Welpe aus dem Auslandstierschutz
-
-
Wo da ein Labrador drin sein soll, frag ich mich übrigens auch. Das wird auch wieder ein regionaler Jagdhundmix sein. Ich meine, da etwas rau- oder drahthaariges zu erkennen ...
Dito, ich sehe auch keinen Labrador
Terrier- oder Podencoanteil kann ich mir da viel eher vorstellen.
Was ich kurz gesagt einfach meinte war : Mach mal halb lang/Sei nicht zu voreilig/Hab Geduld
Der Hund hat noch keinen Schimmer wo er da rein geraten ist, der muss erstmal ankommen, und erst dann wird sich nach und nach zeigen ob er Jagdtrieb hat oder nicht, ob er ein kooperativer oder eher eigenständiger Typ ist, ob er irgendwelche Ängste hat, ect...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund erinnert mich eher an einen Irish Terrier Mix, Labrador sehe ich da auch überhaupt nicht.
-
Ich würde dir auch dazu raten Hamlet erstmal in Ruhe ankommen zu lassen, damit er alle Eindrücke verarbeiten kann. 😊 gerade steht er wahrscheinlich immer noch etwas unter Schock, auch wenn du es ihm vielleicht nicht anmerkst. Aber nach der langen Reise ist es biologisch gar nicht möglich, dass schon alle Stresshormone wieder abgebaut sind.
Tut euch die Ruhe an, lernt euch kennen und das reicht eigentlich für die ersten paar Wochen auch schon!
Und bzgl. einer/eines Trainerin/Trainers: schaden kann es nicht. Luna ist jetzt seit 4,5 Monaten hier und hat vor ein paar Wochen angefangen aktiv zu mäuseln (mehr dazu unter: Hund hat Maus gefressen ). Es hat also gute 5 Monate gedauert bis sie dieses Verhalten vollends ausgepackt hat. Hätte ich von Anfang an eine*n Trainer*in an meiner Seite gehabt, hätte ich vielleicht schon frühere Anzeichen erkannt und hätte da schon ansetzen können, dass es soweit gar nicht erst kommt.
Was ich sagen will: Profis sehen nun mal Dinge, die man als Anfänger*in nicht unbedingt sieht und geben Tipps, wie man am besten handelt.
Bei uns war es zum Glück „nur“ (ich fühle mich trotzdem immer noch schlecht deshalb) eine wildlebende Maus. Bei euch sind es Hauskatzen. Ich würde mich da nach wie vor nie auf der sicheren Seite wägen. Man weiß nie wann Tierschutzhunde einige Verhalten auspacken und Hamlet kommt ja auch irgendwann noch in die Pubertät. Vorsicht ist besser als Nachsicht, würde mein Vater da sagen. 😁
Aber süßes Kerlchen🥰 ich hoffe und wünsche euch wirklich, dass alles gut geht! Und freue mich, wenn du weiter von euch hören lässt!😊
-
Es hat also gute 5 Monate gedauert bis sie dieses Verhalten vollends ausgepackt hat. Hätte ich von Anfang an eine*n Trainer*in an meiner Seite gehabt, hätte ich vielleicht schon frühere Anzeichen erkannt und hätte da schon ansetzen können, dass es soweit gar nicht erst kommt.
Bei meiner Hündin habe ich das Mäusebuddeln immer gefördert, war froh, dass sie diese Leidenschaft hatte, denn dann waren ihr Rehe egal. Man muss halt gucken wo es geht, der Bauer wird nicht erfreut sein, wenn jemand seine Wiese durchlöchert, aber im Wald, oder am Wegesrand habe ich es erlaubt.
-
Bei meiner Hündin habe ich das Mäusebuddeln immer gefördert, war froh, dass sie diese Leidenschaft hatte, denn dann waren ihr Rehe egal. Man muss halt gucken wo es geht, der Bauer wird nicht erfreut sein, wenn jemand seine Wiese durchlöchert, aber im Wald, oder am Wegesrand habe ich es erlaubt.
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, dass ich froh bin, dass sie „nur“ mäuselt (was ja meist an einer bestimmten Stelle geschieht) und nicht jedem Bewegungsreiz hinterherrennt. Wenn sie sich mal ranschleicht oder den Kopf in ein Loch steckt finde ich das auch nicht schlimm, aber wenn sie jetzt jede Woche eine Maus erwischen und fressen würde.. hm 🤔 hat deine Hündin die Mäuse auch gefressen?
So oder so müssen wir dran arbeiten, dass sie dann zumindest ansprechbar ist. dann kann man das ganze kontrolliert angehen und nur nach Freigabe erlauben.
Hier ist es tatsächlich einfach eine große Wiese, die niemandem gehört. Da stören auch ein paar Löcher nicht. 😁
-
-
hat deine Hündin die Mäuse auch gefressen?
Mal ja, mal nein. Eher so 1 x ja, 2 x nein. Ich denke die Buddelei bzw. Jagd war wichtiger. Meine Katze hatte mal eine Maus mitgebracht, die lebte auch noch und lief mir über die Füße als ich morgens auf dem Klo war. Habe dann eine Lebendfalle aufgestellt und als ich von der Arbeit heim kam, lag sie ertrunken im Hundewassernapf. Das tat mir richtig leid, mir wärs lieber gewesen, dass meine Hündin sie fängt und frisst, wenn sie schon nicht die Lebendfalle findet.
-
Nachdem ich deinen Thread ja von Anfang an verfolgt habe freu ich mich über Rückmeldung.
Meine Meinung zum Direktimport kennst du ja, aber natürlich deine Entscheidung
Ein süsser Kerl ist er ja.
Aber Folgendes
Übernächste Woche habe ich meine erste Stunde in der hundeschule und Hamlet trifft diese Woche einen Hunde Freund (hoffe das sich beide verstehen). Er hatte auch schon Kontakt zu unseren Nachbarshunden
Du hast den Hund erst seit ein paar Tagen. Fahr das Programm doch erstmal runter
Mal abgesehen davon, dass es mir (schon gleich zur Hundeschule rennen) viel zu früh wäre.
Gib ihm mal wenigstens mal 2 bis 3 Wochen zum Ankommen.. Wirklich ankommen dauert sowieso Monate, wie der Hund wirklich ist, wirst du erst nach einer gewisser Zeit rausfinden
ABER auch deine Entscheidung
Allerdings halte ihn doch erstmal von den anderen Hunden fern. Er kommt direkt aus Spanien, du weisst noch gar nich ob er was mitgebracht hat / sich irgendwo angesteckt etc.
Man merkt aufjednwfall dass er alles und jeden lieb haben will, leider springt er viele Leute an
Auch hier, fernhalten von Menschen. Ihr kennt den Hund null und habt ihn seit gerade mal 2 Tagen.
Ausserdem glaube ich liegt ihr mit "lieb haben" falsch, allerdings sprengt das dann das Thema.
Alles Gute für euch..
-
Gib ihm mal wenigstens mal 2 bis 3 Wochen zum Ankommen.
Würde ich auch dringend zu raten.
-
Ich denke nicht, dass dein Hund „Scheiße baut“ sondern einfach, dass er total überfordert von seiner neuen Welt ist. Ich würde ihm ganz viel Zeit geben zum ankommen und das Programm nicht übertreiben.
Auch solltest du abwarten, ob er wirklich gesund ist oder sich im Transporter noch angesteckt hat. In unserer Hundeschule war eine Frau, deren TS-Hund erst mit 20 Wochen kommen konnte (er kam 8 Wochen vorher), so lange haben sie gebraucht bis er wirklich gesund war. Wenn du nicht abwartest, bis ihr wirklich sicher seid, wäre es sehr unfair gegenüber den anderen Junghunden und Besitzern.
Ansonsten glaube ich, solltet ihr erstmal ganz viel Ruhe reinbringen und keine neuen Menschen und Hunde. Hunde“Freund“ ist da ja eigentlich auch zu viel gesagt, wenn sie sich noch nicht kennen. Wenn diese Begegnung schief läuft bringst du ja noch mehr Stress in sein neues Leben. Ich würde das nicht machen.
Ansonsten freue ich mich über weitere Updates 🐶
-
Das mit dem lieb haben von Fremden würde ich sehr schnell vergessen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!