Andere Hundebesitzer beim Ordnungsamt / Polizei anzeigen...

• Unser erwachsener Sohn wurde vor 4 Wochen während einem Spaziergang in seiner Mittagspause in die Hand gebissen. Beim Vorbeigehen (auf dem Gehweg) an einer offenen Toreinfahrt zu einem Firmengelände kam der Hund wie aus dem Nichts angeschossen und schon hatte er die Hand unseres Sohnes zwischen seinen Zähnen. Sofort nach Zubiss ist er wieder auf das Firmengelände, wo etliche Mitarbeiter samt den Besitzern bemüht haben den Hund wieder einzufangen. Der HH kümmerte sich um die Verletzung, fuhr unseren Sohn zurück zum Arbeitgeber, übergab seine Visitenkarte und die Zusage für alle Schäden aufzukommen.

Eine sehr positive Reaktion und Unachtsamkeit kann jedem passieren. Nachdem allerdings der Hund keinen Gehorsam zeigte als er gerufen wurde und eingefangen werden mußte, macht das die Situation doch sehr bedenklich.

Ich habe unserem Sohn geraten den Vorfall beim OA anzuzeigen, nicht auszudenken wenn das bei einem Kleinkind passiert. Dann geht es nicht so "glimpflich" aus wie bei der Hand - es waren 4 Löcher, die chirurgisch versorgt werden mußten.

• Ihr müsst auch bedenken, dass es einem Hund das Leben kosten kann, wenn niemand etwas sagt und einen Beissvorfall meldet.

Hier gab es vor ein paar Jahren auch den Fall, dass ein Schäferhund einen Pudel totgebissen hat und seinen Besitzer durch das Umwerfen verletzt hat. Besagter Schäferhund war schon etliche Male vorher auffällig und hatte mehrere Hunde verletzt. Die Besitzer hatten das immer mit Geld erledigt, damit keine Meldung gemacht wurde.

Mir ist er auch einmal angeleint in der Stadt begegnet. Der Besitzer war nicht imstande den Hund rechtzeitig zu halten. Ich hatte das Glück, dass eine vielbefahrene Straße zwischen uns und dem Schäferhund war, und der Besitzer ihn dann schnell genug wieder an der Leine hatte.

Gebissen wurde bisher zum Glück noch keiner meiner Hunde, aber es gab schon ein paar wahnsinnige Kleinhunde, die ich abwehren musste. Die übrigens meistens ohne Leine (meine angeleint) und mit einem Bruchteil des Gewichts meiner Hunde. Das finde ich aber auch nicht lustig.

Gemeldet habe ich noch keinen, aber wenn einer meiner Hunde sich mal ernsthaft auf so etwas einlassen würde, dann hätte ich mit dem deutlich größeren Hund wohl schlechte Karten.

• Die im Eingangspost geschilderten Fälle würden schon deutlich meine Toleranzgrenze übersteigen.

Kann leider auch Taktik sein, damit sie erstmal keine Anzeige kriegen und danach machen sie so weiter.

Die meisten sind so selbstbewussz (dämlich), dass man direkt merkt, in welche Richtung das geht.

Wenn der andere Halter nicht zufällig zu Besuch ist, kriegt man im Nachhinein auch mit, ob der Halter nun besser aufpasst.

Besitzerin unserer "Erzfeindin" passte zunächst besser auf. Das änderte sich aber mit der Zeit. Inzwischen leugnet sie dreist, dass ihr Hund gebissen hat und nutzt weder Leine noch Maulkorb. Sitzt in irgendwelchen Kneipen rum, trinkt und quatscht, während der Hund macht, was er will und auf vorbeilaufende Hunde losgeht.

Die Moral von der Geschicht: Lasst euch nicht einlullen von scheinbarer Einsicht. Ich hätte nach dem Beißvorfall direkt die Polizei holen sollen zwecks Feststellung der Personalien. Die hätten den Fall dann zuständigkeitshalber an das Ordnungsamt weitergeleitet und der Hund hätte Auflagen bekommen können.

• Ich würde trotzdem nicht anzeigenden Einsicht gezeigt wird.

Ich halt nix davon Menschen unter Generalverdacht zu stellen, nur weil es unter den Menschen auch immer ein paar idioten gibt.

Ich halt es nach dem Motto behandel die anderen wie du gerne behandelt werden möchtest.

Wenn In einer abgesprochen Begegnung etwas passiert weil die Situation doch in eine unschöne Richtung gekippt ist würd ich nie anzeigen weil das immer passieren kann, bei jedem Hund ( Stichwort Tiergefahr)

Wenn ein hund von mir ungewollt in uns/ mich reinläuft und es dann zu einer Situation kommt in der er durch beißen Beschädigt mach ich das auch immer vom Besitzer abhängig.

War das weil es ein Unfall war ( dann nicht)

War es dem Besitzer egal oder sogar gewollt obwohl ich klar kommuniziert habe das ich keinen Kontakt möchte ( dann Evtl. Wenn etwas ernsthaftes passiert ist)

Ist der Hund ausgebüxt und wir treffen ihn ohne Besitzer und er Beschädigt dann würde ich auch absehen ob das ausbüxen ein Unfall oder gebilligt wahr.

Bin ich quasi schuld weil mein Hund ausbüxt und andere belästigt und dann beschädigt wird würde ich nie anzeigen auch nicht wenn mein Hund das nicht überlebt, weil ich da die Schuld bei mir sehen würde.

• Ich habe noch nie jemanden angezeigt - oder es auch nur ernsthaft erwogen.

Mir ist tatsächlich in all den Jahren nur eine Situation passiert, bei der es im Nachhinein evtl. sinnvoll gewesen wäre.

Bin immer ganz erschüttert, was anderen passiert. In 30 Jahren mit Hund gab es vielleicht insgesamt sieben mal (?) Schrammen an meinen Hunden. Nur zweimal war ich wegen eines "Angriffs" beim TA, in der o.g. Situation und einmal die Kategorie "blöd gelaufen". Da traf mich und meinen Hund mind. die Hälfte der Schuld, das Loch das der Schäferhund gemacht hat, war nur blöd am Ohr, deswegen bin ich vorsichtshalber los.

Anzeigen würde ich, wenn der Hund nach meiner Einschätzung wirklich gefährlich ist und der Besitzer das nicht sieht und entsprechend handelt.

Pöbelnde Hunde, die nicht unter Kontrolle der Besitzer stehen, ärgern mich zwar. Kommt es warum auch immer sogar zu einer "Prügelei" unter Hunden, ärgere ich mich noch mehr (aber eigentlich über mich, dass ich die Situation habe entstehen lassen.) Aber dafür würde ich keine Anzeige machen.

• Ich bin da recht tolerant, mache das aber auch größtenteils vom Verhalten der Besitzer abhängig. Gerade so Leute die sich dann mit den buntesten Geschichten/Erklärungen rausreden wollen triggern mich dahingehend total. Mag es gar nicht, wenn Leute sich einen Zacken aus der Krone brechen, sich die Schuld einzugestehen und mehr damit beschäftigt sind, sich selbst zu erklären/raus zu reden, als alles andere.

Wo ich tatsächlich nen Tacken toleranter bin, ist in der direkten Nachbarschaft. Das hat diverse Gründe.

• Ich bin zum Glück bisher weder mit unserem Familienhund noch mit meiner jetzigen Hündin in derartige Situationen gekommen.

Bei uns im Ort gibt es allerdings zwei berüchtigte Hunde, denen ich aber Gott sei Dank noch nie begegnet bin.

Der eine ist ein Schäferhund, der frei und oft unbeaufsichtigt durch den Wald laufen darf und schon mehrfach andere Hunde attackiert hat, wobei es wohl nie zu schlimmeren Verletzungen und deswegen auch noch nie zur Anzeige kam. Die meisten HH (inklusive mir) meiden einfach das Gebiet, in dem dieser Hund meist unterwegs ist. Die Besitzerin hat sich da bei einigen Attacken wohl richtig seltsam und uneinsichtig verhalten und sich einmal angeblich sogar hinter einem Baum versteckt.

Falls mir und meinem Hund da mal irgendwas passieren sollte, und sei es auch nur der kleinste Kratzer, habe ich mir fest vorgenommen, Anzeige zu erstatten. Ich bin der Meinung, dass jedem mal was Blödes mit seinem Hund passieren kann und in dem Fall dankbar wäre, wenn man nicht sofort angezeigt wird, aber bei solchen "Wiederholungstätern" muss doch jemand mal etwas unternehmen, damit nicht eines Tages etwas wirklich, wirklich Schlimmes passiert und dann alle bereuen, dass sie nichts unternommen haben.

• Schöner Thread

Mein Hund wurde dreimal blöd angegangen in Hundeschulen. Immer wenn der Trainer sagte „ ihr könnt jetzt ableinen “ . Mein Hund stand da noch bei zwei Aktionen neben mir, der Hund vom Gegenüber hing ihm jedesmal am Hals und lies nicht los ...passiert halt mal sagten die Trainer.

Habe noch Niemand angezeigt und würde das auch nur tun wenn absolut blöd. Kenne HH die nach kleineren Vorfällen derart „ gemobbt“ werden. Die können mit ihren Tieren nicht mehr durchs Dorf. Jeder weiß was und setzt noch Geschichten drauf, manchmal auch beschämend. Ausgenommen natürlich die Leute die meinen ihre Hundi hat alle Rechte auf dieser Welt.

Ich gehe den HH lieber aus dem Weg, es gibt so viele Anfeindungen wenn man so durchs www liest.

• Schöner Thread

Mein Hund wurde dreimal blöd angegangen in Hundeschulen. Immer wenn der Trainer sagte „ ihr könnt jetzt ableinen “ . Mein Hund stand da noch bei zwei Aktionen neben mir, der Hund vom Gegenüber hing ihm jedesmal am Hals und lies nicht los ...passiert halt mal sagten die Trainer.

Habe noch Niemand angezeigt und würde das auch nur tun wenn absolut blöd. Kenne HH die nach kleineren Vorfällen derart „ gemobbt“ werden. Die können mit ihren Tieren nicht mehr durchs Dorf. Jeder weiß was und setzt noch Geschichten drauf, manchmal auch beschämend. Ausgenommen natürlich die Leute die meinen ihre Hundi hat alle Rechte auf dieser Welt.

Ich gehe den HH lieber aus dem Weg, es gibt so viele Anfeindungen wenn man so durchs www liest.

Ich würde diese Hundeschule nie wieder betreten nach so einer Reaktion des Trainers und das Geld für sämtliche im voraus bezahlten Stunden zurückverlangen, und da ggfs. auch einen Anwalt einschalten wenn dieser sich weigert. Erfolgsaussichten wären mir egal. Einfach nur damit der einen Schuß vorn Bug bekommt.

Wie kann man als Trainer so strunzdumm sein und null Plan von nichts haben. Wahnsinn, das wäre für mich das Zertifikat "untauglich". Sorry aber ich rege mich gerade über beschriebenen Trainer aus.

Unerfahrene Hundehalter verlassen sich auf ihre Trainer und nehmen das womöglich als "ist so weil ich es gesagt habe" auch so hin.. alleine für dieses Ausnutzen von Unwissenheit würde ich da strikt gegenhalten. Was sich heute Hundetrainer nennt.. einfach nur gruselig.

• Ich bin noch "hundelos" und lese seit Monaten hier im Forum viel mit, um die beste und klügste Entscheidung für mich und meinen zukünftigen Hund zu treffen.

Und genau dieses Thema, also nicht Angst vorm OA sondern die Sorge um meinen Hund vor eventuellen kritischen Begegnungen, lässt mich wanken, ob ich dem gewachsen wäre. Ich weiß nicht, ob ich 4 Hunde hätte abwehren können. Nichtmal einen! Meiner wird definitiv auch was "kleineres" werden. Ich würde ihn dann hochnehmen. Aber gerade als Anfänger kann man ja schwer abschätzen, ob und wie gefährlich es eigentlich ist.

Sorry, ist eigentlich nicht konkret zum Thema Anzeige , aber mich beschäftigt das ganz doll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!