Brainstorming wunder Po und Analdrüsenprobleme

  • Bisher war nichts, was ich in einen Zusammenhang damit hätte bringen können (allergietechnisch).
    das einzige, was am Anfang mal vermutet wurde, als ich im Feb. auf Granatapet das Futter gewechselt habe, ob sie Granatapfel nicht verträgt.
    Ob das der Auslöser der Misere war.... wird man nicht mehr herausfinden...

  • Update:
    Wir sind weiterhin bei 2x Kotabsatz, ich habe vor etwas über einer Woche angefangen Balaststofffasern zuzufüttern. Sind aber noch bei der Eingewöhnungsmenge.

    TA Kontrolle gestern war nun im Abstand von 2,5 Wochen: Kein Eiter, Sekret sah unauffällig aus. "Menge" war immerhin nicht kurz vor dem Platzen, sondern eine Menge, wo wir einfach mal davon ausgehen, dass sich binnen der 2,5 Wochen seit der letzten Leerung selbstständig auch was getan hat

  • Oh nein ihr armen.
    fing es plötzlich an?

  • Mh, wenn ich nachdenke, gabs immer Problemchen mit der Analdrüse. Mir wurde das schon beim ersten TA Termin als Achtung mitgeteilt und auch gezeigt wie ich es im Notfall ausmassieren soll, was ich aber bis dato meist dem Arzt überlassen habe. So alle. 2-4 Monate (Von den ersten 3-5 Lebensjahren weiß ich nichts.)

    Allerdings war jetzt mit der Läufigkeit, der anschließenden Gebärmutterentzündung und dem Antibiotika das Fass anscheinend drüber. 🤔


    Möglicherweise hatte das doch stärkeren Einfluss. Haben jetzt seit ca. einer Woche "Ruhe" am Po. (vor zwei Wochen Ausdrücken via TA und eine Entzündungsbehandlung). Ich hoffe die Intervalle für Analdrüsenbehandlungen weiten sich nun.


    Gerade suche ich nach Futtervarianten, die den neuen Vielfrass nicht dick machen und trotzdem genügend Kot produzieren. Kotmenge ist bei uns definitiv ein Thema. Ob es die Lösung ist, weiß ich nicht. Die Anatomie ist nicht auf unserer Seite. Wahrscheinlich stehe ich irgendwann selbst am Herd, wenn sich das in den nächsten Monaten nicht bessert. Physiotherapie oder ähnliches soll laut magischem Internet auch helfen können.


    Bin hoffnungsvoll. Und versuche das Thema mit der nötigen Gelassenheit und Neugier zu überstehen/verstehen. Betti ist eine taffe Nuss. Wir finden unsere Lösung. Aktuell, am heutigen Tag, weitgehend schmerzfrei.

  • 5 Monate später: Wir mussten seit den Spülungen im September nicht mehr zum manuellen leeren müssen.
    Hat sich also gelohnt und meine Sorge, dass wir monatlicher Besucher werden, wurde bisher nicht bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!