzt wird das ab und zu durch Rohrfutter, gekochtes oder Resten von uns. Gibt keine Probleme.
-
Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
-
-
Vielleicht hilft die diese Glosse eines Tierarztes, dich beim Thema Fütterung etwas zu entspannen:
Daß dein Hund durch die Fütterung von Fisch und speziell Lachs ein schönes Fell entwickelt, ist sicher dem darin enthaltenen Fisch/Lachsöl geschuldet. Lachsöl kann man, wenn man möchte, auch einzeln zufüttern - dann allerdings auf die Gesamtration anrechnen. Du bist also, was das betrifft, nicht auf die Beibehaltung einer einzelnen Futtersorte angewiesen.
Dagmar & Cara
-
Ich hab mal kurz meine Hunde gefragt: nee, auf Nassfutter wird nicht verzichtet. Aus Selbstgekochtes auch nicht.
Über Trockenfutter würde Lilly verhandeln
Meine Tierärztin meinte zu der Frage ganz trocken: „Früher hat man auch geglaubt, dass man zum Essen nix trinken darf. Wer wirklich dran glaubt, dem wird auch schlecht.“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!