Futter und Besuch
-
-
Dabei hatte ich selbst vermutet, dass der Chip eben weniger absolut wirkt als eine Kastra und deswegen früher zu vertreten wäre
Meines Wissens ist es wenn, dann eher anders rum: der Chip unterdrückt die gesamte Testosteronproduktion, inklusive der, die außerhalb der Hoden gebildet werden.
Sehr laienhaft und simpel gesagt gaukelt er dem Körper vor, dass nichts mehr produziert werden muss. Oder so ähnlich, ich bin kein Biologe.
Deswegen unterscheidet sich auch das Verhalten zwischen Chip und Kastra oft noch.
Grundsätzlich ist bei beiden aber simpel der Fall: der jugendliche Körper bekommt nicht mehr die Hormone, die er eigentlich zum erwachsenwerden braucht.
Entsprechend ist beides eigentlich nicht für kleine Teenies gedacht, sondern für erwachsene Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dabei hatte ich selbst vermutet, dass der Chip eben weniger absolut wirkt als eine Kastra und deswegen früher zu vertreten wäre
Meines Wissens ist es wenn, dann eher anders rum: der Chip unterdrückt die gesamte Testosteronproduktion, inklusive der, die außerhalb der Hoden gebildet werden.
Sehr laienhaft und simpel gesagt gaukelt er dem Körper vor, dass nichts mehr produziert werden muss. Oder so ähnlich, ich bin kein Biologe.
Deswegen unterscheidet sich auch das Verhalten zwischen Chip und Kastra oft noch.
Grundsätzlich ist bei beiden aber simpel der Fall: der jugendliche Körper bekommt nicht mehr die Hormone, die er eigentlich zum erwachsenwerden braucht.
Entsprechend ist beides eigentlich nicht für kleine Teenies gedacht, sondern für erwachsene Hunde.
Du magst kein Biologe sein aber das finde ich eine sehr gute Erklärung! Wenn der Chip sogar noch mehr tut als eine physische Kastra, gehört er logischerweise auf keinen Fall in einen sich noch entwickelnden Hund. Danke!
Mir war das tatsächlich nicht bekannt. Habe mich mit Superlorin noch nie im Bezug auf Gabe im Junghundalter selbst eingehend beschäftigen müssen und hatte meine Bekannten eigentlich als vernünftige Leute eingeschätzt, mache mir jetzt etwas Sorgen um den süßen KHC-Mix.
-
Vielleicht hier nochmal kurz:
Zur Kastra wurde mir geraten, da er wohl ein Verhalten außerhalb der Norm zeigt. Das könnt ihr natürlich schlecht beurteilen, da ihr den Hund nicht vor euch habt.
Zum Futter: Ich ernähre ihn fortlaufend mit Nassfutter, da er ja ansonsten nicht fressen mag. Habe allerdings ein TF gefunden, dass zu 90% aus Getreide besteht und er liebt es. Ist weder gesund, noch ist es ok, dass er 7 Haufen pro Tag macht. Was nun?
Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, aber Bosch Soft habe ich versucht und auch andere Hersteller. Wir hatten auch Josera Festival mit Sauce nach einweichen, mag er nicht. Ich möchte ihn gerne mit ausreichend Protein, aber auch Vitaminen ernähren und finde Rinti (überwiegend Fleisch) daher wenig geeignet. Am Ende möchte ich nur das beste für den Hund, das scheint hier untergegangen zu sein.
-
Deswegen würde ich dir empfehlen: Roccodose von zooplus. Dazu Obst und Gemüse von dir und ein paar Flocken. Fertig.
-
-
-
Ich würde auch gerne anmerken, dass ich ihn bereits mehrere Wochen gebarft habe, aber er hatte währenddessen schrecklichen Durchfall. Das ging so weit, dass der eigentlich stubenreine Hund reingemacht hat und voller Scham in der Ecke saß, auch keine Lösung, ich werde verrückt. Das gleiche erlebe ich übrigens auch mit Nassfutter. Er hat direkt Durchfall. Aber gar nichts fressen ist auch keine Option.
-
Zur Kastra wurde mir geraten, da er wohl ein Verhalten außerhalb der Norm zeigt. Das könnt ihr natürlich schlecht beurteilen, da ihr den Hund nicht vor euch habt.
Das stimmt. Aber inzwischen zeigen viele Studien und Erfahrungen, Forschung und Trainerefahrungen, dass
- man möglichst nicht vor Ende der Entwicklung mit etwa 2-4 Jahren (je nach Rasse) kastrieren sollte
- Angst sich idR durch die Kastra verschlimmert
- lediglich sexuelle Probleme (Pipilecken, Aufreiten usw) besser werden können (!)
- aber keine territorialen, Ressourcen usw.
Habe allerdings ein TF gefunden, dass zu 90% aus Getreide besteht und er liebt es. Ist weder gesund, noch ist es ok, dass er 7 Haufen pro Tag macht. Was nun?
Würde ich nicht füttern. Der Hund darf bei mir mitentscheiden und muss nichts fressen, was sie nicht mag.
Aber eben mit(!)entscheiden, nicht alleine entscheiden. 7 Haufen sind eine Belastung für dich und für den Körper deines Hundes.
Ich empfehle auch dich mal einzulesen, hier gibts diverse Threads, sowohl zum Kochen als auch Nassfutter oder die Allesfütterer. Da ist für jede Ideologie und jeden Geldbeutel was dabei.
-
-
Ich bin ja Allesfütterer und hatte wirklich schon diverse Sorten. Schon alleine durch die ganzen Schatzkisten und Superboxen.
Aber über Animoda Gran Carno/Lukullus und Rocco konnte ich mich in all den Jahren nie beschweren. Ganz im Gegenteil. Ich habe bspw immer Rinti Pansen pur gekauft. Joah wenn ich das mit dem Rocco Pansen pur vergleiche. Da ist das Rinti Schund dagegen ( Rocco stinkt im Vergleich aber deutlich mehr)
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!