Futter und Besuch
-
-
Auch ein Chip gehoert mAn nicht in einen 10 Monate alten Hund! Der ist grad mal aus dem Hosenscheisseralter raus! Ja, die Hormone spielen verrueckt, die Weiber werden wichtig. Dennoch ist das ein verdammt junger Hund, der diese Entwicklung durchmachen sollte und lernen duerfen sollte, mit all dem umzugehen!
Könntest du mir sagen, warum aus deiner Sicht ein Superlorin-Chip nicht bei einem 10 Monate altem Rüden angewandt werden sollte? Zuchtreif ist der da zwar nicht aber schon geschlechtsreif, ab da darf der Chip theoretisch eingesetzt werden, oder habe ich das falsch verstanden?
Meine Jungs hier haben keine großen Probleme mit den Mädels, deswegen brauche ich keinen solchen Chip. Aber wenn der Rüde der TE sehr stark leiden sollte, wenn Hündinnen um ihn läufig sind, finde ich es auch eigentlich eine vernünftige Lösung… Nicht jedes Problem ist der Verhaltensbiologie geschuldet, es kann auch hormonell bedingt sein etc. Wäre da der Chip trotzdem ein No Go für dich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
warum aus deiner Sicht ein Superlorin-Chip nicht bei einem 10 Monate altem Rüden angewandt werden sollte? Zuchtreif ist der da zwar nicht aber schon geschlechtsreif, ab da darf der Chip theoretisch eingesetzt werden, oder habe ich das falsch verstanden?
Selbst der Beipackzettel spricht von "erwachsenen" Hunden, d.h. je nach Rasse geht man pi mal Daumen eben davon aus, dass das das Alter ist, wo eine Hündin gleicher Rasse ihre 3. Läufigkeit hinter sich hat. Beim mittelgroßen Hund dürfte das zwischen 18-24 Monaten sein.
Edit: ich gehe jetzt mal vom körperlichen Erwachsensein aus.. geistig ist das ja oft eher zwischen 3 und 4 der Fall
-
Das ich keinerlei Besuch mehr empfange ist aber sicherlich auch nicht die Lösung. Sam hatte am Anfang Angst vor allem, dass haben wir ja auch schaffen können, inzwischen läuft er entspannt durch die Innenstadt. Das hätte ich niemals gedacht, wenn mir das jemand gesagt hätte. Insofern bin ich überzeugt, dass wir auch Besuch schaffen, wenn ich den richtigen Ansatz habe.
Dann hätte man aber vl n dafür geeigneteren Hund aussuchen sollen, statt den Hund auf teufel komm raus in ne Situation zu drängen für die er genetisch nicht gemacht ist.
Und du kannst ja Besuch empfangen, dann liegt er halt mal länger angebunden auf seinem Platz, oder du legst ne Tagesdecke auf dein Bett und er kann in Ruhe im Schlafzimmer schlafen.
-
Danke! Das ist mir bewusst, aber ich möchte zumindest alles versuchen, da ich ihn sonst abgeben müsste. Ich werde noch einige Zeit studieren und daher auch einige Zeit so begrenzt wohnen. Und da ich Sam kenne gibt es für mich kein „geht nicht“ mehr. Am Anfang ging bei uns alles nicht. Und heute geht alles super. Das territoriale Verhalten zeigt er erst seit kurzem. Ich hoffe ja ein wenig das eine Kastra da hilft, da er sehr auf extrem auf Hündinnen reagiert. Er ist dann auch nicht mehr ansprechbar, was sonst kein Problem ist. Aber ich werde mal schauen
Warum musst du ihn deswegen abgeben? Ich seh das Problem echt nicht. Und wenn das sooo wichtig für dich ist versteh ich gleich zweimal nicht warum man n Hund aus Rumänien nimmt wo man nicht abschätzen kann wie es sich entwickelt. Da wäre ein Welpe von einer menschen zugetanenen Rasse von nem guten Züchter wohl die bessere Wahl gewesen. N HSH mix in den Alter ist auch nicht einfach mal so weiter vermittelt.
Zwei meiner Hunde sind immer abgetrennt im Hundezimmer wenn Besuch kommt, es sei denn es sind gute Freunde die meine Hunde gut kennen und mögen. Der Zwerg wird da wohl eher dabei sein können, da er Menschen generell mag.
Dann sind se halt in dem Zimmer und pennen
Und nein ne Kastra wird nicht helfen, territoriales Verhalten hat nicht primär mit seinem Testosteron zu tun.
-
Auch ein Chip gehoert mAn nicht in einen 10 Monate alten Hund! Der ist grad mal aus dem Hosenscheisseralter raus! Ja, die Hormone spielen verrueckt, die Weiber werden wichtig. Dennoch ist das ein verdammt junger Hund, der diese Entwicklung durchmachen sollte und lernen duerfen sollte, mit all dem umzugehen!
Könntest du mir sagen, warum aus deiner Sicht ein Superlorin-Chip nicht bei einem 10 Monate altem Rüden angewandt werden sollte? Zuchtreif ist der da zwar nicht aber schon geschlechtsreif, ab da darf der Chip theoretisch eingesetzt werden, oder habe ich das falsch verstanden?
Meine Jungs hier haben keine großen Probleme mit den Mädels, deswegen brauche ich keinen solchen Chip. Aber wenn der Rüde der TE sehr stark leiden sollte, wenn Hündinnen um ihn läufig sind, finde ich es auch eigentlich eine vernünftige Lösung… Nicht jedes Problem ist der Verhaltensbiologie geschuldet, es kann auch hormonell bedingt sein etc. Wäre da der Chip trotzdem ein No Go für dich?
Meinst du die Frage ernst?
Weil der Hund 10 Monate ist! Der ist nicht mal annaehrend erwachsen und mAn steht es Hunden einfach zu, sich an en Hormonumschwung usw. gewoehnen zu duerfen! Ohne das da ein Mensch etwas unterdrueckt!
-
-
Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht, ob ich hier überhaupt noch antworten möchte.
In aller Ausführlichkeit werde ich das nicht mehr tun, da ich es absolut nicht nachvollziehen kann, dass mir vollkommenes Unverständnis für meinen Hund vorgeworfen wird inklusive mangelnder Bereitschaft auf den Hund einzugehen, wer mich kennt weiß, dass das ganz ganz anders aussieht.
Und dann noch zu sagen, dass ich finanziell seine rudimentären Bedürfnisse nicht erfüllen könnte und ein Hund daher generell nicht die richtige Entscheidung sei, ist wirklich die Krönung. Ich habe hier Futter für hunderte von Euros stehen, da ich bemüht bin ihm was vernünftiges anzubieten, damit er gesund aufwächst. Und ja, wenn es sein muss, dann werde ich ihn auch mit Nassfutter ernähren, hier wurde mir aber von der Trainerin und auch mehreren Hundehaltern gesagt, dass ich mir das bei einem Hund dieser Größe lieber gut überlegen soll, da er eben entsprechende Mengen braucht. Und hier halte ich es wie mit dem TF, er soll was vernünftiges bekommen.
Zur Kastration hat mir sowohl mein Tierarzt, als auch meine Trainerin geraten, da er sehr extremes Verhalten zeigt, was für ihn am Ende ja auch Stress bedeutet. Es ging sogar so weit, dass der TA meinte, dass das der Auslöser dafür sein könnte, dass er so schlecht frisst. Ich akzeptiere, dass ihr anderer Meinung seid und reflektiere dann auch. Bedeutet ich werde mir diesbezüglich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, da ich selber auch von so einer frühen Kastration nicht überzeugt war. Dass ich aber nun als Ersthundehalterin auf Personen höre, die jahrelang studiert haben oder alternativ seit Jahren Hundetrainer sind und dann hier dafür in der Luft zerrissen werde, finde ich unglaublich.
Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr sagen.
Schön, dass du dich trotzdem nochmal gemeldet hast. Ich weiss, manches möchte man nicht hören oder man fühlt sich evtl persönlich angegriffen. Das ist leider, forumsbedingt, nicht zu vermeiden. Viele User, viele Meinungen
Ich bin fest davon überzeugt, dass du nur das beste für deinen Hund willst. Hilfe beim Trainer holen, im forum nachfragen, das macht niemand, dem sein Hund egal ist.
... ch persönlich finde halt, es gibt Trainer und Trainer (ohne deinen Trainer zu verurteilen, ich kenne ihn nicht) ich hatte bei unserer Tierheim Hündin zuerst auch auf den falschen Rat gehört und mehr verbockt, als es mir geholfen hat. Ich war ebenfalls Ersthundehalter und dachte, "der hat Ahnung, ich mach mal was er sagt". Nur weil jemand zB studiert und etwas gelernt hat ist er nicht automatisch gut. Grundsätzlich weiss er, was zu tun ist. Aber ich finde, das ist wie bei Ärzten. Manche finden einen super, der andere denkt sich Vollkatastrophe, der konnte mit gar nicht helfen.
Wichtig, wenn dein Bauch dir sagt, daß passt nicht, hör drauf. Am Ende des Tages musst du mit den Konsequenzen leben (und vor allem natürlich dein Hund)
Kastration kann ich dir nix zu sagen, würd mir aber auch auf jeden Fall ne Zweitmeinung holen.
Falls du uns trotzdem auf dem laufendem halten magst, zwecks fressen und Besuch (der ist hier auch gänzlich unerwünscht, obwohl "nur" chihuahua mix 🙈)
Würd ich mich freuen..
-
Lies doch mal meinen Link.
-
…
Lies doch mal meinen Link.
Hier im Thread? Hmmm ich such gleich nochmal, danke! 😊 Edit: oh je du meintest den mit den HSH und dem Kastra-Einfluss. Mist. Den hatte ich schon längst gelesen. Ich hatte gerade gehofft dass du was speziell zu dem Chip meintest.
Murmelchen, danke für die Antwort. Leider meinte ich die Frage aber tatsächlich ernst weil ich immer nur “geschlechtsreif” im Zusammenhang damit gelesen hatte, also zeugungsfähig, nicht komplett erwachsen. Dabei hatte ich selbst vermutet, dass der Chip eben weniger absolut wirkt als eine Kastra und deswegen früher zu vertreten wäre. Aber ich habe selbst eben keinen Bedarf am Superlorin-Chip und meine Info ist aus zweiter Hand (Bekannte haben ihrem KHC-Mix Jungrüden mit ca. 10-11 Monaten den Kastrationschip setzen lassen).
Aber zum Glück hat tkknq meine Frage schon beantwortet - Stichwort Beipackzettel - also alles gut, ich bin jetzt informiert dass dieses Mittel tatsächlich nur für komplett erwachsene und nicht lediglich geschlechtsreife Rüden zugelassen ist.
Moralisch und entwicklungspsychologisch gesehen stimme ich dir denke ich hier eh zu.
Zumindest finde ich, dass alles was mit Kastra zu tun hat grundsätzlich nur bei medizinischer Indikation passieren sollte.
-
wäre es denn so schwer den Hund wenn du Besuch hast einfach in eine Box zu packen? Wiese kannst du ihn denn nicht ins Schlafzimmer sperren? Wenn du ihm das vorher beibringst wäre das für ihn und auch für dich sicher das entspannteste...
-
LiebeR Sammy321
Du warst ja anscheinend nicht zufrieden mit dem Rat des Trainers? Sonst hättest du doch nicht hier gefragt?
Grundsätzlich kann dir jemand, der dich und den Hund kennt, viel besser helfen.
Auf der anderen Seite ist es eben auch so, dass Trainer oder Tierärzte einem unangenehme Sachen eher nicht ins Gesicht sagen. Zum einen aus Höflichkeit und weil sie keine Kunden verlieren wollen. Zum anderen, weil die meisten die Erfahrung gemacht haben, dass die Leute es ja eh nicht hören wollen - und das ist einfach ein deprimierendes Gefühl. Man tut es sich einfach irgendwann nicht mehr an.
Hier dagegen ist es eben sehr einfach, direkt zu sein (manchmal vielleicht zu direkt, ja).
Heisst aber auch, hier werden unangenehme Wahrheiten ausgesprochen.
Sei froh, dass du Denkanstösse bekommen hast. Nutze das. Der Hund ist gerade mal 10 Monate alt. Ihr steht ganz ganz am Anfang seiner Entwicklung. Da passiert noch sehr viel. Er wird v.a. noch sehr viel ernsthafter werden.
Du solltest die Zeit jetzt nutzen, um die Weichen richtig zu stellen.
Und ja, ich kenne mehrere Leute, die keinen Besuch haben mit dem Hund im selben Raum, warum sollte das denn ein Grund zur Abgabe sein?
Mein Mantra ist immer: Man holt sich keinen TS-Hund (noch dazu aus dem Ausland, insbesondere Rumänien) weil man einen Hund möchte, sondern weil man sich einer Herausforderung stellen möchte. FÜR den Hund. Selbstverständlich muss man dafür seinen Lebensstil umkrempeln, das muss man sowieso für jeden Hund - einen TS Hund hole ich mir nicht, wenn ich nicht dazu bereit und in der Lage bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!