Futter und Besuch

• Neu

Hi

hast du hier Futter und Besuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Luna mag Besuch erstmal auch nicht besonders gerne. Meistens klappt es sehr gut, wenn wir gemeinsam mit dem Besuch erst eine Runde spazieren gehen, wo sie von dem Besuch dann komplett ignoriert wird. Am Ende des Spaziergangs darf der Besuch ihr dann Leckerchen zu werfen (nicht geben, sodass Luna hingehen muss, sondern einfach kommentarlos & vorsichtig in ihre Richtung werfen), dann gehen wir gemeinsam in die Wohnung rein und dann ist es auch meistens gut.

Meistens, weil meine Schwester zB mag Luna aus irgendeinem Grund überhaupt nicht. Die wird sogar angeknurrt. Da geht es dann nur mit Management und räumlichem Abstand + Hausleine (anderer Raum geht leider nicht, weil Luna nicht gerne alleine bleibt, aber sonst würde ich das sofort machen. Nächsten Monat ziehe ich mit meinem Freund zusammen, dann werde ich an einem Raum ein Babygitter anbringen, damit sie räumlich abgegrenzt ist, aber sich trotzdem nicht alleine fühlt. ).

Eine andere gute Freundin von mir wohnt fußläufig von hier und die waren wir zB 3-4 mal bei ihr zuhause besuchen, bevor sie mal hierhin kam (als es dann soweit war, hat Luna sich total gefreut als sie reinkam). Dann ist "die Fremde" nicht in Luna's Revier eingedrungen, sondern umgekehrt. Das klappt immer ganz gut. Luna kann aber auch recht schnell an anderen Orten entspannen, wenn ich dabei bin. Da weiß ich nicht, wie das bei euch ist.

Also bei Freund*innen die regelmäßig zu Besuch kommen würde ich sagen: erstmal zusammen spazieren gehen, dann Leckerchen zuwerfen und dann gemeinsam reingehen.

Wobei ich auch nicht verstehe, wieso das Schlafzimmer zu klein ist bei dir. Wenn ihr vorher zB eine große Runde spazieren geht, dann sollte Hundi doch danach eh müde sein und schlafen wollen. Dann noch etwas zum Kauen/zur Beschäftigung und dann ist doch eigentlich egal, wie groß der Raum ist. Gerade auf dem Bett (zur Not Tagesdecke drüber) finden Hunde es doch meistens richtig toll! Vor allem weil es da auch noch besonders nach dir riecht. Das gibt einigen Hunden ja auch nochmal Sicherheit.

• Ich bin grad durch Zufall auf diesen Artikel gestossen. Vielleicht hilft es dir ja, einen anderen Blick fuer das Verhalten (im Bezug auf Huendinnen, Angst und der daraus resultierenden Aggression, usw.) deines Kerls zu bekommen https://www.easy-dogs.net/pubertaet/

Ich kenne die Autorin und die Seite nicht. Ich finde nur, die Umbauarbeiten im Hirn/Koerper werden da ganz gut erklaert ;)

• Noch Mal was zum Futter: Die Besonderheiten bei HSH bezüglich Zusammensetzung sind bekannt?

Genau daran musste ich denken, als ich las, er frisst besonders gern das Futter mit ganz viel Getreide.

Kohlenhydrate kommen bei Garmr am besten an. Am liebsten Getreide jeglicher Art. Wenn man ihn ausschließlich barft, nimmt er ab.

Vielleicht wäre mehr Getreide für Sam doch der richtige Weg?

Edit: und Milchprodukte! Garmr würde alles an Fleisch für Hüttenkäse, Schafskäse, Yoghurt und Sour Cream stehen lassen.

• Nach einiger Zeit habe ich nun doch beschlossen, mich hier nochmal zu melden, da es ja auch für andere mit ähnlichen Problemen interessant sein könnte.

Sam wird inzwischen mit Rinti NF gefüttert und nimmt das gut an. Dazu mische ich ihm je nachdem, was es für mich selber gibt (koche es für ihn extra ohne Salz) Kohlenhydrate und Gemüse. Das verträgt er sehr gut und frisst es gerne.

Beim Tierarzt waren wir auch und dieser hat jegliche Probleme mit den Zähnen ausgeschlossen. Ebenfalls habe ich ein Blutbild machen lassen, was keinerlei Auffälligkeiten hatte. Insofern ist er wohl doch einfach mäkelig. Hier erstaunt mich immer noch, nachdem alles gesundheitliche abgeklärt ist, wie lange er protestiert. Aber ich denke wir haben für uns nun eine gute Lösung gefunden, auch wenn das nicht unbedingt meine Vorstellung war.

Zum Thema Besuch kann ich sagen, dass er immer noch sehr angespannt ist, aber inzwischen auch ohne angebunden zu sein auf seinem Platz bleibt, bis er entspannt ist. Wir haben das aber auch wirklich viel und fleißig geübt. Meine Nachbarn werden glaube ich bald wahnsinnig, da ich sie eingespannt habe und sie das sehr freundlich mitgemacht haben. Zudem darf mich nun der Besuch zuerst, sehr überschwänglich, begrüßen, bis er überhaupt ein Signal zum Aufstehen bekommt.

Ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern, ob ich das bereits begründet hatte, aber Schlafzimmer ist für mich keine Option, da ich Sam nicht im Bett haben möchte. Die Couch darf er gerne beschlagnahmen, aber er haart extrem und zeigt ja auch territoriales Verhalten, das brauche ich im Bett nicht. Und ansonsten ist der Raum tatsächlich so klein, dass er sich ausgestreckt nicht ablegen könnte. Zudem möchte ich ihn ungerne völlig separieren, da Besuch manchmal auch über mehrere Stunden da ist. Hätte ich mehr Platz, kein Thema, aber so müssen wir uns eben arrangieren. Reibungslos und entspannter Hund ist immer noch anders, aber wir machen definitiv Fortschritte.

Und bevor mir erneut jemand Vorwürfe macht ich hätte mangelndes Einfühlungsvermögen und generell kein Verständnis für ihn: Mein Auszug in der Wohnung ist abzusehen und da ich mich vergrößern werde, bekommt er dann auch sein eigenes Domizil mit Hundegitter vor der Tür. Aber es funktionieren eben nicht alle Lösungen immer sofort.

• Beim Tierarzt waren wir auch und dieser hat jegliche Probleme mit den Zähnen ausgeschlossen.

Nur nochmal dazu:

Wenn kein Dentalroentgen gemacht wird, kann da einfach nix zu 100% ausgeschlossen werden.

Ja, man sieht ohne die Aufnahme ob ein Zahn abgebrochen ist, irgendwo Eiter rausfliesst, usw. Aber feine Dinge, Dinge im Kiefer usw. sieht man eben nur auf diesen Aufnahmen.

• Fast genau ein Jahr ist es her, dass ich hier zuletzt geschrieben haben. Heute Abend ist mir das eingefallen und ich hab mir die Beiträge nochmal durchgelesen.

Wenn ich das heute so lese, dann muss ich selber lachen.

Sam hat sich mehr als gut entwickelt und ist ein toller Hund geworden. Man kann mit ihm ohne Probleme überall hingehen. Besuch den er nicht kennt, findet er immer noch eher semi gut, verzieht sich dann aber freiwillig.

Nach 10 Minuten kommt der Herr dann raus und würde sich doch gerne ein Leckerchen abholen.

Futter ist immer noch ein Thema. Laut Tierarzt wiegt er genug, mir kommt er immer etwas schmal vor. Sowohl TF als auch NF frisst er mal besser mal schlechter. Gesundheitlich habe ich in der Klinik alles abchecken lassen, da kam nur raus, dass er kerngesund, aber mäkelig ist und generell eine sehr schmale Statur hat. Da wurde vermutet, dass da ordentlich Deutscher Pinscher drin ist.

Ansonsten machen wir erfolgreich Agility, was sicherlich niemand erwartet hätte. Er bleibt ohne Probleme alleine, fährt Auto, läuft durch die Innenstadt, übernachtet bei meiner Mutter, wir haben also vieles geschafft, dass vor einem Jahr undenkbar war und ich bin sehr sehr froh ihn nicht abgegeben zu haben.

Sobald der Platz und die Zeit es zulässt, wird ein zweiter Hund einziehen. Dann aber gelassener und mit mehr Erfahrung.

• Futter ist immer noch ein Thema. Laut Tierarzt wiegt er genug, mir kommt er immer etwas schmal vor. Sowohl TF als auch NF frisst er mal besser mal schlechter. Gesundheitlich habe ich in der Klinik alles abchecken lassen, da kam nur raus, dass er kerngesund, aber mäkelig ist und generell eine sehr schmale Statur hat. Da wurde vermutet, dass da ordentlich Deutscher Pinscher drin ist.

die Fortschritte sind schön zuhören. Habt ihr es schonmal mit Semitrockenfutter probiert wie z.B. Platinum? Nur als weitere Anregung. Das Zeug riecht so intensiv da sagen eigentlich die wenigsten Hunde nein, dennoch hat es die Vorteile eines normalen TF.

• die Fortschritte sind schön zuhören. Habt ihr es schonmal mit Semitrockenfutter probiert wie z.B. Platinum? Nur als weitere Anregung. Das Zeug riecht so intensiv da sagen eigentlich die wenigsten Hunde nein, dennoch hat es die Vorteile eines normalen TF.

Ich kann vermutlich einen Handel eröffnen, wir haben wirklich alles durch: Josera, Bosch, Platinum, Belcando, irgendwas mit irish… da waren auch Softbrocken dabei. Die mag er auch nicht. Der spuckt mir das auch wirklich wieder aus, wenn er es im Mund hat. Ist das einzige Thema, an dem ich verzweifle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!