Unser Welpe kommt im Oktober und wir haben noch ein paar Fragen
-
-
Da schleppe ich doch nicht immer noch eine Decke mit
Musst du ja auch nicht, jeder wie er klar kommt. Ich hab das Ganze auch zusätzlich auf ein kleines Kuscheltier trainiert. Passt im Urlaub in jede Tasche und es sieht voll niedlich aus wie der dann mit seiner Nase draufliegt
Ja es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten. Beim Labbi habe ich ja ihr Spieluhrhäschen und wenn wir in den Urlaub fahren oder lange irgendwo zu Besuch sind, bei der Familie übernachten usw. dann nehme ich das auch mit.
Für den Alltag finde ich persönlich solche Dinge aber unnötig umständlich. Auch wenn man meine Besuche in Restaurants (eher Cafes) durchschnittlich an einer Hand abzählen kann.
Einfach ruhig irgendwo liegen und entspannen können ist bei mir einfach ein Alltagstraining. Egal wo.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Welpe kommt im Oktober und wir haben noch ein paar Fragen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Für den Alltag finde ich persönlich solche Dinge aber unnötig umständlich.
Einfach ruhig irgendwo liegen und entspannen können ist bei mir einfach ein Alltagstraining. Egal wo.
Vielleicht Typsache oder Trainingsfehler. Aber meine tut sich einfach leichter, wenn sie einen klar abgegrenzten Bereich hat und nicht so viel Auswahl. Sonst wechselt die ihre Liegeposition statt auf der Decke im 5qm Umkreis.
PS: und eigentlich ist es wurscht, ich würde dem Knirps grundsätzlich mehrere Dinge beibringen. Er soll ja auch nicht a la Monk durchdrehen, wenn man die Decke nicht dabei ist oder keine Leine da.
-
Für den Alltag finde ich persönlich solche Dinge aber unnötig umständlich.
Vielleicht Typsache oder Trainingsfehler. Aber meine tut sich einfach leichter, wenn sie einen klar abgegrenzten Bereich hat und nicht so viel Auswahl. Sonst wechselt die ihre Liegeposition statt auf der Decke im 5qm Umkreis.
Klar das kommt noch mit dazu
Man kann auch ein Target nutzen, wenn der Hund keine Decken mag oder andere Hilfsmittel. Verkehrt ist so ein Training sicher nicht.
Da sind eben Hund und Halter unterschiedlich, was für sie passt und was nicht
Yuna tut sich übrigens auch schwerer beim ruhig luegen bleiben, als mein Grosser. Bei dem war das fast schon bei den Werkeinstellungen dabei
-
Ihr werdet mindestens 2x kaufen, weil ihr einfach noch nicht wisst, was euer Hund mag
Und was er zerstört...
Man hat nicht immer die Möglichkeit, ne Leine zu befestigen.
Notfalls an mir.
-
heißt es schnell mit nem Salto vom 2. Stock runter auf die Wiese... das wollte ich dem Hund natürlich nicht mehrmals in der Nacht antun ;-)
Also es mag ja Welpen geben, mit denen man mehrmals in der Nacht raus muss, aber die Regel ist das glaube ich nicht.
Wie alt ist er denn wenn er vom Züchter kommt?
MUSS denn meine Hand immer von oben drin liegen? oder kann ich "normal" schlafen? Wir haben jetzt eine Box, aber die scheint mir SEHR groß zu sein. L:100 B:70 H:70
Ich würde es erst mal ohne Schliessen der Box versuchen. Das mit der Hand - ich glaube nicht, dass das so viel Unterschied macht.
Ins Bett dürfen wäre schön für den Welpen, aber so ne Hand von oben.. den Tipp finde ich immer bissel komisch.
-
-
Ich dachte nur, die Zeit läuft, sobald er sich meldet mit Mission Impossible Musik und dann heißt es schnell mit nem Salto vom 2. Stock runter auf die Wiese... das wollte ich dem Hund natürlich nicht mehrmals in der Nacht antun ;-)
Also ich wurde schon angepinkelt, als ich den Hund auf dem Arm hatte.
(2. Stock mit Fahrstuhl)
-
Hundetoilette
Wir wohnen im 2. Stock. Wir haben für die Nacht usw. überlegt, ob wir uns einen Löseplatz auf der Terrasse mit Echtrasen einrichten, damit das schneller geht. Wird das ggf. negative Konsequenzen haben oder ist das kein Thema, wenn es nur für den Notfall ist (Nachts z.B.). Ist eine spätere Abgewöhnung nötig oder wird das problemlos, wenn er die Blase kontrollieren lernt?Würde ich persönlich nicht machen. Den Welpen auf den Arm nehmen und so schnell wie möglich runtertragen.
Wir sind unheimlich viel unterwegs. Vor allem auch in Restaurants. Wie bringe ich unseren Hund langsam an Restaurants ran? Nehme ich ihn in eine Box mit? eine Tasche? So ein Welpe wiegt in der ersten Woche bei uns schon 8kg. Was sind Eure Tipps und Vorschläge, das so ruhig und gut wie möglich zu gestalten, so dass er ggf. in der Box/Decke/Tasche bleibt in einem Restaurant und das einfach mal mitbekommt?
Anfangs war ich nur auf ein Getränk im Restaurant mit den Schäferhunden, mit den Dackeln auch länger, da diese in einer Tasche lagen und sich dort sehr wohl gefühlt haben.
Wieviel isst denn ein Labradorwelpe und welche Größe an Näpfen sollten wir kaufen? Gleich die großen? Oder lieber erst mal klein anfangen?
Ich benutze bei Welpen gleich die normalen Näpfe.
Unsere Wohnung ist sehr groß. Mit 270qm hat der Hund reichlich Platz. Wir möchten ihm in der Wohnung diverse Plätze einrichten, wo wir verstärkt sind. z.B. Esszimmer, Wohnzimmer, unsere Büros und Schlafzimmer. Er wird im Schlafzimmer mit uns schlafen. Im Esszimmer würde eine Liegedecke reichen m.E. und in den Büros ebenfalls.
Denken wir hier richtig? oder sollten wir überall Liegedecken nehmen und nur im Schlafzimmer ein richtiges Hundebett?
Dann die Frage: Welche Decken und welches Hundebett sind qualitativ eher hochwertiger. Der Preis ist hier eher zweitrangig, da wir nicht 10x sondern 1-2x kaufen wollen.Sina hat überhaupt kein Hundebett, sie besitzt ausschließlich Decken wie meine vorherigen Dackel und Schäferhunde auch.
Gibt es ein bestimmtes Geschirr für Welpen, welches grundsätzlich von Hundebesitzern empfohlen wird? Auch hier lieber qualitativ hochwertiger, dass es nirgendwo drückt und einschneidet. Oder soll ich warten, bis der Welpe da ist und dann mit ihm in den Fressnapf fahren und anprobieren?
Am Anfang würde ich den Welpen zum Einkaufen mitnehmen und ein billiges Nylongeschirr welches an 5 Stellen verstellbar ist, kaufen, da es nicht lange passen wird. Gibt es bei Fressnapf von Anione.
Welche Leckerlis sind für Welpen gut geeignet, vor allem gesund und ohne Schadstoffe, Mineralöle usw.?
Ich nehme das normale Trockenfutter
-
-
Ganz lieben Dank für ALL EURE TIPPS... und die lange Deckendiskussion.
Ich werde es tatsächlich mal so, mal so handhaben, damit er alles lernt. Ist nur mein erster Welpe, aber nicht mein erster Hund 😂
Sind ganz schön positiv aufgeregt
Dann bestellen wir mal die schönen Näpfe von Hunter. Ein paar Hundedecken/betten werden es wohl auch, aber da erst mal etwas von einer billigen Sorte, die er auch kaputt machen kann, bis er's lernt.
Was Auto und Transport angeht, bekommt er eine Rücksitzbox spendiert. Der Kofferraum ist von uns leider komplett in Gebrauch bei Einkäufen, usw. Zur Not kann man die Rücksitzbox ja auch mal in den Kofferraum legen. Da hatten wir mit unseren erwachsenen Hunden damals nie Probleme. Das waren Rücksitzhunde. Geschmackssache, denke ich.
So eine Box ist mir nur neu. Ich denke, dass ich da zuschlagen werde, da wir den kleinen darin auch gut anschnallen können und er kann am Verkehrsgeschehen teilnehmen, wenn er sich streckt.
Also es mag ja Welpen geben, mit denen man mehrmals in der Nacht raus muss, aber die Regel ist das glaube ich nicht.
Wie alt ist er denn wenn er vom Züchter kommt?
circa 8 Wochen, klein bisschen älter.
-
Moin,
unsere Lütte hat im Schlafzimmer ein Kissen liegen. Sie sich dann in der Nacht auch mal wo anders hinlegen. Damit sie nicht in der Nacht auf Wanderschaft durch die erste Etage geht haben wir ein mobiles Absperrgitter in der Schlafzimmertür stehen
Das Dings hat zwar ein paar schlechte Bewertungen bekommen, aber unseres ist komplett und heil angekommen. Es lässt sich nicht umwerfen und lässt sich wunderbar auf verschiedene Breiten einstellen. So können wir auch gleich die Treppe absichern. Es ist auch so niedrig, dass wir Menschen locker drübersteigen können.
Für´s Büro habe ich dieses hier bestellt.
Das Dings lässt sich - wenn es auf mal auf die entsprechende Türbreite eingestellt ist - mit zwei Handgriffen bombenfest im Türrahmen befestigen. Das kommt allerdins nur zum Einsatz, wenn ich alleine im Büro bin und mal die Räumlichkeiten verlassen muss (ich muss ja auch mal Gassi )
Wenn ihr den Lütten abholt, solltet ihr ein altes Handtuch mitnehmen und die Mama und Geschwister damit abrubbeln. Dann nehmt ihr ein wenig Heimatgeruch mit und der Abschiedsschmerz ist nicht ganz so groß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!