Erstes anerzogenes Problemverhalten oder doch normal?

• Hallo liebe Community!

Vor 2 Wochen ist unsere Maila bei uns eingezogen. Eine mittlerweile 11,5 Wochen junge schwarze Labradordame.

Wir wohnen in einer Mietwohnung im Erdgeschoss am Rande Braunschweigs. Eher so "Kleinstadtfeeling". Da wir sie jede Woche besucht haben, hatte sie kaum Trennungsangst. Leider war der Start nicht fehlerfrei.

Sie hat selbstverständlich, wie es Welpen nun einmal machen, alles angeknabbert. Wirklich alles. Typisch Labrador und typisch Welpe. Natürlich haben wir uns im Vorfeld reichlich informiert (Bücher und unzählige Videos). Überall heißt es, man soll konsequent sein und seine Regeln durchsetzen.

Jedoch haben wir die ersten beiden Tage den Fehler gemacht, ständig hinterher zu sein und nein nein nein, anstatt den Welpen einfach Welpen sein zu lassen. Ich wusste, irgendwas läuft hier falsch. Google war mein bester Freund.

Also gut. Die in unseren Augen bereits welpensichere Wohnung noch sicherer gemacht und Baustellen entfernt. Nein eingeübt. Hat geklappt.

Dem Knabbern weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Und siehe da: darauf folgten 3 ziemlich entspannte Tage. Sie knabberte nur noch kurz, dann war es uninteressant und sie ging weiter.

Aber am nächsten Tag entdeckte sie wirklich die Stellen, wo wir wirklich keinen Spaß verstehen. Auf das Sofa möchten wir sie nicht lassen da sie noch nicht stubenrein ist und gerne auf Decken usw pinkelt. Die Tapeten wurden interessant, Türschwellen und Co (Mietsachen die wir nicht wegräumen und zustellen können).

Und irgendwann kam dieser Blick, während sie nagte. Ein Schwanzwedeln, wenn wir sie anschauen.

Ich bin mir sicher, sie tut es nur noch um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ignorieren wir es, zerrt sie daran immer wilder. Das ist kein knabbern mehr, sondern eher Zerstörung.

Die ersten Tage haben wir sie sehr wahrscheinlich gestresst und hatten viel zu viel Programm. Sie überdrehte. Programm extrem runter geschraubt, wir bestimmen wann und wie lange gespielt und "trainiert" wird und sie wurde deutlich ruhiger.

Allerdings fordert sie wirklich jede Sekunde unsere Aufmerksamkeit. Und bisher hat es ja immer irgendwie funktioniert :exploding_head:

Nach dem Gassi gehen, dreht sie immer nochmal auf. Wie ein Kind, das totmüde ist aber nicht schlafen will. Sie überdreht auch sehr schnell. Mittlerweile kann ich das aber schon sehr gut einschätzen, wann es zu viel wird und beende vorher das Spiel bzw den Gassigang.

Ich bin der Meinung sie muss Ruhe lernen und dass sich nicht alles nur um sie dreht. Ist natürlich schwierig, wenn sie bisher nur Action kannte unter ihren Geschwistern. Bis zur totalen Ermüdung. 2x waren wir bei meinen Schwiegereltern (die übrigens 2 Wurfgeschwister von Maila und 2 ältere Jack Russel Terrier haben), damit sie sich mal austoben kann. Allerdings findet sie auch da einfach kein Ende. Während die anderen völlig fertig sind (und sie eigentlich auch), macht sie weiter und weiter und lässt ihnen keine Ruhe. Welpenschule steht noch an. Allerdings erst in einem Monat.

Deshalb wäre mein Plan:

Ein Welpengitter zulegen, damit sie runterfahren kann und damit wir wirklich konsequent ihr Knabbern ignorieren können, damit es irgendwann langweilig wird.

Was haltet ihr davon? Oder wäre das Quatsch, weil sie dann trotzdem weiter macht wenn sie nicht da drin ist?

Hier im Forum habe ich auch schon vieles durchforstet. Es wird oft von "Ruhe beibringen" und "macht euch langweilig" geschrieben.

Das Gassigehen ist auch katastrophal, da sie wirklich auf Allem herumkaut und teilweise auch schluckt. Man merkt erst jetzt wieviel Müll doch herum liegt :face_screaming_in_fear: "Aus" hat anfangs sehr gut funktioniert. Mittlerweile weiß sie aber, dass ich ihr das tolle Ding (was immer sie da auch hat) weg nehme. Sind es nur Äste oder Laub, dann lass ich es zu und ignoriere es. In der Hoffnung, dass es irgendwann uninteressant wird. Klar, es ist einfach alles interessant, aber irgendwann muss man dann doch mal dazwischen greifen.

Wir wollen nicht zu viel erwarten, aber so wie es jetzt ist, ist es katastrophal und habe Angst die Probleme weiter zu verschärfen. Jede kleinste Besserung ist für uns goldwert. Natürlich ist sie noch ein Welpe. Aber in dem Ausmaße mach ich mir dann doch irgendwie Sorgen.

Das hört sich wahrscheinlich alles so an, als würden wir es bereuen sie zu uns geholt zu haben :grinning_squinting_face: Aber das wird nicht passieren. Wir haben sie trotz allem so ins Herz geschlossen und werden auch alles für einen entspannten und glücklichen Hund tun. Aber ihr seid unsere erste Anlaufstelle und für jeden Tipp sind wir dankbar :relieved_face:

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde uns sehr interessieren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Aber sie lernt doch nicht daraus, wenn ihr sie einfach ignoriert, wenn sie etwas anknabbert. Ihr könnt sie doch nicht die Tapeten und Möbelstücke anfressen lassen, in der Hoffnung dass sie das von selbst wieder lässt.

Ich hab meine Hündin einfach weggeholt und ihr eine Alternative angeboten auf der sie rumkauen durfte, also irgend ein Hundespielzeug, gerne auch über Bewegung z.b. übef den boden ziehen, interessant machen.

Draußen wenn sie etwas nicht fressen darf gegen Leckerlies tauschen, gibt sie Aus Leckerlies in den Hund.

Definitiv nicht alles fressen lassen, dass kann gefährlich enden.

• Ich bin mir sicher, sie tut es nur noch um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ignorieren wir es, zerrt sie daran immer wilder. Das ist kein knabbern mehr, sondern eher Zerstörung.

Sie sieht ja, ihr beobachtet sie. Wenn meine Hunde untereinander sind, einer hat was Tolles, da schaut jemand, wird es noch mal so toll und man schlägt Spiel vor xD . Ich glaube, wenn Menschen meinen, sie ignorieren, ist trotzdem jeder Blick, jede Regung für den Hund genau das nicht =). Ist ja nicht schlimm, nur so ein wenig für den Hinterkopf

Allerdings fordert sie wirklich jede Sekunde unsere Aufmerksamkeit.

Ich hab nun ingesamt 7 Welpen gehabt (und sehr viel Gelassenheit gelernt), "fordern" tut der Welpe das nicht. Ganz sicher nicht. Ich glaub ja, als Neu-Hundehalter macht man sich da eher zu viel einen Kopf und zerdenkt vieles. Man kann klar verbieten, Alternativen anbieten, den Welpen sonst Welpen sein lassen.

Ist natürlich schwierig, wenn sie bisher nur Action kannte unter ihren Geschwistern.

Die Natur ist ja nicht doof :smile: . Beim Züchter ist ja oft so: aufwachen, lösen, fressen, Welt erkunden und mit Geschwistern spielen, umkippen und schlafen. Das ist ja nicht falsch, sondern völlig normal und natürlich so. Ich lass die Welpen hier immer so weiter leben. Letztes Jahr sind ein Border Collie und ein Sheltie eingezogen als Welpe zu 3 erwachsenen Hunden (mit 5 Monaten Abstand). Ich tu mich mit Tipps da immer schwer, weil ich nie so richtig weiß, warum empfinden das andere anders oder ist der Welpe wirklich mehr so Ausnahmewelpe, keine Ahnung :ka: . Die Welpen hier haben immer weiter ihren Rhythmus selbst gewählt. Wenn er knabbern will, hat er genug dafür, er erkundet die Welt, er hat andere Hunde und wenn er müde ist, pennt er. Auf 18 Stunden ist hier vermutlich noch kein Welpe gekommen, aber alle (immerhin Hütehunde) sind hier im Rudel immer gut mit eigenem Rhythmus geblieben, sobald eingelebt.

"Action" ist ja auch wichtig, Gleichaltrige sind wichtig, Welt erkunden ist wichtig. Halt im eigenen Tempo, nicht zu viel Reize, nicht zu viel Neues, kaum Kommandos. Aber Schlaf-Vorgaben oder Box oder so brauchte hier noch keiner. Vielleicht ist deiner "extrem", keine Ahnung.

(die übrigens 2 Wurfgeschwister von Maila und 2 ältere Jack Russel Terrier haben

Und haben immer wen und finden gut ihr Ende, das meine ich :smile:

da sie wirklich auf Allem herumkaut und teilweise auch schluckt.

Hat sie denn genug, worauf sie rumkauen kann, wann immer ihr danach ist?

• Herzlich willkommen aus der Region :winken:

Ich finde die Idee mit dem Welpenauslauf super. Das kann euch sicher helfen, um für Ruhe und Entspannung zu sorgen. :)

Zu welchem Trainer wollt ihr? ^^

• Glückwunsch zum Welpen. Ich lese hier ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches.

Ich musste aber hier uns da recht schmunzeln. Lass mal die Videos und Bücher bei Seite und hör auf dein Bauchgefühl. Ist es Fehler hinterher zu sein, wenn sie was falsch macht und das falsche Verhalten zu verbieten? Nein- das nennt man Erziehung.

Wenn sie was anknabbert, was sie nicht soll, bekommt sie ein Nein und etwas als Alternative angeboten. Tauschen. Tausche die guten Schuhe gegen Zergel, Zahnspielzeug, WC-Papierrollen, Socken die kaputt gehen dürfen etc.

Wenn sie feste Dinge anknabbert, Möbelecken,Tapeten wieder ein eindeutiges Nein und nicht zu gucken, ob sie es wohl von allein wieder lässt. Logisch oder? ;-)

Bedenke auch den Zahnwechsel, sie wollen nicht immer aus Zerstörungswut oder Langerweile knabbern. Oft juckt das Zahnfleisch oder ein Zähnchen drückt. Gekühlte Möhren oder Gurkenscheiben sind da gut.

Stellt euch drauf ein,dass was heute Welpen sicher ist, es morgen nicht mehr ist. Labbis wachsen schnell. Wir haben stetig erweitert, immer nach "UPS, wie bist du da denn dran gekommen?!".

Zu aller erst ist sie kein böser Hund,der absichtlich alles kaputt macht, sondern ein kleines Hundekind, das Regeln und Grenzen braucht, um Sicherheit zu bekommen und ihren Platz zu finden. Ich weiß, konsequente Erziehung ist ermüdend und anstrengend und hin und wieder wirst du in den nächsten Monaten auch die Mond Rakete zünden wollen, wenn alles erlernte wieder in Frage gestellt wird - ja, das wird passieren! Umso wichtiger, dass ihr jetzt von Anfang an mit Ruhe, Liebe, Konsequenz und auch Humor Regeln aufstellt und sie immer wieder daran erinnert.

Erzähl mal von eurem Programm - wie viel Schlaf bekommt sie, wie viel und wie oft seid ihr draußen, was macht ihr so?

Schön, dass ihr zur Welpenschule wollt. Das wird ihr gut tun! Und euch auch, der Austausch mit anderen. Ihr seid nicht allein!

Hier gab's und gibts auchmal absichtlich was zum zerstören - kleine Kartons zum klein rumpfen, das liebt er. Das baut Energie ab und ist ungefährlich. Fressen tut er die Kartonage nicht. Staubsauger an, Zimmerecke wieder sauber, Hund glücklich.

Dass du mit Augenmaß guckst, wenn Situationen ins Überdrehen kippen und es vorher beendest, ist gut!

Wird es noch eine Weile geben, die nach-müde- kommt- blöd - Momente. Tief durchatmen, kleine Schnappschildkröte nehmen, beruhigen, ihr ihren Aus-Knopf zeigen, wenn sie es nicht kann.

Welpengitter:

Ihr eine Ruhezone einrichten auf jeden Fall. Sie muss sich auch irgendwo zurück ziehen können. Habt ihr das schon?

Mit Welpenausläufen arbeiten hier viele.

Ich würde es aber nicht als "Bestrafung Hundeknast " aufbauen, wo sie rein geschickt, ignoriert wird und dann knabber halt und dreh weiter durch. Sondern eine positive Ruhezone und sichere Unterbringung.

Also meinetwegen- sie überdreht, eure Nerven liegen blank, dann kommt sie in den Auslauf mit ihrer Kuscheldecke, einem Spieli, ihr könnt kurz raus gehen, Luft holen und selbst wieder runterfahren. Und dann wieder kommen, sie beruhigen.

Aber das funktioniert für den einen so und den anderen so.

Wir haben keinen, aber er hat "seinen" Flur, wo sein Bett steht,seine Kuschelwolke, Näpfe, wo keine Action ist und den er sich auch selbstständig aufsucht hat, wenn er Ruhe wollte. Aber grundsätzlich kam er schnell überall zur Ruhe.

Ja,das draußen interessantes auflesen kennen wir auch - das ist wirklich typisch junger Labrador. In der Stadt,wo Müll liegt wird konsequent an kurzer Leine gelaufen, vorausschauend gegangen, die Wege quasi abgescannt und auf Sicht "äh äh" / "Nein" gesagt oder drum rum gelaufen. Und wenn man nicht schnell genug war, passiert!, dann rausangeln ausm Maul, was da nicht hingehört - Kaugummi, Kippe, Papier. Eklig, aber notwendig.

Aufm Land bei uns zu Hause sind wir entspannter, da darf er schlendern an langer Leine und ja,da werden auch Blätter und Schmetterlinge gejagt und Stöckchen beknabbert - es ist ein junger Hund.

• so wie Lucy Lou habe ich es auch gemacht.

Schlafen, toben, fressen, toben, schlafen etc.

Mein Welpe hat von Anfang an viel mit meiner erwachsenen Hündin getobt.

Die hatte nach einer Weile genug und dann war Ruhephase.

Es lag immer freigegebenes Spielzeug und Kausachen wie Holz rum.

Wäre der Welpe ans Sofa gegangen, hätte ich das deutlich und vehement verboten.

Manchmal ist er trotzdem überdreht und ist das für 1/2 Stunde in die Box gekommen.

Die Züchter haben mir für den Welpen die Faustregel mitgegeben , dass er ca alle 2 Stunden schlafen soll. Das hat ganz gut zum natürlichen Rythmus gepasst.

Bei einem Einzelwelpen würde ich das mit dem Rhytmus ähnlich handhaben.

Und schauen, dass er möglichst täglich mit anderen Hunden toben kann.

• Alles wichtige wurde schon gesagt - ich möchte euch aber nochmal bei der Idee bestätigen, einen Welpenauslauf oder Türgitter zu holen (Auslauf ist bei Mietwohnung wahrscheinlich besser) und dem Welpi einige schöne Kauspielzeuge zu besorgen, die es NUR in dem Auslauf gibt (gern etwas was mit Leberwurst füllbar ist zum Beispiel).

Ich würde mir in einer Mietwohnung nämlich sonst auch ständig Sorgen machen, dass Wände, Türen etc. leiden, wenn ich den Welpen gerade nicht beaufsichtigen kann, und diese Grundunruhe spürt der Hund dann möglicherweise und versucht sich selbst umso mehr durch Knabbern zu beruhigen. Das gibt dann einen Teufelskreis.

Den Auslauf würde ich übrigens nicht als Strafe nutzen, sondern als schöne Ruhezone (wurde hier auch schon geschrieben) - und Auszeitmöglichkeit auch für euch zum Erholen.

Und Glückwunsch zum Labbiwelpen 😍 Die sind so mega Zucker 😍

• rzähl mal von eurem Programm - wie viel Schlaf bekommt sie, wie viel und wie oft seid ihr draußen, was macht ihr so?

Schön, dass ihr zur Welpenschule wollt. Das wird ihr gut tun! Und euch auch, der Austausch mit anderen. Ihr seid nicht allein!

danach hatte ich auch schon gefragt, aber ChrisG94 war seit dem 05.09. noch nicht wieder online

• Vieles an guten Tips wurde ja schon gesagt. Eine Hausleine wäre vielleicht auch eine Idee, dann muss man nicht immer den Hund mit der Stimme schimpfen (ich vermeide das so gut wie möglich bei kleinen Welpen). Man kann dann den Hund einfach "wegziehen" oder zu sich herangeln, das Objekt ohne grosses Gedöhns abnehmen und/oder gegen etwas erlaubtes austauschen. Ich sage meistens in einem ruhigen Ton "nee, das ist nicht für Hunde" oder so.

Zweite Sache die bei mir immer recht gut angenommen wurde: Ich habe eine Kiste, aus der dürfen die Welpen sich bedienen. Da sind Kartons und Papier etc drin und wenn sie was "klauen" wollen können sie es dort "legal" und dann zerreissen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!