Angst vor dem Krallenschneiden

• Ich trau mich mit dem Krallenschneider auch nicht. 2x versucht, aber zu viel Schiss. Ich arbeite mit einem Krallenschleifen und geh da aktuell 1x die Woche ran und kürze ein bisschen, so dass ich irgendwann auf die Länge komme, die ich will. Hinten haben wir es geschafft, vorne arbeiten wir noch dran.

• Huhu,

ja das scheint ein Teufelskreis. Wenn du jedoch regelmäßig ein kleines Stückchen abnimmst (wie auch immer, geknipst, gedremelt, gefeilt) geht das Leben auch laaangsam zurück.

Ich hab Willy gestern leider verletzt.. Na, ich werde sie trotzdem weiterhin kürzen, nur eben noch mit viel, viel mehr Vorsicht und notfalls mit der Nagelfeile.

• Gestern kam der Krallenschleifer von Amazon an, extra für Haustiere. Mit Licht und Staubfangkappe. Ich bin positiv überrascht, es klappt sehr gut. Mit Leckerlis und Streicheleinheit findet sie es auch nicht mehr so gruselig und ich kann mich Stück für Stück vorarbeiten. Ich denke richtiges abknipsen lasse ich nur noch vom TA oder Hundefriseur machen.

• Ja, Krallenschneiden auch für mich nach all den vielen Hundejahren immernoch mit einem gewissen Magengrummeln versehen.

Da Jimmy getrimmt wird, gehen wir alle 3 Monate in der Regel zum Hundefrisör, sie erledigt das dann mit!

• Huhu,

ich habe sehr leichte Hunde und muss dementsprechend auch darauf achten, dass ich die Krallen kurz halte.. Die zwei lassen sich gut an den Pfoten anfassen, das wurde alles positiv aufgebaut. Bei Ella schneide ich die Krallen, da sie hell sind und ich das Leben gut sehe. Bei Mia, die schwarze Krallen hat, schleife ich. (bis auf Daumekralle & Wolfskralle, da schneide ich auch)

Ich gehe an ihre Krallen meistens nach dem Spaziergang ran, wenn sie entspannt sind und schlafen. Dann kuschel ich sie, und knipse dabei. Mia kommt meistens auf den Schoß meines Partners, dann wird geschiffen und Leckerli verteilt, das macht sie gechillt mit. Und das wird momentan 1 Mal die Woche miiiinimal gemacht. Wirklich nur ganz bisschen, damit das Leben sich auch zurück ziehen kann, dass kann es nicht, wenn nur man alle drei Monate 'n kleines Stück schneidet.

Damals waren wir mal beim Tierarzt.. oh das sind schon viele Jahre her.. Naja, die haben radikal gechnitten und falsch angesetzt, da hat Mia Panik bekommen. (hat halt ins Leben geschnitten...tat ihr sehr weh.) Seidem mache ich das lieber selbst und wirklich die Spitze und das dann regelmäßig, bis die Krallen kurz genug sind. Und meine Lady hat jetzt auch geschafft, keine Angst mehr davor zu haben.

Ich habe die Krallenschere und den Schleifer auch immer so rumliegen, dass die Hunde es sehen und es total normal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!