Hündin muss stündlich pinkeln

  • Bin ein wenig irritiert vielleicht hab ich was überlesen, aber du schreibst sie meldet sich mittlerweile und ihr geht dann raus?

    Wird dann direkt Pipi gemacht und ihr geht wieder rein oder geht ihr raus es wird hier und da und dort erstmal gemütlich geschnüffelt und dann Pipi gemacht?


    Wieviel schläft/döst dein Hund den am Tag und wie sehen dann eure Nächte aus?

  • @Lurchers

    Hab ich probiert. Da hält sie auch mal 2 Stunden aus, muss dann aber dringend.


    Timi2015

    Genau, sie meldet sich mittlerweile eigentlich ganz gut, wenn sie raus muss.

    Manchmal muss es ganz schnell gehen, manchmal bleibt draussen noch viel Zeit zum schnüffeln.

    Es ist unterschiedlich, teilweise gehen wir nur kurz raus, sie sucht sich einen Platz, dann gehen wir wieder rein. Manchmal lasse ich sie noch etwas schnüffeln.


    Hm, leider schläft sie mir eigentlich zu wenig. Sie kommt pro Tag ca. auf 12 - 14 Stunden. Mehr wäre mir lieber.

    Aber wenn ich nicht vollkommen ruhig an einem Platz sitze oder liege, kann sie nicht schlafen, auch wenn sie im Welpenauslauf ist. Da wird geguckt was ich mache und kommentiert, wenn sie was hört.

    Ist sie nicht im Welpenauslauf, würde sie mir immer hinterherdackeln, oder irgendwas spielen (mit ihren Plüschis, an einem Kauteil kauen etc.)

  • Hält sie den die Nächte komplette durch? Wenn sie wirklich jede Stunde raus müsste, müsstest du dir ja vermutlich einen Wecker stellen oder wie handhabst du das?


    Schlecht zur Ruhe kommen kann dazu führen dass sie eventuell einfach gelernt hat, wenn sie sich meldet, geht ihr raus und da wird mal schön geschnüffelt und geschaut was los ist ohne das sie wirklich muss. Mein Rüde hatte da auch mal eine Phase der tat dann einfach so als müsste er und quängelte rum und ich ging artig mit ihm raus, bis ich irgendwann dahinter kam, dass es gar nicht so dringend ist.


    Wie sieht den euer Tagesablauf aus, habt ihr einen bestimmten Rhythmus bspw. sowas wie: Frühstück, Gassi, schlafen, kurze Pipimöglichkeit wieder rein schlafen, Mittagszeit Gassirunde mit Freilauf. Ein geregelter Ablauf kann jungen Hunden helfen zu wissen wann sie dran sind und wann einfach mal nichts passiert

  • Timi2015

    Da ich unregelmässig bzw. jeden Tag anders arbeite, gibt es keinen absolut regelmässigen Ablauf.

    An ca. 3 Tagen die Woche geht dir morgens zur Sitterin. Da bringe ich die um 7 Uhr hin, und sie gehen ca. 1 Stunde spazieren. Danach wird geruht, die Sitterin arbeitet mal im Garten, macht was im Haushalt etc.

    Am Mittag hole ich die Kleine wieder ab, danach wird sicher erst mal für 3 Stunden geschlafen (mit ei mal Pipiunterbruch) und ich arbeite für die Schule.

    Abends gehen wir in ihrem Tempo nochmals ca. 20-30 Minuten raus.

    Dazwischen, wenn sie sich meldet, gehen wir alle 1 - 1,5 Stunden zum Pipiomachen raus.

    An Tagen, an denen sie nicht zur Sitterin geht, gehen wir morgens und nachmittags jeweils ca. 45 - 60 Minuten raus. Dazwischen spielt sie gerne mit ihren Plüschtieren, wir machen mal ein Zergelspiel. Dazwischen wird so viel wie möglich geruht. Allerdings ist es so, dass sie immer sofort auf den Beinen ist, wenn ich mich irgendwie bewege, weshalb ich leider ziemlich herumschleiche zu Hause, damit sie ruhen kann.

    Am Wochenende gehen wir oft zu meinen Eltern in den Garten oder auch mal einen Tag / halben Tag in die Berge zum Wandern.


    Nein, nachts muss sie auch spätestens alle 2 Stunden. Gehe ich nicht raus mit ihr, macht sie innerhalb von 8 Stunden 3 Mal rein. Ich kann also entscheiden zwischen 3 Mal pro Nacht rausgehen oder morgens eine grossflächige Putzaktion starten. Beides shice.


    Da sie immer wenn wir rausgehen sofort macht, und wir auch schnell wieder reingehen, denke ich nicht, dass sie einfach einen auf Langeweile macht. Weil, gehe ich nicht raus, wenn sie piept, macht sie rein. Also, sie muss wirklich.

  • Eine Bekannte, die Tierärztin ist, hat mir heute wieder mal erklärt, die Kleine verarscht mich nur, und mir wieder geraten, sie in einem anderen Zimmer (damit ich sie nicht weinen höre) in eine Box zu sperren nachts, dann macht sie halt in die Box, aber sie schwöre mir, in 10 Tagen sei das Thema durch.

    Super.

  • Da sie immer wenn wir rausgehen sofort macht, und wir auch schnell wieder reingehen, denke ich nicht, dass sie einfach einen auf Langeweile macht. Weil, gehe ich nicht raus, wenn sie piept, macht sie rein. Also, sie muss wirklich.

    Ich fürchte, sie hat es nie anders gelernt. Wenn sie die ersten Monate ihres Lebens einfach immer laufen lassen konnte, wo sie wollte und wann sie wollte... ich würde viel Zeit einplanen, um das eventuell langsam rauszuzögern.

    Die Frage wäre: wär das einer der seltenen Fälle, wo man mit Abbruch arbeiten sollte, wenn man den Hund drinnen erwischt, dann raussetzen und loben? Irgendwann kommt ja der Punkt, da kann man so einfach nicht mehr im Alltag weitermachen. Windeln würden mir ansonsten noch einfallen. Es gibt auch Tierpsychologen, vielleicht kann man auch mit Medikamenten unterstützen.


    Alles doof, es tut mir echt leid.

  • Eine Bekannte, die Tierärztin ist, hat mir heute wieder mal erklärt, die Kleine verarscht mich nur, und mir wieder geraten, sie in einem anderen Zimmer (damit ich sie nicht weinen höre) in eine Box zu sperren nachts, dann macht sie halt in die Box, aber sie schwöre mir, in 10 Tagen sei das Thema durch.

    Super.

    So würd ich das nicht machen, aber Box und anfangen rauszuzögern, schon.

    Vor Allem auch dem Hund beibringen zu schlafen obwohl du Dinge tust.


    Wenn sie medizinisch gesund ist (das scheint sie ja zu sein), würde ich auch auf eine Verknüpfungsgeschichte tippen und anfangen das rauszuarbeiten, schrittweise.

  • Oook... Die letzten 48 Stunden ist gerade ein Wunder passiert....


    Wir sind seit Samstag Mittag in den Bergen im Haus meiner Eltern zu Besuch.

    Und was passiert? Mausi hält problemlos 3 oder gestern sogar 4 Stunden durch. Heute Nacht sogar 7 Stunden. Ich überlege, ob man den Hund ausgetauscht hat und bin völlig platt.


    Ich habe nun 2 Theorien:


    1. Ich habe mich am Samstag nochmals mit der Bekannten, die Tierärztin ist, ausgetauscht. Sie waren bei uns zu Besuch, und alle, auch die Nicht-Tierärzten, haben es besser gewusst und fanden, das Problem hätten sie locker nach 10 Tagen gelöst (Box und so). Ich war danach echt sauer und hab mir dann gesagt: Sch*** drauf, dann muss sie halt so häufig. Kannst ja eh nicht ändern.

    Seitdem ist sie wie ausgewechselt.

    Zudem bin ich entspannter hier oben als zu Hause, da Urlaub.

    Vielleicht hat Mausi diese Einstellung plus meine Entspannung hier oben gemerkt, und irgendwie konnte ein Druck von uns weichen...? :ka:


    2. Bodenheizung.

    Bei mir in der Wohnung ist es wirklich ganz schön kalt, aber ich hab das nie geändert, weil ich es sehr gerne so mag, weil mir alles andere sonst zu warm ist. Mausi hat um die 10 Liegeplätze zur Verfügung, welche genügend Schutz und Wärme bieten würden, aber sie bevorzugt es häufig, am Boden zu liegen. Ich dachte mir also, dann mag dies wohl auch so schön kühl.

    Meine Eltern mögen gerne kuschelige 26° Grad in dem Ferienhäuschen haben :ugly: Und haben eine Bodenheizung. Vielleicht ists Mausi ja dann doch einfach zu kalt in unserer Wohnung, und deshalb muss sie so oft...?


    Ich bin echt gespannt, wie lange dieser Traumzustand anhält.

    Ich werde mal die Wohnung heizen und versuchen, mich weiterhin zu entspannen.

    Ich berichte.

  • Bei mir in der Wohnung ist es wirklich ganz schön kalt, aber ich hab das nie geändert, weil ich es sehr gerne so mag, weil mir alles andere sonst zu warm ist.

    In einer nur sparsam beheizten Wohnung kann es besonders am Boden auch mal ziemlich ziehen, das findest du mit einer brennenden Kerze heraus (flackert dann ziemlich). Da helfen bodenlange Vorhänge vor den Fenstern. Deine Kleine hat mit der Kälte selbst wohl eher nicht so das Problem, die hat ja viel Fell, vielleicht einfach drauf achten, dass sie auf einem Teppich oder einem Bettchen liegt und nicht direkt am (?)Fliesenboden oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!