Welpe aus dem Auslandstierschutz

  • Viele hier haben Hunde aus dem Auslands TS, ich auch, sogar einen Direktimport plus Jagdtrieb. Und hier gab es Zweifel, Tränen, Schwirren im Kopf, ob ich das hinkriege. Und ich war sicher auch sehr naiv.


    und ich würde nicht langsam anfangen können, mich zu entspannen und zu denken: och jaaaaaa, das wird schon! Und das trotz meiner Vermutung, dass sie vllcht nie ohne Leine frei laufen wird!!

    Ja, und exakt das wollen hier ja alle sagen.

    Dass sich auf Zweifel, Tränen, Schwirren im Kopf einstellen muss und dass sie naiv an die Sache rangeht.

    Dass es eine lange Zeit dauern kann und dass nicht alle Erwartungen wahr werden.

    Da die Erwartungen in diesem Fall sehr hoch sind (Bürohund, Katzen, Busfahren, Fremdbetreuung, Alleine bleiben etc., Stadtwohnung, kein Garten, etc) wird es hier mit ziemlicher Sicherheit nicht einfach.


    Heisst ja nicht, dass nicht irgendwas Gutes dabei rauskommen kann. Aber nicht so, wie sie es sich jetzt vorstellt - das ist alles.


    Wenn man das für sich unbedingt haben muss (Hundehaltung muss nicht so sein) - sollte man sich immer noch fragen, ob es für den Hund so sein muss.

  • Das ist der feste Glaube, dass man einen armen Hund rettet.


    Das ist jetzt der x-te Thread, der mich denken lässt, Direktimporte sollten schlicht und ergreifend verboten werden.


    Und ganz ehrlich: Tränen und Verzweiflung sind nicht eine Art Ritterschlag oder Rite de Passage zum Hundehalter, sondern ein Zeichen, dass es nicht so läuft, wie es sollte.

    Wenn es dem Menschen so mies geht (über längere Zeit, ich meine nicht mal für ein paar Minuten, sondern dieses "ich habe mich jahrelang durchgekämpft" und sowas) dann kann man sicher sein, dass es auch dem Hund mies geht.


    Das muss nicht sein und das sollte auch nicht sein.

  • Also ich denke bei Weitem nicht, dass es den Ritterschlag verdient hat, wenn ich einen Auslandstierschutzhund aufnehme.

    Die meisten Menschen wissen ja auch, dass dieses Ding mit "der Hund muss mir doch jetzt ganz dolle dankbar sein" bullshit ist. Klar hätte jeder gerne den Allrounder für alle Lebenslagen, aber die meisten Menschen wissen sicher auch da: solche Hunde sind rar!

    Also machen sie sich Gedanken im Vorfeld, manche viiiiiieeeeel zu viele, auch nicht immer gut, manche weniger und manche, das gibt es auch, leider viiiiiieeeeel zu wenig!

    Ich selber lese nicht ausschließlich heraus, dass die TE sich um nix ne Haube macht und auch nicht, dass sie mit keinen Problemen rechnet oder nicht ihr Leben den Umständen anpassen würde.


    Ich lese oft: hätte ich es damals gewusst, ich hätte es sein lassen! Aber ihr habt es doch nicht sein lassen, damals! Und hättet ihr es, wären viele Hunde wer weiss wo gelandet!


    Vllcht hat er Jagdtrieb, aber möglicherweise schafft sie es besser, diesen zu handeln, als man denkt?!


    Dass Zweifel und Tränen immer ein Zeichen dafür sind, dass es schief läuft, glaube ich nicht.

    Sie sind berechtigt, wenn es vielleicht mal hakt. Meine Rumänin ist glaub ich echt ein smoothiges Exemplar, sie hat nix auf den Tisch gepackt, was wir nicht klären konnten. Glück gehabt, mag sein?!

    Trotzdem würde ich es immer wieder so machen...

    Denn obwohl ich Zweifel hatte, wenn was um die Ecke kam, mit dem ich nicht gerechnet habe, obwohl ich geheult habe, es ist einfach normal gelaufen.


    Ihr habt alle viel Erfahrung, keine Frage!

    Aber trotzdem die TE mit Hamlet den ersten Hund hätte, heißt das ja noch lange nicht, dass sie verkackt.


    Ich kenne viele, die das mit ausländischen Direktimporten, auch als Ersthund und auch mit Überraschungen, gut hinbekommen haben.

  • Und hättet ihr es, wären viele Hunde wer weiss wo gelandet!

    z.B. in den passenden Händen?


    Vllcht hat er Jagdtrieb, aber möglicherweise schafft sie es besser, diesen zu handeln, als man denkt?!

    Darum geht es doch gar nicht.

    Es geht um eine 3 Zimmerwohnung mit Katze, in der man den Jadtrieb weder dauerhaft im Griff haben, noch vernünftig trennen kann, falls das Experiment in die Hose geht. Und das kostet dann mit Pech das Leben eines Tieres. Wäre nicht das erste Mal, wenn Du hier im Forum nach solchen Geschichten suchst.

    Es geht um einen wild geborenen Gebrauchshund, der für das Leben eines Begleitundes (täglicher OPNV, Bürohund, Begleitung im Alltag) ausgesucht wurde.

    Und letztendlich wird hier gerade nichts anderes getan, als der TE zu erklären, dass ein "es möglicherweise schaffen" eine ganz radikale Änderung ihres Lebenswandels fordert und dass Anlagen/ Genetik und Sozialisierung eines Hundes nicht mit möglichst viel Aufwand wegtrainiert werden können.

    Du machst aus einem Mali keinen Mops, auch wenn Du Dich noch so sehr anstrengst.

  • z.B in den passenden Händen?


    Damit unterstellst du ja vielen hier, dass ihre Hunde, für die sie sich entschieden haben, vllcht auch manchmal naiv und blauäugig, woanders viel besser aufgehoben wären?!!

  • Du machst aus einem Mali keinen Mops

    nimm die Bilder aus meinem Kopf



    Als jemand, der durchaus führige Jagdgebrauchshunde hat würde ich gerne auch noch mal warnen.... selbst die sind mit Katzen gemeinsam für Ersthundehalter eine Hausnummer..... aber kein Vergleich zu einem Solitärjäger..... der wird die Katze packen.... die Frage ist nicht OB, sondern WANN.

  • Es ist halt immer nochmal ein Unterschied, ob man sich nach vielen Jahren Hundeerfahrung einen Hund mit etwas anspruchsvolleren Baustellen holt, oder ob man im Grunde komplett von Null anfängt und dann gleich einen Hund, der an so vielen Ecken Schliff und Training (und auch gesundheitliche Abklärung) braucht.


    Was man da an Zeit, Energie, und auch nicht zu vergessen Geld in Training und Tierarzt reinsteckt, denn eine Einzelstunde beim Trainer kostet mindestens 50€... da könnte man den Einstieg in die Hundehaltung ein vielfaches leichter haben.


    In der Schule hat man ja auch nicht direkt nach der Einschulung das Abi machen wollen und gesagt, alles weitere lerne ich halt in der Nachhilfe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!