Ruhetraining für Welpen?
-
-
Wir wechseln zwischen Garten und ganz raus. Wobei man da sagen muss, dass wir nur auf die Minigrünfläche vorm Haus gehen (ca 5x5 Meter). Im Garten kaut er mit Vorliebe alle Pflanzen an, ich bin da ein Angsthase das was giftig ist (wir wohnen nur zur Miete und ich kann die Pflanzen nicht entfernen oder absperren )
Genau so mach ich das eigentlich auch. Er muss immer warten bevor es Futter gibt. (Sitz hab ich noch nicht geübt weil das Aus gerade Priorität hatte )
Und er war angeblich einer der ruhigen im Wurf 🤣
Ne so gezielt tatsächlich nicht. Er liegt am liebsten auf dem Boden- ist Ihm noch zu warm.
In den ersten Wochen im neuen Zuhause sind die meisten Welpen nicht soooo die ruhigsten. Was für eine Rasse ist der Süße? Bei Welpen verschätze ich mich oft.
Wenn ihm zu warm ist, spricht auf jeden Fall vieles dafür, ihm einen kühlen Ort zu erlauben zum Runterkommen. Also auch Flur wenn der kühl ist.
Ich bin immer noch für eine längere Gartenzeit; die Pflanzen würde ich bestimmen (gibt es Apps für), damit du dann ruhigen Herzens auch mal ein kurzes Anknabbern erlauben kannst (langes wäre eh nicht ok wegen Vermieter, ne).
Wenn die längere Gartenzeit nicht geht schließe ich mich terriers4me an - längerer Freilaufspaziergang.
Ein Welsh Corgi Pembroke :)
Okay dann werden wir das im Flur einfach mal zulassen, vielleicht bringt das was :)
Gut, das werden wir testen. Wir haben halt Bedenken weil man ja nur 10 Minuten gehen sollte. Komplett Freilauf ohne Alles ist hier nur im Garten möglich oder wir fahren gezielt mit dem Auto wohin....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte bisher nur einen Welpen, damals gab es noch kein Internet und daher auch keine Anleitungen für Welpen...🤔
Es wurde nach Bauchgefühl entschieden.
Nach dem Fressen wurde aufgedreht
Da es hieß, nach dem Fressen Ruhe halten,
kam der Kleine Racker auf den Schoß und wurde vorsichtig zur Ruhe "gezwungen".
Nach dem Einschlafen konnte ich mich vorsichtig entfernen.
Wir versuchen das auch mit dem Bauchgefühl aber wie genau hast du es denn gemacht mit dem Ruhe halten? Man kann ja keinen Knopf drücken *seufz* 🤣
-
Wann kommt denn der längere Spaziergang, ohne Spiel, ohne Hundegruppe, ohne Spielzeug oder ständige Ansprache, auf dem er frei und unreguliert rumflitzen, schnüffeln, trödeln, ganz generell in seinem Tempo mit euch die Welt entdecken und sich dabei und danach auch richtig entspannen kann?
Können wir hier Im näheren Umkreis nur mit Leine ermöglichen. Oder uns ins Auto setzen und an den Stadtrand fahren.... :/
-
Ich hatte bisher nur einen Welpen, damals gab es noch kein Internet und daher auch keine Anleitungen für Welpen...🤔
Es wurde nach Bauchgefühl entschieden.
Nach dem Fressen wurde aufgedreht
Da es hieß, nach dem Fressen Ruhe halten,
kam der Kleine Racker auf den Schoß und wurde vorsichtig zur Ruhe "gezwungen".
Nach dem Einschlafen konnte ich mich vorsichtig entfernen.
-
In den ersten Wochen im neuen Zuhause sind die meisten Welpen nicht soooo die ruhigsten. Was für eine Rasse ist der Süße? Bei Welpen verschätze ich mich oft.
Wenn ihm zu warm ist, spricht auf jeden Fall vieles dafür, ihm einen kühlen Ort zu erlauben zum Runterkommen. Also auch Flur wenn der kühl ist.
Ich bin immer noch für eine längere Gartenzeit; die Pflanzen würde ich bestimmen (gibt es Apps für), damit du dann ruhigen Herzens auch mal ein kurzes Anknabbern erlauben kannst (langes wäre eh nicht ok wegen Vermieter, ne).
Wenn die längere Gartenzeit nicht geht schließe ich mich terriers4me an - längerer Freilaufspaziergang.
Ein Welsh Corgi Pembroke :)
Okay dann werden wir das im Flur einfach mal zulassen, vielleicht bringt das was :)
Gut, das werden wir testen. Wir haben halt Bedenken weil man ja nur 10 Minuten gehen sollte. Komplett Freilauf ohne Alles ist hier nur im Garten möglich oder wir fahren gezielt mit dem Auto wohin....
Das Gehen bezieht sich ja vor allem auf das an der Leine gehen 😊 ohne und im eigenen Tempo ist auch mehr erlaubt.
Würde tatsächlich mal mit ihm rausfahren. 😊 Ich glaube es würde euch und ihm viel Spaß machen!
-
-
Nach dem Fressen wollte der "Kleine " nur spielen und toben.
Ich habe ihn geschnappt und ihn mit ganz leichtem Zwang zur Ruhe gezwungen. 😐
Irgendwann schlief er und ich konnte mich entfernen.
Übrigens, es war ein Dobermann.
-
Zitat
Können wir hier Im näheren Umkreis nur mit Leine ermöglichen. Oder uns ins Auto setzen und an den Stadtrand fahren.... :/
Solltet ihr vielleicht mal versuchen, denn es klingt, als würde es genau da haken: Sein ganzer Tageslauf ist reguliert, immer wieder Ansprache (sprich: Aufputschen), Spielen, Welpengruppe - aber überhaupt keine Zeit, in der er diese Spannung auch mal ruhig abbauen kann, körperlich wie geistig. Dass er da explodiert, ist eigentlich logisch - irgendwo muß der ganze Input ja nun mal hin, und ihm bleibt kein anderer Weg.
-
Würde tatsächlich mal mit ihm rausfahren. 😊 Ich glaube es würde euch und ihm viel Spaß machen!
okay das werden wir. Morgen fahren wir zu meiner Mutter, da kann er im Garten stromern. das mit der App ist ein super Tipp!
Würdest du solche Ausflüge bzw längeren Spaziergänge jeden Tag machen?
-
Nach dem Fressen wollte der "Kleine " nur spielen und toben.
Ich habe ihn geschnappt und ihn mit ganz leichtem Zwang zur Ruhe gezwungen. 😐
Irgendwann schlief er und ich konnte mich entfernen.
Übrigens, es war ein Dobermann.
Also quasi Zwangskuscheln?
-
Zitat
Solltet ihr vielleicht mal versuchen, denn es klingt, als würde es genau da haken: Sein ganzer Tageslauf ist reguliert, immer wieder Ansprache (sprich: Aufputschen), Spielen, Welpengruppe - aber überhaupt keine Zeit, in der er diese Spannung auch mal ruhig abbauen kann, körperlich wie geistig. Dass er da explodiert, ist eigentlich logisch - irgendwo muß der ganze Input ja nun mal hin, und ihm bleibt kein anderer Weg.
Das werden wir machen!
Ansprechen tun wir ihn eigentlich selten, da er viel im Auslauf ist, auch so wird er hier nicht in den absoluten Mittelpunkt gerückt (wir machen alles in Normallautstärke, wenn er schläft können wir auch aus gehen in andere Zimmer etc.)
Wir spielen wenig mit ihm, das kommt vielleicht falsch rüber. Das Problem ist ja, das er danach sehr schlecht zur Ruhe kommt. Darum beschränken wir das sehr. Und Welpengruppe war erst 1x und ist immer Dienstag :)Aber das mit dem frei laufen organisieren wir mal. Hier vor der Tür ist leider eine beliebte Gassi Runde und die Autos fahren auch ständig :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!