Vorsorgeuntersuchungen bei Auslandshunden - was ist wann sinnvoll?
-
-
Bei dem Test auf Herzwürmer auch daran denken, den möglichst nach 18 Uhr machen zu lassen
Jetzt bin ich aber neugierig.... warum denn das?
Das gilt für den Nachweis der Mikrofilarien, weil die sich erst abends im Blut anreichern. Sie passen sich so dem Stechverhalten der Überträgermücken an. Man sagt daher Blutabnahme zwischen 18 und 20 Uhr, oder möglichst mind. nach 16 Uhr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Vorsorgeuntersuchungen bei Auslandshunden - was ist wann sinnvoll?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hilfe!
Ich hab jetzt den Tierarzt-Termin und ahne, dass die Beratung vor Ort mich nicht wirklich schlauer machen wird. Die TA-Assistentin am Telefon hat "im großen Buch" ( was immer das auch ist) nachgeschlagen, also eigene Erfahrung hat zumindest die Assistentin noch nicht. Das Buch empfiehlt das länderspezifische Reiseprofil, Kosten 210,-
So weit so gut, einmal Reiseprofil und ggf. in späteren Jahren Blutbild wiederholen hatte ich mir auch so überlegt.
Ich hatte mir das so gedacht, dass im "vollständigen Reiseprofil" auch wirklich alles drin ist, Blutbild auch, Elektrophorese eventuell.
Ich wollte jetzt bei Laboklin (die Praxis schickt an Laboklin) ansehen, was genau da beim Reiseprofil Rumänien steht. Es müsste das "Reise Hund 2" sein. (Oder?) Allerdings listet Laboklin da NUR die Antigen-, PCR- und Titer-Tests ... Blutbild etc. ist da nicht zwangsweise drin.
Kann mir irgendjemand mit einer Laboklin-Preisliste weiterhelfen? Ich seh die nicht auf deren Webseite (bin aber oft einfach blind)?
Als Endpreis find ich 210,- ok (zwar autsch, aber muss wohl so in der Größenordnung sein). Halt mit Blutbild und so.
Aber falls in den zweihundert Euro nur der Laboklin "Reise 2", Porto und Blutentnahme drin sein sollte ... äh. Krass. Da täte ich den Anbieter wechseln.
-
Wir bezahlen bei der Tierärztin fürs Reiseprofil Rumänien ohne Blutbild ca 150,00 Euro, ebenfals Laboklin. Jetzt weis ich allerdings nicht ob wir als Verein da etwas bessere Konditionen haben.
Ich müsste jetzt auf einer Rechnung nachsehe. Ich glaube da kommt noch Blutentnahme und Porto dazu.
-
Wir bezahlen bei der Tierärztin fürs Reiseprofil Rumänien ohne Blutbild ca 150,00 Euro, ebenfals Laboklin.
Das hat letztes Jahr 138,60 € gekostet, ohne MwSt. Also incl. MwSt kommt das mit den 150 Euro gut hin. Das ist dann nur das Reiseprofil, aber schon incl. Filarien, die sind ja für einen Hund aus Rumänien sehr wichtig. Blutbild und Elektrophorese musst du extra bestellen. Dafür habe ich gerade vor 2 Wochen bei meinem TA pro Hund 55 Euro bezahlt. Eine Preisliste bringt einen idR nicht wirklich weiter, weil die Preise der Labore nicht die sind, die wir bezahlen, da die TÄ ja noch Aufschläge berechnen plus Blutabnahme und Porto. Also zu den 150 Euro fürs Reiseprofil kommen dann noch Blutabnahme und Porto dazu, so wie du es ja auch vermutet hast.
Ich würde jetzt das Reiseprofil, Blutbild und Elektrophorese bestellen und mit ca. 250 Euro rechnen. Wenns etwas günstiger ist, umso besser. Das teure Reiseprofil musst du auch später nicht ständig wiederholen. Dafür dann lieber einmal mehr Blutbild und Elektrophorese erstellen lassen, damit man einen möglichen Krankheitsausbruch nicht verpasst.
-
Aha, also mit richtig Glück sind in den 210,- dann das Profil für 150,- drin plus das Blutbild für 50,- plus 10,- für Blutentnahme und Porto ...
Dann wär die TA sogar eher billig und ich hab nix gesagt.
Mal sehen.
Die Serumelektrophorese haben die beim TA ziemlich sicher nicht auf dem Schirm, davon sagt "das große Buch" nichts.
Ich tendiere im Moment dazu, die Elektrophorese eher beim "nächsten Termin" zu machen. Der ja abhängig vom Testergebnis ziemlich fix sein kann, oder dann nächstes Jahr nur Blutbild und eben Elektrophorese. Oder wenn jetzt alles negativ ist, dann nur jährliche Blutbilder. Oder so.
Ich bin selber schon voll gespannt, was ich beim Termin sage
-
-
Die Elektrophorese kostet ca. 14 Euro, die würde ich auf jeden Fall mitbestellen, weil du ja eh bereits die Blutabnahme zahlst und die Serumproteine bei Mittelmeerkrankheiten eine wichtige Größe sind für einen günstigen Preis.
-
14 Euro? Hatte ich tatsächlich höher geschätzt.
-
Die Elektrophorese kostet ca. 14 Euro, die würde ich auf jeden Fall mitbestellen, weil du ja eh bereits die Blutabnahme zahlst und die Serumproteine bei Mittelmeerkrankheiten eine wichtige Größe sind für einen günstigen Preis.
Bei uns hat sie trotzdem 40 gekostet.
Konnte dann erst keiner lesen und die einzige Tierärztin, die mit MMK bewandert war, sagt, dass sie mittlerweile eher als obsolet gilt.
-
Bei uns hat sie trotzdem 40 gekostet.
Aber dann mit Blutbild, oder?
Wieso sollte die denn obsolet sein, also mit welcher Begründung? Bei Leishmaniose kann man nicht drauf verzichten, da sich ein Schub zuerst in der Serumelektrophorese ablesen lässt, weil zuerst die Gammaglobuline und das Gesamteiweiß ansteigen. Für Ehrlichose gilt das auch. Evtl. hatte deine Tierärztin da andere Erkrankungen im Sinn, bei Anaplasmose und Babesiose zB braucht man die nicht unbedingt.
-
Meinem Verständnis nach müsste die Serumproteinelektrophorese bei JEDEM größeren Entzündungsgeschehen im Körper auffällig werden.
Auch ganz unabhängig von MMKs.
Im Leishmaniose-Forum (wo ich hoffentlich nie hin muss), werden die Elektrophorese-Kurven fleißig interpretiert.
Wie sinnvoll die Elektrophorese als Vorsorge-Untersuchung ist, wenn man (noch) keinen Grund hat, auf irgendwelche Schübe von irgendwas zu warten - keinen blassen Dunst.
Ich werd die TA fragen, rechne aber nicht mit einer erhellenden Antwort
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!