Welpe aus dem Auslandstierschutz

• bewusst das hAmlet vom Wesen er ein Arbeits Tier ist was nicht heißt das er nicht doch ein toller Familien Hund werden kann.

Also meistens heißt es genau das ... Bei passender Auslastung und Training kriegt man es hin, dass solche Hunde in einer Familie leben können.. die Frage ist halt, was versteht ihr unter "toller Familienhund" wahrscheinlich nicht dasselbe wie er ;)

Es gibt hier im forum bereits einige Beiträge in dieser Art. Nicht unmöglich aber ich hoffe, ihr wisst nur annähernd was auf euch zu kommt. Mit dem Hund arbeiten, man trailing, das alles neben vollzeit Arbeit, Katze zuhause (für die ist das evtl auch stress) ...nicht ohne. Wünsche euch, dass ihr das schafft.

• Ich danke allen auch die Kritiker unter euch das ihr mir nochmal eine andere Sichtweise gebt. Ich habe definitiv den Entschluss gefasst ihn zu adoptieren und werde mir die größte Mühe geben ihn zu einem sozialen Hund zu erziehen.

Da sich als Erst Hunde Halter vielleicht etwas naiv rüberkomme ist verständlich aber jeder war Mal erst Hunde Halter.

Finde es super das ihr mir Tipps gebt und bin auch gerne für mehr Bücher vorschlage zu haben. Man lernt ja sein Leben lang.

Wie es am Ende ausgeht kann jetzt noch keiner sagen aber ich verspreche dem Hund sein Leben seines Wesens nach zu gestalten und ihn ordentlich auszulasten.

Das manche hier aber denken das sie alles besser wissen stört mich etwas. Ich habe mir wie gesagt ordentlich Gedanken gemacht und wenn er erstmal da ist sehe ich ja wa sich da bekommen habe.

Ich bin darauf vorbereitet das es nicht klappen könnte, was nicht heißt das ich den Hund wieder abgebe, fur solche Fälle werde ich mir eine Trainer holen. Denn kein Hund. Geht zurück in den Tierschutz in meinem Haus.

Meine Kater wurde ich auch niemals weg geben.

• Ich kann ein bisschen was zum Typ Hund sagen, und zum Arbeitsaufwand, den ein sauber gezogener Welpe vom Züchter bei der Sorte Hund macht.

Der Litse ist ein Laufhund, der nicht ganz so scharf jagt wie eine Bracke, dafür aber sehr, sehr weiträumig. In Zypern tauchen die Hunde nach einer Jagd gerne mal ein bis zwei Tage später wieder auf.

Sie sind (wie alle Laufhunde und Bracken) erst sehr spät fertig im Kopf. Hochsensibel, aber extrem hart im Nehmen, was wahrscheinlich die erste Stolperfalle für euch sein wird. Bei falscher Kommunikation wird sofort dicht gemacht.

Ich habe jetzt nur kurz quergelesen, meine aber mitbekommen zu haben dass es ein wilder Wurf war? Wenn ja, dann fehlt euch auf jeden Fall die Komponente der Bindung zum Menschen. Das ist bei Züchterwelpen schon harte Arbeit, weil die Hunde nicht darauf selektiert wurden besonders nah am Hundeführer zu sein. Kuschelig und liebesbedürftig auf jeden Fall, zumindest bis Wildwitterung da ist.

Laufhunde und Bracken jagen für sich, und nicht für den Menschen. Je nach Exemplar was ihr euch ins Haus holt dauert es drei bis sechs(!) Jahre, bis der Hund soweit im Gehorsam steht dass ihr ihn abrufen könnt. Garantie gibt es allerdings nicht.

Ich will es niemandem madig machen (und ich führe die gleiche Unterhaltung mittlerweile viel zu oft, weil jeder die Schlappohren toll findet und unbedingt eins haben will). Aber überlegt es euch gut, ob ihr als ersten Hund einen jagdlichen Spezialisten einer unkooperativen Rasse haben wollt, der euch jedes böse Wort krumm nimmt und bei dem ihr nix über die Herkunft wisst. Der, wie jeder ursprünglichere Jagdhund, auch eine gewisse Schärfe mitbringt (meine Bracke würde jede Katze mit Freuden in die ewigen Jagdgründe befördern wenn er könnte).

• Ein Familien Hund ist fur mich ein Hund mit den man überall mit hinnehmen kann und der egal in welcher Situation ruhig bleibt . Ich erwarte nicht das er das auch immer ist da er ja auch ein eigenes Denken hat und sich bestimmt auch nicht alles gefallen lassen lasst aber ich glaube ihr versteht was ich meine. Ich möchte halt das er tauglich ist überall mit hi genommen werden zu können. Ich bin gerne unterwegs und bis auf 3-4 Stunden insgesamt (wegen einkaufen) in der Woche Ware er sonst immer bei mir.

• @BurisHand ich finde tatsächlich nicht la die schlappohren toll. Mir egal ob er lange kurze oder gar keine Ohren gehabt hätte. Aber deinen Punkt verstehe ich. Mir ist es wichtig ihn körperlich sowie psychisch auszulasten, ich habe auch vor ihn auf eine bestimmten Geruch zu trainieren da ich eine chronische Krankheit habe welche bei mir einen bestimmten Geruch absondert.Das alles nicht so einfach wird mit Hamlet nehme ich Kauf und mache mir auch weiterhin Gedanken und lese mich schlauer und kommuniziere mit euch im Forum. Finde es super das ihr mir helfen wollt und ja es stimmt ich bin ein Neuling mit einem zukünftigen Jagdhund aber ich gebe mein bestes um es dem Hund so gerecht wie möglich zu machen trotz Vollzeitjob.

• Familien Hund ist fur mich ein Hund mit den man überall mit hinnehmen kann und der egal in welcher Situation ruhig bleibt

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen dass er das wird, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Nicht nur aufgrund der Rasse, sondern aufgrund der Epigenetik und schlechten Frühprägung. Das kann man leider auch nicht durch Erziehung ändern, wenn die Veranlagung da schlecht ist. Wenn Du Dich zu dem Thema belesen willst, kann ich Dir "Die Persönlichkeit des Hundes" von Dr. Nitzschner empfehlen.

Natürlich könnt ihr ihn adoptieren, aber es wäre gut wenn ihr euch überlegt, wie ihr es macht, wenn er mit der Katze nicht zu vergesellschaften ist und nicht überall hin mitgenommen werden kann.

Es kann auch nicht schaden, sich vielleicht im Voraus schonmal von einer Jagdhunde-erfahrenen Trainerin beraten zu lassen. Ines Scheuer-Dinger wäre eine gute Adresse.

• Ein Familien Hund ist fur mich ein Hund mit den man überall mit hinnehmen kann und der egal in welcher Situation ruhig bleibt . Ich erwarte nicht das er das auch immer ist da er ja auch ein eigenes Denken hat und sich bestimmt auch nicht alles gefallen lassen lasst aber ich glaube ihr versteht was ich meine. Ich möchte halt das er tauglich ist überall mit hi genommen werden zu können. Ich bin gerne unterwegs und bis auf 3-4 Stunden insgesamt (wegen einkaufen) in der Woche Ware er sonst immer bei mir.

Du hast ja bereits geschrieben, dass sein Entschluss fest steht. Allerdings fürchte ich, falsche Wahl...

Löblich, dass ihr ihm Tierschutz sucht aber dieser Hund ist aller Voraussicht nach nicht das, was ihr euch vorstellt (und wird es wahrscheinlich auch nicht werden können)

Da du aber keine weiteren Ratschläge in diese Richtung möchtest, akzeptiere ich das natürlich und wünsche dir / euch viel Glück

• Das "immer dabei" irritiert mich auch ein wenig. Das fällt diesem Typ Hund extrem schwer. Die Bracke lasse ich lieber zu Hause, der würde mir sonst hohldrehen wenn ich ihn überall mit hinschleppe.

Zu dem Training als Assistenzhund: Würde ich never ever mit dem Typ Hund machen.

• Also ich möchte nicht das ein 100% Assistenz Hund wird. Ich selber merke es auch wenn ich einen Schub bekomme aber es geht halt schon Wochen vorher los und vielleicht könnte Hamlet dies schon riechen wenn’s s mir noch gar nicht bewusst ist. Ich muss ihn auch nicht überall mit hinnehmen aber es wäre schön wenn dies möglich wäre. Im Endeffekt kriege ich ein Ü-Ei wo ich nicht weiß was er alles schon erlebt hat und bin darauf auch vorbereitet das er nicht alles kennt. Soweit ich weiß ist Hamlet gut Sozialisiert und lebt in einem kleinen Rudel in Zypern. Leinen Training hatte er wohl auch schon ind kennt das Auto fahren. @BurisHand ich nehme deine Ratschläge aufjedenfall zu Herzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!