Andere Hundebesitzer beim Ordnungsamt / Polizei anzeigen...
-
-
Biene Bedenke ein Forum ist immer nur ein Ausschnitt. Das Netz ist teils trügerisch und wenn man berichtet, dann eben über negative Erfahrungen, gerade in einem Thread, wo es um so eine Thematik geht.
Die meisten Leute melden sich nicht in einem Forum an, weil alles perfekt läuft, meist schaut man im Netz, wenn es Probleme gibt (Verhalten, Krankheiten,...). Wie beim Menschen wo jeder kleine Husten potenziell Lungenkrebs sein könnte.
Hier gibt es jedes Jahr dutzende neue Hunde, aktuell haben wir im Park an die 10 neue Welpen/Junghunde und die werden ganz normal groß, ohne das die Halter vorher 1000end Kurse gemacht haben, in Foren sind,... Vielleicht sind dann nicht alle perfekt erzogen, aber bis jetzt sind das alles nette Hunde geworden. Wenn man nach dem Forum geht, ist jeder Welpe eine Großbaustelle. Das trügt auch, die Leute bei denen alles super läuft melden sich eben nicht im Forum an. Die gehen in die Welpenschule, lernen hier im Park Leute kennen und sind einfach Hundehalter.
Man sollte da wirklich nicht zu verkopft sein, das raubt viele schöne Momente und ist meist hinderlich.
Sowas gehört wirklich nicht zum Alltag, das sind Ausnahmesituationen.
Aktion - Reaktion ist auch so ein Thema. Sunny (unverträglich) ich habe gedacht hier rennen nur suzidale Pöbler rum. ABER unser Hund hat auch mit jeder Pore provoziert und die kleinen Plüschärmel kräftig nach oben gekrempelt und entsprechend fiel die Reaktion der anderen Hunde aus.
Die selben Hunde die keifend bei Sunny (und da reichte ihre bloße Körperspannung und Blicke) in der Leine hingen , Scheinangriffe aus Angst gestartet haben,... sind bei unserer jetzigen Hündin völlig entspannt und man latscht entspannt aneinander vorbei, kein Hauch von Aggression.
Die ersten Monate mit Kami dachte ich, ich bin im falschen Film, da merkt man erstmal was die Körpersprache des eigenen Hundes bei anderen ausgelöst hat.
Was und das möchte ich nochmal betonen KEINE Entschuldigung für Übergriffe anderer Hunde sein soll, wenn ich weiß mein Hund lässt sich davon provozieren hat der auch entsprechend gesichert zu werden. ABER wenn man selber einen entspannten Hund hat, wird man selber seltener Probleme in diese Richtung bekommen.
Ich würde Anzeigen, wenn Hund schwer verletzt ist, Halter uneinsichtig und es nicht der 1. Vorfall ist. Bei einem wiederholten Vorfall würde ich gleich anzeigen, weil dann wurde daraus anscheinend nicht gelernt.
Aber sowas spricht sich hier (Stadtpark) super schnell rum und bis jetzt habe ich von sowas hier in der Umgebung noch nicht gehört. Es wird mal laut, aber es ist eben nur laut. Die wenigstens Hunde wollen wirklich beschädigen.
Bei unserer Ackerrunde wird sowas auch gleich weiter erzählt, da habe ich in all den Jahren mal von einem Biss mitbekommen.
Man hört und liest natürlich immer viel, aber weil über sowas dann eben explizit berichtet wird. Es sollte dir also nicht die Freude auf einen Hund vermiesen.
Sowas KANN passieren, ist aber selten und dann handelt man meist eh instinktgesteuert. Es ist selten, das man beim 1. Vorfall theoretisch erworbenes Wissen abrufen kann.
Und das Hundehalterdasein sollte nicht von Angst geprägt sein, die meisten Hunde sind ziemlich nett.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Andere Hundebesitzer beim Ordnungsamt / Polizei anzeigen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Grad eben gelesen - bei uns im Ort haben zwei Huskies heute eine Katze getötet.
Genau diese Hunde haben 2019 bereits einen Dackel getötet und hatten danach Auflagen. Das war ganz furchtbar damals... passierte auf einem eingezäunten kleinen Freilauf.
Die sind also bereits aktenkundig und haben nun wohl bewusst gegen die Auflagen verstoßen.
Mir fällt schwer, zu glauben, dass die gerade heute zum ersten Mal seit 2019 ungesichert unterwegs waren.
Manchmal hilft selbst Anzeige und Auflagen nicht.
Die arme Katze...
-
Mir tut die tote Katze Leid - keine Frage. Aber ob deswegen die Hunde gefährlich sind oder angezeigt werden sollten, steht für mich auf einem anderen Blatt.
Meine Eltern hatten auf dem Grundstück vor ein paar Jahren regelmäßig die Hühner des Nachbarn. Die Hühner liefen frei und mochten den Garten, eine Glucke hat dort sogar ihr Nest gehabt. Gute Nachbarschaft, das bisschen Hühnerkot hat meine Eltern nicht gestört. In den Vorgängergeneration (mein Pudel-Mix, der Mix meiner Eltern) war auch alles easy.
Bei Nastro? Ich habe einmal eine Tür geöffnet und auf der Treppe direkt hinter der Tür saß ein Huhn. Das hatte er dann im Maul bevor ich begriff was geschah. Er hat es ausgespuckt, sogar unverletzt.
Hätte er es getötet? Wir hätten den Nachbarn Bescheid gesagt.... evtl. angeboten das Huhn zu zahlen.
Katzen auf dem Grundstück? Werden verjagt. Finden beide Hunde kacke - und stören uns de facto mehr als die Hühner (denn die haben den Vögeln nix getan).
Wenn jetzt Nastro und Sam gemeinsam eine Katze jagen und erwischen... keine Ahnung wie es der Katze dann ergehen würde.
Wäre das ein Grund uns anzuzeigen?
-
Mir tut die tote Katze Leid - keine Frage. Aber ob deswegen die Hunde gefährlich sind oder angezeigt werden sollten, steht für mich auf einem anderen Blatt.
Meine Eltern hatten auf dem Grundstück vor ein paar Jahren regelmäßig die Hühner des Nachbarn. Die Hühner liefen frei und mochten den Garten, eine Glucke hat dort sogar ihr Nest gehabt. Gute Nachbarschaft, das bisschen Hühnerkot hat meine Eltern nicht gestört. In den Vorgängergeneration (mein Pudel-Mix, der Mix meiner Eltern) war auch alles easy.
Bei Nastro? Ich habe einmal eine Tür geöffnet und auf der Treppe direkt hinter der Tür saß ein Huhn. Das hatte er dann im Maul bevor ich begriff was geschah. Er hat es ausgespuckt, sogar unverletzt.
Hätte er es getötet? Wir hätten den Nachbarn Bescheid gesagt.... evtl. angeboten das Huhn zu zahlen.
Katzen auf dem Grundstück? Werden verjagt. Finden beide Hunde kacke - und stören uns de facto mehr als die Hühner (denn die haben den Vögeln nix getan).
Wenn jetzt Nastro und Sam gemeinsam eine Katze jagen und erwischen... keine Ahnung wie es der Katze dann ergehen würde.
Wäre das ein Grund uns anzuzeigen?
Ich bin ja Freigängerkatzenbesitzerin und sehe das Thema differenziert.
Sollte Remus sich in einen Garten wagen, in dem ein Hund wohnt und der erwischt ihn, dann bin ich zwar todtraurig, aber das fällt unter das Risiko, das ich mit einer Freigängerkatze eingehe. Der Hund hat meiner Ansicht nach das Recht, den eigenen Garten "katzenfrei" zu halten.
Sollte aber ein freilaufender Hund meine Katze z.B. in meiner Hauseinfahrt töten, sähe ich die Sache weniger sportlich. Ausserhalb des eigenen Grundstücks hat sich der Hund im Einflussbereich und unter Kontrolle des Halters zu befinden und das sollte nicht nur das Anfallen von anderen Hunden, sondern auch das Töten von Katzen ausschliessen.
Ob ich aber deswegen anzeigen würde, weiss ich nicht. Käme wahrscheinlich auf die genauen Umstände an.
-
Sollte aber ein freilaufender Hund meine Katze z.B. in meiner Hauseinfahrt töten, sähe ich die Sache weniger sportlich. Ausserhalb des eigenen Grundstücks hat sich der Hund im Einflussbereich und unter Kontrolle des Halters zu befinden und das sollte nicht nur das Anfallen von anderen Hunden, sondern auch das Töten von Katzen ausschliessen.
Absolut!!! Das steht für mich komplett außer Frage.
Mich (be)trifft das Thema insofern als dass ich völlig genervt von den Freigängern auf dem Grundstück meiner Eltern bin, seit die keine eigene Katze mehr haben. Und ich kann weder die Hand dafür ins Feuer legen, dass Nastro und Sam eine Katze unversehrt lassen, wenn sie sie erwischen; noch kann ich garantieren, dass sie auf dem Grundstück immer so nah bei uns sind, dass wir sie abbrechen können - und würden die beiden gemeinsam hinter eine Katze her, die es nicht rechtzeitig auf einen Baum schafft? Zwei sehr schnelle, junge Hunde....
Ich fände das furchtbar. Sehe aber auch nicht ein, auf dem eigenen, gesicherten Grundstück, die Hunde nur an der Leine zu führen... und das jetzt im Kontext von "Anzeige" zu lesen...
-
-
Absolut!!! Das steht für mich komplett außer Frage.
Mich (be)trifft das Thema insofern als dass ich völlig genervt von den Freigängern auf dem Grundstück meiner Eltern bin, seit die keine eigene Katze mehr haben. Und ich kann weder die Hand dafür ins Feuer legen, dass Nastro und Sam eine Katze unversehrt lassen, wenn sie sie erwischen; noch kann ich garantieren, dass sie auf dem Grundstück immer so nah bei uns sind, dass wir sie abbrechen können - und würden die beiden gemeinsam hinter eine Katze her, die es nicht rechtzeitig auf einen Baum schafft? Zwei sehr schnelle, junge Hunde....
Ich fände das furchtbar. Sehe aber auch nicht ein, auf dem eigenen, gesicherten Grundstück, die Hunde nur an der Leine zu führen... und das jetzt im Kontext von "Anzeige" zu lesen...
Ich denke nicht, dass eine Anzeige des Katzenbesitzers in diesem Fall viel Aussicht auf Erfolg hätte.
Aber ich bin juristischer Laie und da haben mich die Experten immer wieder überrascht, weil mit gesundem Menschenverstand hat die Juristerei ja nicht immer was zu tun.
-
Der Hund hat meiner Ansicht nach das Recht, den eigenen Garten "katzenfrei" zu halten.
Das sieht der Gesetzgeber allerdings anders.
-
Der Hund hat meiner Ansicht nach das Recht, den eigenen Garten "katzenfrei" zu halten.
Wie? Könntest du bitte die betreffende Rechtsnorm nennen?
-
Wie? Könntest du bitte die betreffende Rechtsnorm nennen?
da hat sie Recht..... moment, ich such gleich was
-
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/viewer.html?pdfurl=https%3A%2F%2Fwww.die-jagdrechtskanzlei.de%2Ffileadmin%2Fdie_jagdrechtskanzlei%2Fpresse%2Fpdf%2F008_011_Granzin_DJZ0618_1.pdf&clen=561921&chunk=true
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!