Unser Welpe kommt im Oktober und wir haben noch ein paar Fragen

1. Hundetoilette
      Wir wohnen im 2. Stock. Wir haben für die Nacht usw. überlegt, ob wir uns einen Löseplatz auf der Terrasse mit Echtrasen einrichten, damit das schneller geht. Wird das ggf. negative Konsequenzen haben oder ist das kein Thema, wenn es nur für den Notfall ist (Nachts z.B.). Ist eine spätere Abgewöhnung nötig oder wird das problemlos, wenn er die Blase kontrollieren lernt?

würde ich gar nicht erst anfangen. ich kann dir aber auch einen Erfahrungsbericht liefern, dass es sehr gut klappen kann:

Wir wohnen im dritten Stock eines Hochhauses, kaum wirkliche Lösestellen rund ums Haus, außer auf dem Parkplatz auf dem immer viel Trubel ist. In der Anfangszeit haben wir sowohl Sookie als auch Lily zur Lösestelle runter getragen, damit nicht im Flur oder Foyer ein "Unglück" passiert, wollten ja die Geduld unserer Nachbarn nicht strapazieren xD wenn viel los war, hat es manchmal etwas länger gedauert, aber irgendwann haben sie dann doch ihr Geschäft verrichtet - selbst Lily, die ultra schüchtern und umweltsensibel ist. Beide wurden auf die Art sehr schnell sauber. Für den Menschen ist es halt aufwändiger, v.a. am Anfang mind. alle zwei Stunden runter und wieder hoch zu rennen, aber dafür hat man sich ja auch irgendwie mit einem Welpen in der Wohnsituation entschieden. Bei uns hat es bei beiden Hunden jedenfalls ohne Probleme geklappt.

• 1. Würde ich lassen und den Hund einfach normal raus lassen, die schaffen das in der Regel

2. Ich habe für meine Hunde nie ne Decke oder so mit, aber da man j eh "Deckentraining" macht, kann da schon sinnvoll sein. Meine haben es im Restaurant ohne gelernt, klappt definitv auch und ich war nicht ständig essen.

3. Kommt drauf an, neigst du zum "Napf voll machen", dann fang mit einem kleinen an. Das ist einfach psychologisch, ein kleiner Napf ist schneller voll und wirkt im Vergleich mehr nach "gute Mahlzeit" als ein großer mit der selben Menge (nur so als Denkanstoß, damit man den Hund nicht überfüttert, weil "das ja so wenig im Napf ist")

4. ich würde ja immer einen Korb nehmen, liegt aber daran das ich Decken einfach häßlich finde, wenn sie rum liegen. Ist sicher eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks. Bei einem großen Hund dazu sicher auch nochmal eine Frag des Geldes

5. kann ich nichts sagen, meine bekommen das was passt.

6. Würde ich an deiner stelle welche in der Backmatte selber machen, dann weißt du was drin ist, wenn dir das so wichtig ist :)

7. Ich würde einen großen Hund immer nur im Koferraum transportieren

• Wow, so viele Ratschläge.

Herzlichen Dank erst mal. Dann geht's heute schon an die Napfwahl. ;-) Da kaufe ich normale.

Eure Tipps sind ja goldwert. Danke Schön

Eine Decke werde ich ins Restaurant nicht mitnehmen. Ich denke es ist wirklcih besser, er bekommt einen Kauknochen und legt sich auf den Boden, wie er es auch in Zukunft machen soll.

Von der Lösestelle habt ihr mir alle abgeraten. Die ist nun auch tabu bei uns. Danke für Eure Eindrücke. Meine Sorge war wirklich, dass der kleine es nicht halten kann bis ich unten bin. Da wir nur 4 Parteien sind, ist das alles machbar und die Wiese ist direkt vor der Haustür. Ich dachte nur, die Zeit läuft, sobald er sich meldet mit Mission Impossible Musik und dann heißt es schnell mit nem Salto vom 2. Stock runter auf die Wiese... das wollte ich dem Hund natürlich nicht mehrmals in der Nacht antun ;-)

Eine Frage zur Schlafbox neben dem Bett habe ich jedoch:

MUSS denn meine Hand immer von oben drin liegen? oder kann ich "normal" schlafen? Wir haben jetzt eine Box, aber die scheint mir SEHR groß zu sein. L:100 B:70 H:70

Da kann ich unmöglich meinen Arm drin liegen haben, weil das Bett niedriger ist.

Wahrscheinlich muss das aber alles gar nicht sein und das ist mal wieder individuell von Hund zu Hund. Ich habe Sorge, dass die Box zu groß ist und er sich in der Box dann doch einen Löseplatz sucht. Wollte nun eine kleinere bestellen, aber weiß nicht, wie groß groß genug ist für einen Labrador Welpen, damit er in der Nacht auch mal aufstehen kann, sich drehen kann und umpositionieren kann.

• Wir haben jetzt eine Box, aber die scheint mir SEHR groß zu sein. L:100 B:70 H:70

Ich hatte meine Hündin die ersten Wochen in so einer Box. Das ist NICHT zu groß! Nach ein paar Wochen hab ich sie ohne Box schlafen lassen, weil sie dann nicht mehr gescheit die Liegeposition wechseln konnte. Ich bin der Meinung, sowas geht wirklich nur bei kleinem Welpen und großer Box (auch wenn du wahrscheinlich jetzt 10 Meinungen von 8 Leuten bekommst).

Ich hatte dann eher später einen Bereich im Schlafzimmer mit Gitter abgetrennt, bevor sie ganz ins Bett gewechselt ist.

Eine Box sollte nicht dafür da sein, dass der Hund keine Chance hat, da reinzupinkeln! Ich hatte die Box zB. weil sie nachts ins Bett wollte und in dem alter zu klein war und sich vermutlich beim Versuch weh getan hätte. Gibt auch Leute, die die Tür vom Schlafzimmer nachts offen haben und Welpe soll nicht auf Wanderschaft gehen usw.

Hand hab ich nie reingehalten. Wir haben dann aber letztlich den Hund doch mit ins Bett genommen, sie ist der totale Kontaktlieger nachts und genießt es sichtlich, sich ankuscheln zu können. Das ist natürlich kein Muss. :D

• Ich hatte keine Box, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass er sich in der Box löst, wenn es irgendwie anders geht. Normal aufgewachsene Hunde halten ihre Schlaf- und Ruheplätze sauber.

Hand reinhalten soll ja den Hund beruhigen und ihm vermitteln, dass er nicht allein ist. Dieses Gefühl kann man ihm ja auch anders geben. Manchmal reicht schon, wenn man ihn ruhig anspricht. Die ersten Nächte schlief Kaya im Karton neben meinem Bett, aber mir gings vor allem darum, dass ich merke, wenn sie unruhig wird, damit ich sie zum Lösen rausbringen kann.

• Wir hatten nie die Hand in der Box, heute würde ich sowieso alles anders machen glaub ich, also Hund nicht in die Box. Aber...wenn du ihn Nachts abgrenzen möchtest, was ich verstehen, nimm doch für die ersten Wochen einen großen Karton, ein kuschliges Kissen rein, ein Kuscheltier und in der Höhe, die für euch passt. Dem Hund ist es egal, ob das eine schicke Box aus dem Hundeladen ist, oder ein Pappkarton. Den kannst du dann entsorgen wenn der Hund da nicht mehr schlafen muss.

Ich plädiere auch dafür, den Hund dann später ohne Box schlafen zu lassen, Hunde wechseln gerne den Platz und möchten sich frei bewegen. Bei meinem Hund wäre mir das am Anfang aber zu gefährlich gewesen, der hat alles mögliche zerstört und dann leider auch gefressen! Aber auch das vergeht. Viel Spaß mit dem kleinen Welpi wenn es soweit ist ;)

• Ich persönlich finde eine Box sehr hilfreich - meine Hündin schläft bis heute gern in der (offenen) Box im Schlafzimmer. Es gibt günstige Faltboxen aus Stoff, die nehmen wir dann auch mal mit ins Hotel o.ä., da hat der Hund gleich einen gewohnten Rückzugsort dabei.

Geschirr: ich finde Anny-x gut, das kann man auch gut weiterverkaufen, wenn der Welpe viel zu schnell rausgewachsen ist.

• Eine Decke werde ich ins Restaurant nicht mitnehmen. Ich denke es ist wirklcih besser, er bekommt einen Kauknochen und legt sich auf den Boden, wie er es auch in Zukunft machen soll.

ziemlich blöd auf dieses Hilfsmittel zu verzichten. Die Hunde lernen nämlich hey meine Decke da ist immer Ruhe und Entspannung angesagt. Das hilft in sehr vielen Lebenslagen zum Wohlfühlen. Bei uns ist das nur eine dünne Fleecedecke oder auch mal eine Jacke von mir. Da liegen sie wirklich lieber als auf ollem Boden. Kausachen Im restaurant sind natürlich geschmackssache (vor allem für die Umwelt)

• Ich dachte nur, die Zeit läuft, sobald er sich meldet mit Mission Impossible Musik und dann heißt es schnell mit nem Salto vom 2. Stock runter auf die Wiese..

Danke fürs Kopfkino! :D :lol:

Nein, so ist es zum Glück nicht. Nimmt man nämlich den Welpen hoch und trägt ihn, unterbricht man damit den Vorgang und er kann dann doch noch einhalten.

Dagmar & Cara

• Die Hunde lernen nämlich hey meine Decke da ist immer Ruhe und Entspannung

Eine gut trainierte Ruhedecke ist eines der besten Hilfsmittel. Meine Trainerin macht das schon mit den Welpen, sooo schön zu sehen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!