Welpe aus dem Auslandstierschutz

• absoluter Worst Case wäre für mich, das beide sich absolut nicht verstehen und mir dei Bude auseinandernehmen und der Hund die Katzen jagt als gebe es kein Morgen mehr. Ich hoffe ja nicht das es so sein wird aber man weiß es nicht.

• Dankeschön für dei Threads, da werde ich mich heute mal gründlich einlsesen

• Ich würde so eine Entscheidung nicht auf dem Rücken der Tiere austragen.
    Das ist in diesem Fall weder dem Hund, noch deinen Katzen gegenüber fair und vernünftig und kann für beide Parteien schlecht ausgehen.

Wieso machst du es dir denn so schwer und sucht nicht nach einem Hund, der für deine Heimtierkonstellation leichter zu händeln ist?

• Eventuell halt doch, je nachdem wie viel Raubwildschärfe der Hund mitbringt. Das ist auch nix was man aberzieht sondern nur mit engem Management händelt, und das bis zu 15 Jahre lang. Niemand aus unserer Stöberhundgruppe hält Katzen, und das hat seinen Grund.

Wenn du aus dem norddeutschen Raum kommst kann ich dir anbieten die Bracke persönlich kennenzulernen. Ich hab ihn bisher ziemlich gut hinbekommen, er ist super sozialisiert und er wird jagdlich ausgelastet, aber trotzdem sieht man ganz gut mit was man die nächsten Jahre zu rechnen hat.

Ja kann manhalt nichtt genau sagen wie viel raubwildschärfe er mit sich bringt, aber dein angebot nehme ich gerne an, deine Bracke mal kennezulernen. ich wohne in Oldenburg(oldb) im Norden. Würde mich wirklich freuen

Das ist eine spitzen Idee und ein tolles Angebot! Ich habe beide einmal kurz kennengelernt, als Buri noch ganz klein war und seinem Menschen in einem fort in die Hand getackert hat, weil er nicht so durfte, wie er wollte, allein das war schon sehr eindrucksvoll. Ich fand ihn unglaublich toll und wunderschön aber für mich auch ganz eindeutig viel zu krass. :tropf: (Ich will ja aber auch nicht jagen gehen.) BurisHand kann dir bestimmt live noch sehr viele interessante Infos mitgeben und ein paar Perspektiven eröffnen, ich wünsche dir sehr, dass das klappt!

• Ja, der kleine Tacker... Das waren noch Zeiten, da war der wenigstens noch niedlich. :ugly:

Ich guck gleich mal auf der Karte wo in etwa halbe Strecke ist. fleischbarbie Ich schreib dich heute oder morgen mal per PN zwecks Tag und evtl passendem Treffpunkt.

• Meine sehr gute Freundin hält Podenco. 2 Hündinnen (Mutter Tochter). Waren freilebend, der Wurf fand auch im freien statt und 4 Wochen später wurden sie eingesammelt und dann halt mit 5 Monaten bzw Mutti mit etwas über 1 Jahr zu meiner Freundin.

Ich hätte mir vorher nie vorstellen können wie stark das Leben dadurch eingeschränkt wird und was alles nicht mehr möglich ist.

Nur ein par Beispiele.

2m hoher Zaun war nötig da sie alles andere überspringen bei Panik oder Jagd.

Gassi um 5 Uhr morgens weil sie panisch werden wenn wer anders zu sehen ist.

Jedes Tier im Garten wird geschreddert ...

Sie sind super ängstlich. Der Mann kann nur eine überhaupt anfassen.

Ich habe seit 40 Jahren Hunde und würde mir das nie antun.

• Noch eine Stimme für: jetzt schon einen Trainer mit Jagdhundeerfahrung ins Boot holen. Nicht wenn der Hund schon eine Weile da ist oder gar schon riesige Probleme aufgetaucht sind und sich Dinge verfestigen.

Hat jemand Trainer-Tips hier?

Hast du eigentlich ein Auto? Wie wohnst du?

• Noch eine Stimme für: jetzt schon einen Trainer mit Jagdhundeerfahrung ins Boot holen. Nicht wenn der Hund schon eine Weile da ist oder gar schon riesige Probleme aufgetaucht sind und sich Dinge verfestigen.

Hat jemand Trainer-Tips hier?

Hast du eigentlich ein Auto? Wie wohnst du?

Ja habe ein Auto, also mein Freund, ich selber fahre nicht gerne. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung knapp am Stadtrand.

• Melanie Kunkel in Großenkneten. Hat selbst einen jagdlich ambitionierten Hund, Training nach Ziemer&Falke.

Wäre die erste die mir Trainertechnisch einfällt.

Ich würde mir auch schon einen Trainer holen bevor der Hund überhaupt einzieht. Da gibt's direkt Input für die ersten Tage und Wochen.

• Melanie Kunkel in Großenkneten. Hat selbst einen jagdlich ambitionierten Hund, Training nach Ziemer&Falke.

Wäre die erste die mir Trainertechnisch einfällt.

Ich würde mir auch schon einen Trainer holen bevor der Hund überhaupt einzieht. Da gibt's direkt Input für die ersten Tage und Wochen.

Diese Hundechule war tatsächlich in der engeren Auswahl. Hatte auch noch in Oldenburg eine, wo ich mich bisher aber auch nur für den Sachkundenachweis gemeldet habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!