Welpe aus dem Auslandstierschutz
-
-
Meine Kater sind mir das liebste und auch wenn es schwer wird beide Tierarten auf einander gut zu stimmen ist das nicht ein ding der Unmöglichkeit.
Eventuell halt doch, je nachdem wie viel Raubwildschärfe der Hund mitbringt. Das ist auch nix was man aberzieht sondern nur mit engem Management händelt, und das bis zu 15 Jahre lang. Niemand aus unserer Stöberhundgruppe hält Katzen, und das hat seinen Grund.
Wenn du aus dem norddeutschen Raum kommst kann ich dir anbieten die Bracke persönlich kennenzulernen. Ich hab ihn bisher ziemlich gut hinbekommen, er ist super sozialisiert und er wird jagdlich ausgelastet, aber trotzdem sieht man ganz gut mit was man die nächsten Jahre zu rechnen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
…
die einzige große sorge die ich jetzt durch euch bekommen habe sind meine Katzen, aber auch dort werde ich postiv sein müssen da ich es einfach versuchen will . Meine Kater sind mir das liebste und auch wenn es schwer wird beide Tierarten auf einander gut zu stimmen ist das nicht ein ding der Unmöglichkeit.
Und weil du das einfach versuchen willst, müssen sowohl deine Katzen als auch der Hund in ihrem Zuhause massiven Stress haben. Denn den werden sie zumindest für einige Zeit, vermutlich jedoch dauerhaft, haben. Dabei sollte sich jedes Familienmitglied im eigenen Zuhause sicher fühlen und ruhig und entspannt leben dürfen.
-
die einzige große sorge die ich jetzt durch euch bekommen habe sind meine Katzen, aber auch dort werde ich postiv sein müssen da ich es einfach versuchen will . Meine Kater sind mir das liebste und auch wenn es schwer wird beide Tierarten auf einander gut zu stimmen ist das nicht ein ding der Unmöglichkeit.
Ich glaube es wäre das beste, wenn du wenigstens was dieses Thema angeht von Anfang an mit einem Trainer zusammen arbeitest. Wenn man es da "einfach versucht", kann man vieles verkehrt machen, was einem später dann die Zusammenführung unnötig erschwert.
Daher ist die Devise "erst mal gucken (wie es schief geht) und dann einen Trainer holen" sehr schwierig ...
Und gerade wenn weitere Lebewesen im Spiel sind, die potentiell darunter leiden, wenn es schief geht, ist es meiner Meinung nach doppelt schwierig, denn in diesem Fall darf einfach nichts gravierend schief gehen
-
Ich versuche ewirklich mein bestes und nehme eure Ratschläge auch an, aber gibt mir doch wenigstens die Chance das ich fähig bin den Hund art- und fachgerecht zu halten.
schickt mir gerne auch per PN Buchempfehlungen, Internetseiten um mich noch mehr zu informieren.
Ich tu mich immer etwas schwer, wenn man von "einer Chance" oder "einem Versuch" spricht, wenn man ein Tier in sein Leben holen möchte.
Wenn ich probiere, ob der Kuchen mit Dinkelmehl statt Weizenmehl funktioniert, dann ist das ein Versuch. Es besteht die Chance, dass es klappt und wenn nicht klopp ich den Kuchen halt in die Tonne.
Bei Tieren ist das ungleich schwerer.
Ich finde es unfair, da ganz unbedarft Experimente zu machen, anstatt vorher die Risiken so gut es geht zu minimieren. Das wäre in deinen Fall einen passenden Hund genau nach deinen Bedürfnissen auszusuchen.
Jetzt hast du einen Hund ausgewählt, der mit großer Wahrscheinlichkeit von Haus aus nicht das leisten kann, was du dir vorstellst und um nur halbwegs da hin zu kommen, wird es viel Arbeit und Einschränkung geben für alle Seiten.
Machbar ist es bestimmt, aber hat dann absolut nix mit dem zu tun, was du die ursprünglich vorgestellt hast.
-
Es ist immer leichter das Kind erst gar nicht in den Brunnen fallen zu lassen, daher finde ich es, gerade wenn dir die Zusammenführung von Katzen und Hund so wichtig ist, auch eine gute Idee da schon vorher einen kompetenten Trainer zu suchen und gar nicht auf eigene Faust zu experimentieren. Haben deine Kater denn schon Erfahrungen mit Hunden gemacht?
-
-
Deine Katzen können übrigens auch für Hamlet gefährlich werden, vor allem, so lange er noch nicht ausgewachsen und unerfahren ist. Hast du hier im Forum schon mal ein bisschen in die Threads reingelesen, die sich mit der Zusammenführung von Katzen und Hunden befassen? Da gibt es einige, aus denen auch Schwierigkeiten deutlich werden, ich verlinke mal alles, was ich so gefunden habe, da du ja gerne ein bisschen lesen wolltest, vielleicht ist da ja was dabei, womit du was anfangen kannst:
-
Hi
Ich hab' auch drei Katzen zu Hause... mir war bei meiner Hundeauswahl besonders wichtig, dass der Hund mit den Katzen verträglich ist – da darf es einfach kein Wenn und Aber geben.
Genau aus diesem Grund habe ich mich mitunter gegen einen anonymen Direktimport entschieden. Alleine die Option hier einen Griff ins Klo zu landen, war mir als Erstie viel zu riskant. Besonders, weil ich mich auf Aussagen wie "Der Hund ist verträglich mit Katzen" einer Orga offen gestanden nicht verlassen möchte. Für deine Katzen ist es ja auch mega stressig, einen Hund in ihr Revier zu lassen und wenn der Hund sich u.U. provoziert fühlt oder du ihn nicht im Griff hast, kann das vielleicht böse Folgen haben.
Katzenverträglichkeit (im Sinne deiner Katze!!) sollte für dich als Katzenhalterin absolute Grundvoraussetzung bei Auswahl eines Hundes sein. Nachdem, was ich über die Hunderasse hier im Thread gelesen habe, scheint diese Rasse Einzeljäger zu sein. So ein Hund käme mir zu meinen Katzen z.B. gar nicht erst ins Haus...
Von der Verliebtheit und der Freude auf die Zukunft einmal abgesehen...
Was ist denn für dich der absolute worst case bei der Anschaffung dieses Hundes? -
Mein Rüde ist auch ein Auslandstierschutz-Kandidat, der mit 5 Monaten zu mir kam, Herkunft unbekannt, nebst HSHxHusky ausgestattet mit 50% hardcore-Jagdgenetik (Laufhund, Podenco)
Ich kann dir gleich sagen, das mit der Katze hat nicht funktioniert. Aus Liebe zur Katze wurde der Versuch eingestellt.
(War aber egal, da ich schon eine eigene Wohnung hatte)
Trotzdem viel Erfolg bei der Vergesellschaftung.
Ich hoffe stark für dich, dass ich mit meinen Prognosen daneben liege.
Alles Liebe und wie schon von etlichen hier empfohlen, hole dir einen guten Trainer ins Haus zur Unterstützung!
-
Meine Kater sind mir das liebste und auch wenn es schwer wird beide Tierarten auf einander gut zu stimmen ist das nicht ein ding der Unmöglichkeit.
Eventuell halt doch, je nachdem wie viel Raubwildschärfe der Hund mitbringt. Das ist auch nix was man aberzieht sondern nur mit engem Management händelt, und das bis zu 15 Jahre lang. Niemand aus unserer Stöberhundgruppe hält Katzen, und das hat seinen Grund.
Wenn du aus dem norddeutschen Raum kommst kann ich dir anbieten die Bracke persönlich kennenzulernen. Ich hab ihn bisher ziemlich gut hinbekommen, er ist super sozialisiert und er wird jagdlich ausgelastet, aber trotzdem sieht man ganz gut mit was man die nächsten Jahre zu rechnen hat.
Ja kann manhalt nichtt genau sagen wie viel raubwildschärfe er mit sich bringt, aber dein angebot nehme ich gerne an, deine Bracke mal kennezulernen. ich wohne in Oldenburg(oldb) im Norden. Würde mich wirklich freuen
-
Mein Rüde ist auch ein Auslandstierschutz-Kandidat, der mit 5 Monaten zu mir kam, Herkunft unbekannt, nebst HSHxHusky ausgestattet mit 50% hardcore-Jagdgenetik (Laufhund, Podenco)
Ich kann dir gleich sagen, das mit der Katze hat nicht funktioniert. Aus Liebe zur Katze wurde der Versuch eingestellt.
(War aber egal, da ich schon eine eigene Wohnung hatte)
Trotzdem viel Erfolg bei der Vergesellschaftung.
Ich hoffe stark für dich, dass ich mit meinen Prognosen daneben liege.
Alles Liebe und wie schon von etlichen hier empfohlen, hole dir einen guten Trainer ins Haus zur Unterstützung!
Mir einen Trainer dazuzuholen ist aufjedenfall mit eingeplant. ICh hoffe ja sehr das es klappt mit den Katzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!