Insektenprotein: Modeerscheinung oder sinnvoll?
-
-
Für mich stellt sich dann die Frage, inwiefern Insekten mit Präferenz für warm und feucht wirklich geeignet sind.
Die stellt sich mir gerade auch.
Ich kenn Insektenzucht unter Laborbedingungen (heikel und so in der Form definitiv nicht skalierbar) und privat hatte ich kurzzeitig auch mal Bedarf an Futterinsekten. Im kleinen Maßstab und nicht auf Masse gezüchtet ist das sicher gut machbar. Aber sobald man auf Masse geht, hat man da Probleme, die bisher in genau dieser Form nicht für Nutztiere gelöst werden mussten.
Mal sehen, wie das läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
danke dass du mir erklärst was ich hinterfragen darf und was nicht
Das war nicht meine Absicht, erklär mir bitte nur gerne, was du hinterfragst und warum. Mich interessiert das Thema sehr und wenn jemand aktuelle Infos von jemandem hat, der das Thema studiert, dann nehme ich die gerne. Bisher hattest du halt aber in den Raum gestellt, dass der Ressourcenbedarf für einen Teil der Insektenzucht sehr hoch sein könnte und die Studien, die ich kenne, behaupten das Gegenteil und du hattest die aber auch schon gelesen - evtl. hast du noch weitere Infos?
-
Für mich stellt sich dann die Frage, inwiefern Insekten mit Präferenz für warm und feucht wirklich geeignet sind.
Die stellt sich mir gerade auch.
Ich kenn Insektenzucht unter Laborbedingungen (heikel und so in der Form definitiv nicht skalierbar) und privat hatte ich kurzzeitig auch mal Bedarf an Futterinsekten. Im kleinen Maßstab und nicht auf Masse gezüchtet ist das sicher gut machbar. Aber sobald man auf Masse geht, hat man da Probleme, die bisher in genau dieser Form nicht für Nutztiere gelöst werden mussten.
Mal sehen, wie das läuft.
Ja, ich bin auch gespannt.
Ich kenne Insektenhaltung und -zucht bisher nur im kleinen Maßstab und unter hygienischen, schimmelfreien Bedingungen. Aber inwiefern das skalierbar ist...
-
Wenn Du Tiere unter streng kontrollierten, unnatürlichen Bedingungen in grosser Anzahl auf eng begrenztem Raum zu maximaler Leistung bringst, ist schon die Änderung eines Parameters gefährlich und kann zu Verlusten führen. Das ist ein Charakteristikum von Massentierhaltung, egal, ob Schwein oder Insekt.
Wenn ich bedenke, wie schnell sich Krankheiten durch solche riesigen Populationen fressen können, sehe ich auch zukünftig die Gefahr exzessiven Medikamentenverbrauches. Kann man bei asiatischen Shrimps in verschiedenen TV-Beiträgen sehen, wo selbst "Bio"-Produzenten mit Unmengen von Antibiotika arbeiten. Nicht anders wird es bei Insektenfarmen.
Einspruch: Die hohen Dichten sind bei Insekten eben nicht automatisch unnatürliche Bedingungen und hunderte Großzüchtereien die bereits existieren und Futterinsekten züchten zeigen, dass das in hoher Dichte und Ausbeute dauerhaft sehr stabil läuft und zwar völlig ohne Antibiotika!
-
Von wieviel t Produktion sprechen wir? Wenn Insekten in der menschlichen und Tierernährung eine zunehmend bedeutendere Rolle spielen sollen, werden gigantische Individuenzahlen gehalten werden müssen. Die Herstellung von 1000 kg Larvenmehl der Schwarzen Soldatenfliege erfordert demnach 11 Mio Individuen.
-
-
danke dass du mir erklärst was ich hinterfragen darf und was nicht
Das war nicht meine Absicht, erklär mir bitte nur gerne, was du hinterfragst und warum. Mich interessiert das Thema sehr und wenn jemand aktuelle Infos von jemandem hat, der das Thema studiert, dann nehme ich die gerne. Bisher hattest du halt aber in den Raum gestellt, dass der Ressourcenbedarf für einen Teil der Insektenzucht sehr hoch sein könnte und die Studien, die ich kenne, behaupten das Gegenteil und du hattest die aber auch schon gelesen - evtl. hast du noch weitere Infos?
du kannst aber schon lesen, oder? ich schrieb doch ganz deutlich dass ich momentan dabei bin mich zu informieren. ich bin nicht dabei dich was zu fragen oder dich um Hilfe zu bitten. Ich informiere mich.
-
Hmm eine Freundin von mir forscht an Insekten in der Lebensmittelindustrie und ist sehr überzeugt, dass es entscheidende Vorteile gegenüber der Massentierhaltung von Großtieren bietet. Der letzte Vortrag den ich von ihr gehört habe ist schon etwas länger her weil sie in einer anderen Stadt ist, aber die Quintessenz war:
- CO2-Einsparungen
- sehr einfach eine artgerechte Haltung zu realisieren
Wenn es wirklich interessiert, frage ich sie mal nach aktuellen Studien?
-
Ja, interessiert! Das wäre super!
-
Hmm eine Freundin von mir forscht an Insekten in der Lebensmittelindustrie und ist sehr überzeugt, dass es entscheidende Vorteile gegenüber der Massentierhaltung von Großtieren bietet. Der letzte Vortrag den ich von ihr gehört habe ist schon etwas länger her weil sie in einer anderen Stadt ist, aber die Quintessenz war:
- CO2-Einsparungen
- sehr einfach eine artgerechte Haltung zu realisieren
Wenn es wirklich interessiert, frage ich sie mal nach aktuellen Studien?
Fänd ich toll!
-
@ErsterHund2022
Wie schön das du anscheind nicht akzeptieren kannst das ich eine andere Meinung und Erfahrung habe als du...
Anders kann ich mir die Beleidigung was auch immer da stand nicht erklären.
Wie gesagt ich hab nichts gegen Insektenfutter. Ich sehe es nur noch nicht als die Offenbarung des Jahrhunderts und würde es meinem Nichtallergiker auch nicht füttern.
Was auch immer dich daran so wütend macht keine Ahnung aber ich bin hier raus. Ich hab kein Bock mich beschimpfen zu lassen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!