Insektenprotein: Modeerscheinung oder sinnvoll?
-
-
In unserer Kultur isst man nunmal keine Insekten.
Doch, macht jeder, der schon mal Schokolade oder Mehl in irgendeiner Form zu sich genommen hat.
"Na, aber, das wusste ich ja nicht."
Tja, gegessen haste es trotzdem.
Und eine Proteinquelle zu nutzen, die in vielerlei Hinsicht Vorteile mit sich bringt, mit gesellschaftlicher Verwahrlosung gleichzusetzen ist schon etwas... kreativ.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Insektenprotein: Modeerscheinung oder sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Über den Tellerrand zu sehen und andere, sinnvollere Arten von Lebensmitteln zu etablieren ist doch kein Zeichen von Verwahrlosung!
Was man essen mag oder nicht, bleibt ja dennoch jedem selbst überlassen...
-
In unserer Kultur isst man nunmal keine Insekten. Ebenso wie man nicht beim Essen rülpst, nicht die Füße auf den Tisch legt, nicht als Mensch auf die Straße pinkelt, nicht mit mehreren Partnern gleichzeitig verheiratet ist, usw.
Ich weiß ja nicht, wie du leben willst, aber ich jedenfalls will mich nicht an so etwas gewöhnen. Und ich glaube, ein großer Teil, wenn nicht die Mehrheit der Bevölkerung, will das ebenfalls nicht. Ich halte es für ein Zeichen von kulturellem/gesellschaftlichem Zerfall/Verwahrlosung, dass so etwas überhaupt erwogen wird.
Mehr will ich zu dem Thema nicht sagen.
wir haben wohl jetzt alle verstanden das du gar kein Interesse an einer Diskussion über dieses Thema hast, sondern nur sagen willst wie blöd du das alles findest.
Ist ok, aber du kannst es auch jetzt mal gut sein lassen. -
Bald soll ja Insektenmehl auch in unser Essen gemischt werden, habe ich gehört.
Den Witz haben schon andere gerissen/den Unsinn haben schon andere verbreitet . Wird nicht lustiger/richtiger durch Wiederholung. Wenn dich die Fakten wider Erwarten interessieren, guckstu hier:
Europäische Kommission - Vertretung in Deutschland on Twitter“Ein Thread zu 🦗, aus Gründen. Ja: in der🇪🇺 sind 4 #Insekten als Lebensmittel zugelassen. Ja: die Produkte müssen entsprechend gekennzeichnet sein. Nein:…mobile.twitter.comAber ehrlich mal: Wenn dich das so triggert, lies hier doch einfach nicht. Besser für den Blutdruck, und die anderen können sich weiter sachlich austauschen.
-
Es wird wieder weniger, aber als es richtig los ging, hatte nahezu jede Futtermarke exotische Sorten für den ich sag mal normalen Hund... Ich kenn ganz viele Leute, die damals begeistert sich durch die Exoten Ecke probiert haben.
Da war dann nix mehr mit Strauß und Pferd. Das war dann halt schon gefüttert. Ebenso wie Wachtel, Fasan, Ziege, Büffel etc.
Das sieht unsere Tierärztin auch so Queeny87
Wir hatten sie auf Insektenfutter angesprochen - rein aus Interesse, nicht weil wir es füttern wollen. Und ihre Aussage war, dass sie es echt gut findet - aber nur für Allergiker. Sie sagt, dass es eine gute Ausweichmöglichkeit wäre, weil mittlerweile sehr viele Fleischsorten in Futter, Knabberzeug, Leckerlies usw. für Hunde drin ist.
Meine Freundin ist Tierärztin und Ernährungsberaterin. Sie geht noch einen Schritt weiter und sagt wenn es nach ihr ginge wären solche Sorten nicht mehr frei verkäuflich, sondern nur noch tierärztlich zu beziehen und nein nicht damit sie damit Geld verdient, sondern weil sie jetzt manchmal dermaßen Probleme hat ein Protein zu finden was der Hund noch nicht hatte, weil die Leute das wie verrückt in die Hunde stopfen.
Das macht manchmal einfach richtig Kummer... :/
Och für mich selber sehe ich da weniger Probleme.. Ich hab bereits Insekten probiert, also Mehlwürmer und Zophobas.. Die Mehlwürmer waren sogar nicht schlecht.. Bisschen wie Erdnuss
-
-
Wer mag, suche mal die Herkunft des gängigen Lebensmittelfarbstoffs Karmin
Fenjali Und den Zerfall einer „Kultur“, die 5 vor 12 davor steht, sich nicht nur ihre eigene Lebensgrundlage zu entziehen, hast Du ja noch vor ein paar Seiten explizit nicht bedauert ?
Anyway, vom Gefühl her liegt mir bei meiner eigenen Ernährung auch näher, von vegetarisch/bio bei tierischen Produkten auf vegan umzusatteln, als auf Insekten. „Was der Bauer ned kennt …“ Aber das ist eine Gewöhnungssache, denke ich. Und das Argument, dass Proteingewinnung aus Insekten weniger Ressourcen braucht als aus Soja, das ist schon stichhaltig.
Immer noch sehr unschlüssig bin ich mir beim ethischen Aspekt. Aber für den gibts auch keine 100% zufriedenstellende Lösung.
Weiß jemand/kennt jemand Quellen dazu, wie realistisch es ist, dass der Fleischanteil von Hundefutter tatsächlich aus „tierischen Abfällen“ bei der Lebensmittelerzeugung gewonnen wird? Ich füttere momentan Bio „normal“, bin aber immer noch sehr am Grübeln.
Und @ErsterHund2022
Ja, das dauert. Wider Deine Logik. Obwohl ich weder ein Aluhütchen trage noch die bekennendste Ressourcensau des Planeten bin. Weil ich ein Mensch bin, nicht stringent logisch funktioniere (schon gar nicht da, wo ich liebe - und meine Hunde liebe ich), an meinen Gewohnheiten und Gefühlen hänge, die mir Zweifel und Grübeleien machen und die in mittlerweile fast 51 Lebensjahren auch nunmal schon recht gut Zeit hatten, sich festzufahren. Und weil sich in mir was sträubt, das Leben eines Insekts in dieser Konsequenz als untergeordnet zu betrachten. Obwohl mir durchaus bewusst ist, dass Insekten massenhaft für jedes Nahrungsmittel sterben.
Da rede ich nur von mir. Mein Mann hat da auch noch mitzuentscheiden und er ist da noch ein wenig unbeweglicher als ich Bevor ich da mit ihm diskutiere, muss ich die Diskussion mit mir selbst abgeschlossen haben.
-
Weiß jemand/kennt jemand Quellen dazu, wie realistisch es ist, dass der Fleischanteil von Hundefutter tatsächlich aus „tierischen Abfällen“ bei der Lebensmittelerzeugung gewonnen wird?
Was genau meinst du? Was ist deine Frage?
Hunde und Katzenfutter wird aus K3 Material hergestellt. Das sind laut Defintion "Schlacht und Schlechtnebenprodukte die für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet sind". Kein Huhn stirbt für Hundefutter (in der Regel).
-
Letztens gabs im Fernsehen einen Bericht über einen Mann, der sich seine Mehlwürmer fürs Essen selbst gezüchtet hat. Meins wärs nicht, aber das wäre sicher für den ein oder anderen eine Möglichkeit
-
Geht es hier noch jemanden so? Wenn ich Bilder sehe von Grillen, die für die Proteingewinnung gezüchtet werden, macht mich das genau so bedrückt wie Bilder von Schlachtvieh.
-
nein mir gibt das nicht solche Vibes.
Aber ich hatte auch Jahrelang Terrarientiere und die fressen nun mal Insekten und die hat man dann halt auch zu Hauf daheim auf ihren Pappdingern in Terrarien -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!