Welpe aus dem Auslandstierschutz
-
-
Bitte nicht sofort Hinz und Kunz treffen und in die Hundeschule rennen. Du hast einen Direktimport, der ist mit Sicherheit noch voll mit Würmern und ggf. Giardien. Mach bitte erst mal einen umfänglichen Kottest und was gegen Zecken bzw. Mücken (wichtig) rauf. Du weißt nicht was der alles hat. Wir haben mittlerweile auch Tigermücken in Deutschland, die die ganzen Mittelmeerkrankheiten übertragen. Und nein, einmal Wurmkur vor der Abreise reicht meistens nicht. Das ist oft nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und auch der Mittelmeer-Schnelltest (falls gemacht), ist nicht aussagekräftig. Du müsstest den richtigen in 6 Monaten sowieso noch mal machen und bis dahin ein Mittel benutzen, was auch Mücken abwehrt.
Allein schon deinen Katzen zuliebe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man merkt aufjednwfall dass er alles und jeden lieb haben will, leider springt er viele Leute an
Der Satz ist mir auch sofort ins Auge gestochen... das, was du als "liebhaben wollen" empfindest ist wahrscheinlich eine Mischung aus Unsicherheit und Stress, wodurch der Hund sich beschwichtigend an alles ranwanzt, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Das ist ein Überlebensmodus und hat nichts mit Freude zu tun. Der wedelnde Schwanz (eher Hintern bis ganzer Hund vermutlich) bedeutet nicht immer nur positive Aufregung = Freude, sondern kann auch Stress und Unsicherheit bedeuten. Google mal "fiddeln".
Wichtig ist jetzt für euch, Routinen und Rituale zu entwickeln, nach denen der Hund sich richten kann. Also immer ungefähr zur gleichen Zeit aufstehen, dann Gassi/Futter/Ruhezeiten etc im immer wiederkehrenden Ablauf. So bekommt der Hund Sicherheit und wird ruhiger.
Andere Orte besuchen oder fremde Hunde/ Menschen treffen würde ich auch die nächste Zeit zunächst vermeiden, einmal wegen der Ansteckungsgefahr, manches kommt erst mit Verspätung heraus, zb Flöhe oder Giardien, außerdem muss der Hund die jetzigen Veränderungen auch erstmal wegstecken, vielleicht wurde er noch geimpft vor Abreise, hat eine Futterumstellung hinter sich und die ganzen Eindrücken müssen auch erst verarbeitet werden. Zudem lernt er jeden Tag neue Regeln und muss stubenrein werden. Das langt für einen Junghund, damit er erstmal bedient ist
Ich seh da übrigens auch einen Irish Terrier (Mix), einen Podencomix oder einen Rauhhaarvizsla(mix)
-
Das stößt mir ja schon lange bei vielen Orgas echt sauer auf. Dass da alle Hunde immer Labrador Mischlinge oder vielleicht im äußersten Fall auch DSH-Mischlinge sind, bei denen jeder auf den ersten Blick sieht, dass das nicht sein kann. Zumal die Wahrscheinlichkeit auch nicht sehr hoch ist, dass in Spanien haufenweise Labradore oder DSH wild leben...
Da frag ich mich echt: "Haben die selbst absolut keine Ahnung oder wollen die die Leute für dumm verkaufen?"
Egal was es ist. Ich würd von solchen Leuten keinen Hund nehmen.
-
Labby haben halt viele Leute als lieber Hund im Kopf, ein mix daraus verkauft sich gut.
-
Süsser Knopf.
Ich sehe da auch eher Podenco X Terrier, aber kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.
Geht es langsam an, für den Kleinen ist es gerade wie für uns als ob wir nach China verpflanzt werden, alles ist anders und die Welt steht Kopf.
-
-
Oh mein Gott, wie gut steht ihm denn bitte rosa? Und diese Fellfarbe und Öhrchen...
-
Der Hund ist supersüss. Nichtsdestozrotz finde ich die ganze Vorgeschichte echt krass, WIE SCHNELL einfach ein Hund hermusste. Für mich sehr unüberlegt das Ganze und ich verstehe die Überlegungen noch immer nicht. Nunja.
Glück und Freude mit dem neuen Vierbeiner wünsche ich natürlich trotzdem.
-
-
Süßer Knopf, er hat einen echt lieben Blick auf den Fotos. Labrador-Mix ist er allerdings wirklich nicht.
Ich hoffe, die Infos der anderen helfen dir etwas weiter. Tatsächlich sind Direktimporte im Kulturschock. Sie verstehen ja nicht, wieso ihre Welt sich auf einmal um 180 Grad gedreht hat. Der Transport selbst dauert auch lange, bis er verdaut ist. Dein größtes Ziel ist es jetzt, seinen inneren Stress abzubauen. Über Ruhe, Routine, Vertrauen aufbauen.
Die meisten Direktimporte sind mit fremden Mensch und Hunden überfordert (die Freude ist gespielt, um zu überleben "Ich tu dir nix, tu du mir nix" - fiddeln). Heißt aber auch, das ist wieder Stress. Darum raten alle, ihn erst einmal 2-3 Wochen ganz ruhig die Welt zu zeigen. Also kein Menschenbesuch, erst einmal Nachbarshunde meiden und von Weitem anschauen, kein Gruppenunterricht. Erst wenn der Stress abgebaut ist, kann dein Hund sich langsam öffnen und er selbst sein.
Überforderung ist leider ein Problem, was bei vielen Anfängern passiert, da die übermotiviert sind (ein Grund, warum Direktimporte bei Anfängern schwierig sind). Also Ruhe, Ruhe, Ruhe! Ihr habt viele Jahre vor euch, man muss nichts überstürzen und dein Hund ist gerade komplett ausgelastet mit den neuen Eindrücken, er braucht keine Extras.
(Typische Nebenwirkungen von Überforderung: sich viel selbst beißen, wund kratzen, Irgendwas rammeln, aggressiv werden, überdrehen [verwechseln viele mit "den muss ich noch mehr auslasten, der langweilt sich"], wenig schlafen, die Wohnung oder Dinge in der Wohnung schreddern)
-
Die Anschaffung von Lena war auch komplett blauäugig und undurchdacht. Und kurzfristig. Sie war da, sie wurde als Welpe ausgesetzt gefunden, suchte ein Zuhause, ich wurde gefragt, ich hatte 2 Tage später einen Hund.
Sie ist mein absoluter Seelenhund und ich hatte unfassbares Glück. Wir passen wie Arsch auf Eimer.
Bei Direktimport aus einem Land in dem überwiegend Jagdhunde wild leben wäre ich da allerdings aus heutiger Sicht deutlich vorsichtiger. Heute weiß ich, dass Genetik und Epigenetik nicht zu unterschätzen sind. Und heute weiß ich auch, dass der sogenannte Tierschutz nicht immer im Sinne der Tiere handelt. Und dass es manchmal nicht so gut ist, einen Hund, der durch Genetik und Epigenetik auf wildes Leben in freier Natur geprägt ist, in eine Stadtwohnung zu zwängen.
Ich hätte mir hier gewünscht, dass man aus den vielen Seiten etwas lernt. Stattdessen lehnt man eine Katastrophe ab und rennt in die nächste und missachtet sämtliche Hinweise, die man im Laufe der Zeit bekommen hat. Schade, denn eigentlich ist ja hier offensichtlich die Bereitschaft, sich zu informieren da. Sonst hätte man sich ja gar nicht ans Forum gewendet. Gelernt wurde dennoch nix.
Ich drücke dennoch die Daumen, dass das mit dem Hund funktioniert. Ich würde mir aber wünschen, dass Hinweise nicht weiter ignoriert werden und von Anfang an auf die Bedürfnisse des Hundes eingegangen werden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!